Mein Husky rennt in der Hundeschule dauernd weg!

Sibirianhusky_L

Anfänger Knochen
Meine Huskyhündin ist beim Freilaufen ein echter Problemfall. Wir sind jetzt schon zwei Mal in den BGH1 Kurs gegangen und noch immer ohne Erfolg.

Bei der ersten BGH_1 Prüfung ist sie mir sofort weggerannt, als ich sie von der Leine gelassen habe und ist gleich mit dem liegenden Hund spielen gegangen!
Beim zweiten Mal hab ich dan mit ihr die BGH_A Prüfung gemacht. Ok, sie hat um einen Punkt die bestNote verpasst. Ich bin desswegen auch sehr stolz auf sie:rolleyes:.
Nur, wir machen jetzt schon seit dem Winter beim Breitensport mit und da ist es noch immer eine Katastrophe bei der Unterordnung.
Anders ist es bei den Lauf und Springparcoursen! Bei dem Slalom, Hürden und Hindernissparcour kann ich sie sogar von der Leine lassen und sie folgt auf jedes Wort:p Aber ohne eine gute UO können wir nicht beim Turnier mitmachen.:(

Ich habe es sogar schon mit der langen Leine (10m) versucht, aber sobald sie merkt, dass sie keine mehr hat, lauft sie quer über den Übungsplatz und lässt sich nicht mehr leicht einfangen. Ich befürchte, dass sie mal nen anderen Hund angreift oder so, daweil er an der Leine ist. Man weiß ja nie.
Ich arbeite sehr viel mit ihr und versuche eine bessere Bindung zwischen uns aufzubauen, aber ich vertraue ihr nicht mehr beim abliegen, oder Freilaufen.
Sie ist auch mitlerweile schon 2 Jahre, aber dessto mehr geht sie auf Konkurenzsuche in der Hundeschule.
Ich wollte jetzt eigentlich schon in den BGH_2Kurs, nur das kann ich daweil noch streichen.

Bitte um Hilfe und wenn möglich von einer Husky-erfahrenen Person.
Danke, im vorraus
 
Hi einen Husky habe ich nicht, aber eine NordischeMischung:) - deshalb kenne ich das Problem mit dem Davonlaufen sehr gut :cool:.
Gerade bei meiner letzten BGH1 Prüfung ist mein Hund quer über den Platz zu dem Hund gelaufen der gerade abliegen musste (nun ja er stand und das war wohl schon Grund genug).
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Clickertraining begonnen und nach einigen Rückschlägen und vielen Fehlern von mir gelernt wie ich nun effektiv trainieren kann.
Erstens habe ich (immer wenn es geht) verschiedene Qualitäten von Leckerlis bei mir - Käse Wurst und Trofu. Somit kann ich unterschiedliche "Leistungen" dem Grad entsprechend belohnen.... Nordische suchen immer einen Grund um etwas zu tun - fehlt dieser so wird eine Übung nicht gemacht...

Wenn du mit der Schleppleine arbeiten willst musst du darauf achten, dass die Leine IMMER drauf bleibt - egal ob im Garten, beim Einkaufen oder Spazieren gehen ... die Schleppleine muss, sobald ihr gemeinsam das Haus verlässt drauf!
Sie wird dann stückweise gekürzt - also abgeschnitten - bis zum Schluss nur noch ein kleines Stück übrig bleibt .... dann erst ist das Thema Schleppleine beendet! Die Leine nur fallweise rauf zu geben bringt nicht wirklich viel....

Konzentrationsübungen helfen auch, dass der Hund aufmerksamer wird - sich auf dich einstellt.

Ansonsten muss dir bewusst sein, dass sich nordische Hunde nicht wie Schäfer "dressieren" lassen - egal wann auch immer sind sie für eine Überraschung gut... das macht diese Rassen für mich so interessant und ich lerne täglich von meinem Wautzi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal Husky hier im Forum an, sie kann dir weiterhelfen sie ist Züchterin!:)

Hab zwar einen Husky-mix aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen.:eek:
 
Danke! Das mit der Schleppleine ist ne tolle Idee! Könnte ich mal versuchen.
Das mit den Leckerlis hab ich auch. Für Breitensport bekommt sie Würstl und sonst auch verschiedene Arten von Leckerlis (also nach dem Erfolg gemessen).
Nun, ich (und natürlich meine Familie) haben uns auch diese Rasse aus ähnlichem Zweck ausgesucht. Sie haben nen eigenen Willen und wenn sie dich "akzeptieren" kann ne tolle Freundschaft endstehn. Sie haben einen eigenen Willen und das ist auch gut so!
Die Lea hat immer so komische Phasen: ein paar Wochen ist sie besser als ein Schäferhund und dann überwiegend schlimmer als irgend ein Hund in der Hundeschule. Leider bekommt sie die schlächte Phase immer in der Prüfungszeit. Ist das normal mit den Phasen?

Ich habe mich "sozusagen" schon damit abgefunden, aber ich habe Angst, dass sie, wenn sie entwischt, einen anderen Hund angreift der auch gerade UO macht. Ich glaube die UO ist für sie einfach nur langweilig. Im Breitensport kann ich sie von der Leine lassen, weils lustig für sie ist und sie auch total super folgt.

Das ist gut zu wissen, mit dem Grund das sie was machen. Ich dachte das das nur bei ihr ist, da sie fast alles nua für Leckerlis machen will. Z.B im Garten, wenn sie kommen soll, schaut sie zuerst einmal ob es sich "lohnt" zu kommen.
Leider verstehen ein paar Trainer, die ich bis jetzt gehabt habe nicht, dass ein Husky nicht= andere Hunde ist.
Gut zu hören das noch jemand das gleiche Problem (weglaufen) bekämpft.

Läuft dein Hund dir noch immer weg, oder hast du es geschafft es ihm/ihr abzugewöhnen? Danke noch einmal für die Antwort und LG
 
Kannst du mir die Stellen näher erklären, wie du das meinst?? :)

Ich denke, Uschi wird hier schon antworten ;)
Hey!
Naja, des mit dem eigenen Willen hab ich so gemeint wie ichs gschrieben hab, sie habn nen eigenen Willen: Sie machen auch eigene Dinge... naja, es ist schwer zu erklären wie ich es gemeint hab. Ok, des mit dem akzeptieren, hab ich eher gemeint: wenn du ihnen klar machst das du das Herrli bist und nicht er/sie. Tut mir leid hab schnell geschriebn, da hab ich auf solche Sachen nicht so sehr geachtet.

Und des zweite war: Naja, fast alle Trainer bei denen wir schon waren (Welpenkurs, Junghundkurs, erstes Mal BGH_1, zweites Mal BGH-1 und Breitensport....die ganzen sind wir schon durchgegangen!) kommen mit einem Husky nicht klar: die eine war viel zu sanft und hat alles durchgehen lassen (manchmal muss man eben ein bisschen strenger sein, wenn der Hund blödsinn macht z.B: mit nem anderem Hund spielen geht), einer wollte ihr mal die Meinung sagen, als sie weggerannt ist, aber auf der Schleppleine war. Aber durch Gewallt kommt man bei einem Husky überhaupt nicht weiter! Im Jugendkurs hamma pech mit dem Trainer ghabt: der war nämlich eher für Kampfhunde und hat mit uns nie was richtiges gemacht. Und einer versuchte zu vermeiden, irgendwie bei dem Problem "Weglaufen" zu helfen.

Wir sind noch auf keinen Trainer gestoßen, der sich ein bisschen mit Huskys ausgekannt hat, ist auch nicht üblich: ein Husky in der Hundeschule.
Dafür trainier ich mit ihr allein, da ist sie meistens auch brav. Nua, wenn a Hund da ist, interessiert sie sich mehr für ihn, als für mich!
Meistens!
Ok, LG
 
Schließ mich dan anderen an: schreib der Uschi (Husky) - wenn Dir wer helfen kann dann Sie ;)
 
... und da ist es noch immer eine Katastrophe bei der Unterordnung.

... Ich arbeite sehr viel mit ihr und versuche eine bessere Bindung zwischen uns aufzubauen, aber ich vertraue ihr nicht mehr beim abliegen, oder Freilaufen

... Ich wollte jetzt eigentlich schon in den BGH_2Kurs, nur das kann ich daweil noch streichen.

Nun, ich (und natürlich meine Familie) haben uns auch diese Rasse aus ähnlichem Zweck ausgesucht. Sie haben nen eigenen Willen und wenn sie dich "akzeptieren" kann ne tolle Freundschaft endstehn. Sie haben einen eigenen Willen und das ist auch gut so!

Leider bekommt sie die schlächte Phase immer in der Prüfungszeit.

Ich glaube die UO ist für sie einfach nur langweilig. Im Breitensport kann ich sie von der Leine lassen, weils lustig für sie ist und sie auch total super folgt.

Leider verstehen ein paar Trainer, die ich bis jetzt gehabt habe nicht, dass ein Husky nicht= andere Hunde ist.

So, hier mal alles zusammengefasst, wo ich mir dann echt denke: WARUM "musst" du unbedingt weitermachen mit den BGHs oder Trainern, die anscheinend kein Verständnis / Fachwissen über Huskies haben :confused:
WARUM sekkierst du deinen Husky weiter mit dem ganzen Zeugs, anstatt dass du lieber an der Bindung arbeitest:confused: WARUM bietest du deinem Husky nicht interessante Beschäftigungen statt der ungeliebten UO:confused:
Du schreibst ja selbst, dass du dich für diese Rasse entschieden hast, weil sie nicht so führig sind und dass dir klar ist, dass sie für sich sinnlose Befehle nicht machen wollen :rolleyes:, also lass es doch einfach mit den Prüfungen und mach nur noch das, was euch BEIDEN Spaß macht ;)
 
@ Sibirianhusky, ich versteh auch nicht so ganz warum die UO Prüfungen sooooo wichtig sind.
Meine Leni ist ein Mix aus Malamut und großem Münsterländer, sie hat aber nur Malamutgene in sich. Die Erziehung war nicht so leicht und ich hab mit ihr UO Übungen (immer nur ein paar Minuten) gemacht, aber in keiner HS. Ich hab halt immer versucht ihr das zu bieten was ihr Spaß macht und das war bei ihr halt "nur" wandern. Aber seit ein paar Jahren ist sie ganz narrisch darauf mich im Wald zu suchen wenn ich mich verstecke. Das hat die Bindung sehr gefördert.

Also würd ich meinen, daß Du halt nur das machen solltest was Deinem Hund spaß macht. Die UO kann sie ja eh schon und mehr braucht sie doch nicht.
Das ist jetzt keine Kritik in dem Sinne, aber vielleicht ein kleiner Denkanstoß :)

LG Biggi
 
@ Sibirianhusky, ich versteh auch nicht so ganz warum die UO Prüfungen sooooo wichtig sind.
Meine Leni ist ein Mix aus Malamut und großem Münsterländer, sie hat aber nur Malamutgene in sich. Die Erziehung war nicht so leicht und ich hab mit ihr UO Übungen (immer nur ein paar Minuten) gemacht, aber in keiner HS. Ich hab halt immer versucht ihr das zu bieten was ihr Spaß macht und das war bei ihr halt "nur" wandern. Aber seit ein paar Jahren ist sie ganz narrisch darauf mich im Wald zu suchen wenn ich mich verstecke. Das hat die Bindung sehr gefördert.

Also würd ich meinen, daß Du halt nur das machen solltest was Deinem Hund spaß macht. Die UO kann sie ja eh schon und mehr braucht sie doch nicht.
Das ist jetzt keine Kritik in dem Sinne, aber vielleicht ein kleiner Denkanstoß :)

LG Biggi
Naja, ok, ihr habt eigentlich recht. Aber an der Leine geht sie echt total super und manchmal ist sie auch mit den besten Leckerlis bestechlich, dass sie auch ohne Leine geht. Da ist sie (wie oben gesagt) sogar besser als irgend ein Schäferhund und himmelt einen die ganze Zeit an. Nua, beim Abliegen und so, wenn andere Hunde (aus nem anderen Kurs) gerade gehn, düst sie mir ohne nachdenken davon!
Naja, der Grund für die Unterordnung ist, wegen dem Breitensport. Ich möcht mit ihr auf ein Turnier gehn (irgendwann einmal), weil sie super beim laufen ist, nua so kann ichs echt vergessen.
Und Spaß macht ihr die Unterordnung nur beim Breitensporttrainer, weil er uns echt auf Trab hällt und alles lustig macht und immer schnell. Nur eben beim Freilaufen und abliegen hab ich sie dan immer an der Leine.
Die anderen tun eine Übung die ganze Stund, oder fast.
Soll ich etwa eurer Meinung auf Agility wechseln? Da ist ja fast ka Unterordnung, oder? Und Spaß macht es die ganze Zeit...
Naja, ich weiß nicht...

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich meinem Hund klar mache, das ich interessanter sein soll, als irgendwelche Hunde?
Danke , trotzdem den letzten beiden Einträgen
 
Also was ich jetzt mal auf die Schnelle da herauslesen kann:

Sibirianhusky_L schrieb:
Aber an der Leine geht sie echt total super und manchmal ist sie auch mit den besten Leckerlis bestechlich, dass sie auch ohne Leine geht.
Leckerlis sollte man immer zum Belohnen und nicht zum Bestechen verwenden...d.h. sie sollte eine Übung auch dann mitmachen wenn du kein Leckerchen in der Hand hast. Du solltest für deinen Hund kein Futterautomat , sondern eher ein "Glücksspielautomat" (ok is ein bissl blöd ausgedrückt :)) sein. Es findet ein Austausch statt: Du machst etwas für mich, und wenn du es gut machst dann bekommst du etwas von mir. Das ist hier: http://www.hovawart-info.de/hovawart.html etwas weiter unten echt super erklärt!

Dein Hund ist doch erst 2 Jahre alt und hat damit die heißgeliebte Rüpelphase schon hinter sich, trotzdem wird er dich und deine Autorität immer wieder auf die Probe stellen.

Du schreibst dass sie bei den schnelleren Sachen die ihr Spaß machen super gut mitmacht - folglich ist sie dabei motiviert. Für euch beide wäre es dann wichtig die richtige Motivation zu finden. Spielt sie denn gerne? Hast du schon mal versucht mit einem Spielzeug als Motivation zu arbeiten? Wenn sie brav Fuß geht bekommt sie z.B. ihren Ball geworfen...;)

Mein Hundi war in der Hundeschule auch immer als Wirbelwind unterwegs und hat alle anderen Hunde zum Spielen eingeladen - und heute ist sie echt super "brav"...also mach dir nichts draus, das wird schon!

Sibirianhusky_L schrieb:
Ich befürchte, dass sie mal nen anderen Hund angreift oder so, daweil er an der Leine ist. Man weiß ja nie.
???? Wieso denkst du das? Ist dein Hund anderen Artgenossen gegenüber aggressiv? Aus welchem Grund sollte sie einen anderen Hund sonst angreifen?

Da dein Hund auch oft nicht auf dich achtet bzw. dich ignoriert wenn du etwas von ihm willst ist bei euch wahrscheinlich auch die Rangordnung nicht 100%ig geklärt (sind alles reine Vermutungen, ich kenn euch beide ja nicht ;))...daran würde ich auch arbeiten! Denn den anderen komplett ignorieren wenn der etwas von einem will - dass darf sich nur der Ranghöhere erlauben!

Mach mit ihr doch vielleicht auch ein paar Übungen wo du sie (zuerst angeleint, später ohne Leine) bei Fuß nimmst und mit ihr Achterkreise gehst (so dass der Hund innen läuft) - und immer wenn sie sich auf dich konzentriert belohnst du sie mit einem Leckerchen oder ihrem Spielzeug oder so.

Wie siehts denn sonst so bei euch aus? Zu hause irgendwelche Probleme? Oder beim Spazierengehen? Darf der Hund da frei laufen? Wenn ja - wie gut hört sie da auf dich? Wäre echt super wenn du diese Fragen noch beantworten könntest :)!
 
Hey, werd mal versuchen jedes Thema durchzu gehen, welches du angeschrieben hast:
1.) Leckerlis: Bei der ersten Antwort, ganz oben ist es gut beschrieben: "Nordische suchen immer einen Grund um etwas zu tun - fehlt dieser so wird eine Übung nicht gemacht..."
Wenn sie herrausfindet, dass da kein Leckerli in der Hand ist, bin ich für sie meistens uninteressant. (Ich schreib immer meistens hin, weil sie manchmal echt nenn tollen Tag hat und alles super macht). Das mit dem Glückspielautomaten hast du super gesagt!
Ich weiß das man nen Hund nicht bestechen sollte, eigentlich sollte er doch froh sein, dass ich mich mit ihr beschäftige! Nur sie ist ein verwöhnter Züchterhund, dem es immer gut geht und nie vernachlässigt wurde, oder so. Desswegen tanznt alles nach ihrer Nase: " Hab ich heute lust mich mal zu bemühen und aufzupassen, oder geh ich mit den anderen spielen?" Naja, so genau ist es nicht...

2.) Ja, sie versucht immer ihre Grenzen aus.
3.)Naja, sie spielt schon geren, aber eher Bringspiele und sie ist nicht so scharf auf Spielzeug. Ziehspiele spielt sie eigentlich nur zuHause, in der HS verliert sie oft schnell das Interesse. Desswegen arbeite ich viel mit Leckerlis. Hab aber schon öfters versucht ihr das abzugewöhnen, dass sie nach jeder Übung ein Leckerli bekommt. Geht für eine Zeit und dann müssma wieder von vorn arbeiten.

4.) Ja, sie ist sehr dominant und es gibt nen weißen Schäfer mit dem sie mal fast gefetzt hat und der ist bis jetzt imer im parallel Kurs gewesen. Desswegen habe ich viel Angst, dass sie rüberläuft und zum fetzten anfängt. Hab bis jetzt immer Glück gehabt, dass sie jemand einfangen konnte.
Naja, mitlerweile ist sie eigentlich schon so weit, dass sie wegläuft und wenn ich sie ca.3 Mal rufe wieder herkommt.
Einmal ist sie weidergekommen und sofort hat sie ein Leckerli bekommen. Das hat sie aber mit ihrer kleinen "Ausbruchrunde" verknüpft. Von dahin ist sie auf oft einmal abgedüst, hat ne Runde gemacht und ist weider zurück, in der Hoffnung belohnt zu werden.

5.) Ja, dass stimmt mit der Rangordnung. Sie hat sich bis jetzt glaub ich noch keinen richtigen Ranghöchsten ausgesucht. Meine Mutter wandert sehr viel mit ihr und ich geh mit ihr in die Hundeschule und trainiér mit ihr und natürlich mach ich auch andere Sachen mit ihr. Sie macht keine Anzeichen wer für sie der Alpha ist.

6.) Nein, zu Hause haben wir eigentlich keine Probleme, im Gegenteil! Im Garten folgt sie einwandfrei! Und ist immer motiviert, sogar als ich auf nen anderen Hund aufpassen musste und er bei uns war, folgte sie super! Hab viele Übungen mit den beiden gemacht.
Spazierengehen: Da gibt es auch keine Probleme, da sie immer auf ner langen Leine ist. Manchmal lass ich sie auch von der Leine, wenn ich wirklich weiß, dass sie gehorcht. Diese Tage genieße ich besonders. Wir können sie ja leider nicht von der Leine lasse, da ihr Jagdtrieb dann erwachen würde und sie wegrennen würde. Leider kann ich das nur aus früherer Erfahrung sagen, da ich sie schon lange nicht, auf einer Nichteingezäumten Wiese oder neben einem Wald freigelassen habe.
Außerdem könnte sie zu anderen Hunden gehen und sie könnten zum fetzen anfangen. Dann bin ich schuld, da ich meinen Hudn von der Leine gelassen habe, obohl man das nicht darf.

Ok, sorry, dass ich so viel geschrieben hab und danke für deine Antwort!
LG von mir und der Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, werd mal versuchen jedes Thema durchzu gehen, welches du angeschrieben hast:
1.) Leckerlis: Bei der ersten Antwort, ganz oben ist es gut beschrieben: "Nordische suchen immer einen Grund um etwas zu tun - fehlt dieser so wird eine Übung nicht gemacht..."
Wenn sie herrausfindet, dass da kein Leckerli in der Hand ist, bin ich für sie meistens uninteressant. (Ich schreib immer meistens hin, weil sie manchmal echt nenn tollen Tag hat und alles super macht). Das mit dem Glückspielautomaten hast du super gesagt!
Ich weiß das man nen Hund nicht bestechen sollte, eigentlich sollte er doch froh sein, dass ich mich mit ihr beschäftige! Nur sie ist ein verwöhnter Züchterhund, dem es immer gut geht und nie vernachlässigt wurde, oder so. Desswegen tanznt alles nach ihrer Nase: " Hab ich heute lust mich mal zu bemühen und aufzupassen, oder geh ich mit den anderen spielen?" Naja, so genau ist es nicht...

2.) Ja, sie versucht immer ihre Grenzen aus.
3.)Naja, sie spielt schon geren, aber eher Bringspiele und sie ist nicht so scharf auf Spielzeug. Ziehspiele spielt sie eigentlich nur zuHause, in der HS verliert sie oft schnell das Interesse. Desswegen arbeite ich viel mit Leckerlis. Hab aber schon öfters versucht ihr das abzugewöhnen, dass sie nach jeder Übung ein Leckerli bekommt. Geht für eine Zeit und dann müssma wieder von vorn arbeiten.

4.) Ja, sie ist sehr dominant und es gibt nen weißen Schäfer mit dem sie mal fast gefetzt hat und der ist bis jetzt imer im parallel Kurs gewesen. Desswegen habe ich viel Angst, dass sie rüberläuft und zum fetzten anfängt. Hab bis jetzt immer Glück gehabt, dass sie jemand einfangen konnte.
Naja, mitlerweile ist sie eigentlich schon so weit, dass sie wegläuft und wenn ich sie ca.3 Mal rufe wieder herkommt.
Einmal ist sie weidergekommen und sofort hat sie ein Leckerli bekommen. Das hat sie aber mit ihrer kleinen "Ausbruchrunde" verknüpft. Von dahin ist sie auf oft einmal abgedüst, hat ne Runde gemacht und ist weider zurück, in der Hoffnung belohnt zu werden.

5.) Ja, dass stimmt mit der Rangordnung. Sie hat sich bis jetzt glaub ich noch keinen richtigen Ranghöchsten ausgesucht. Meine Mutter wandert sehr viel mit ihr und ich geh mit ihr in die Hundeschule und trainiér mit ihr und natürlich mach ich auch andere Sachen mit ihr. Sie macht keine Anzeichen wer für sie der Alpha ist.

6.) Nein, zu Hause haben wir eigentlich keine Probleme, im Gegenteil! Im Garten folgt sie einwandfrei! Und ist immer motiviert, sogar als ich auf nen anderen Hund aufpassen musste und er bei uns war, folgte sie super! Hab viele Übungen mit den beiden gemacht.
Spazierengehen: Da gibt es auch keine Probleme, da sie immer auf ner langen Leine ist. Manchmal lass ich sie auch von der Leine, wenn ich wirklich weiß, dass sie gehorcht. Diese Tage genieße ich besonders. Wir können sie ja leider nicht von der Leine lasse, da ihr Jagdtrieb dann erwachen würde und sie wegrennen würde. Leider kann ich das nur aus früherer Erfahrung sagen, da ich sie schon lange nicht, auf einer Nichteingezäumten Wiese oder neben einem Wald freigelassen habe.
Außerdem könnte sie zu anderen Hunden gehen und sie könnten zum fetzen anfangen. Dann bin ich schuld, da ich meinen Hudn von der Leine gelassen habe, obohl man das nicht darf.

Ok, sorry, dass ich so viel geschrieben hab und danke für deine Antwort!
LG von mir und der Lea

ich glaube, da mißverstehst du bezüglich Rangordnung etwas gründlich!
ein Hund darf sich den Ranghöchsten nicht selbst aussuchen! Natürlich trachtet er danach, dass er derjenige ist.
Es gibt Ranghöhere als er selbst es ist, und denen hat er zu folgen. Du darfst die Entscheidung doch nicht dem Hund überlassen!
Für einen Hund muss die Rangordnung glasklar sein - und immer wieder eingeübt werden, weil jeder Hund im Laufe der Zeit versucht, in der Rangordnung eine Stufe höher zu klettern, bis er selbst der Boss ist. soweit darf es nicht kommen.
 
Mach dir einfach etwas weniger Stress!

Wenn euch beide Breitensport Spaß macht, dann bleibt doch dabei! Wenn ihr bei diesem Trainer die UO auch gefällt - umso besser.

Die Turniere werden dann schon von alleine kommen, wenn ihr beide soweit seit. Wäre es so schlimm für dich, wenn das erst in 2 Jahren sein würde?

Vielleicht spürt sie ja auch den Druck von dir, dass du die UO nicht "zum Spaß" machst, sondern nur hinter dich bringen willst um endlich Turniere gehen zu können. Ganz ehrlich, wenn es dir sooo wichtig wäre, dass du große Erfolge einheimst, hättest du dich möglicherweise für eine andere Rasse entschieden ;) .

Ich würde dir also raten, deinen Ehrgeiz hinter dir zu lassen und einfach nur gemütlich dahintrainieren, einfach nur wegen der gemeinsamen Beschäftigung, und ohne "höheres Ziel". Die Turnierreife wird dann schon irgendwann kommen.

Übrigens: Du hast natürlich Recht, dass nordische Hunde generell eher eigenständiger sind, aber ich würde nicht zu viel auf die Rasse schieben, sonst dürften auch keine Terrier, Molosser, andere nordischen Rassen,... eine BGH-1 Prüfung schaffen. ;)
 
:confused:
Im Laufe der Zeit habe ich, unter anderem mit Hilfe des WUFF Forums, gelernt, dass ein Hund als Partner anzusehen ist, der zwar natürlich nach gewissen Regeln (ähnlich wie in anderen Partnerschaften) leben muss, aber dennoch kein Untergebener oder Befehlsempfänger ist.

Zudem habe ich gelernt, dass Hunde Kommandos vor allem deswegen (freudig) ausführen, weil sie gelernt haben, dass es schön ist und es sich lohnt. Auch wenn es mal nur ein kurzes Lob ist, hätte es auch ein Jackpot sein können. In diesem Zusammenhang habe ich oft von dem Beispiel gehört, dass es viele Menschen gibt, die jahrzehntelang Lotto spielen mit der Hoffnung auf einen Jackpot.

Wenn ein Hund mal nicht folgt, dann sollte man - so war hier oft genug zu hören - zuerst den Fehler bei sich selbst suchen, überlegen, ob die Ablenkung vielleicht zu groß für den jeweiligen Ausbildungsstand war, vielleicht hat man auch wiedersprüchliche Signale für den Hund ausgesendet, bei sensiblen Hunden zu viel Druck ausgeübt, der Hund war überfordert, etc...

Das alles hat mir im Umgang mit meinem Hund sehr geholfen!
Und jetzt lese ich hier:

[...]
Es gibt Ranghöhere als er selbst es ist, und denen hat er zu folgen. Du darfst die Entscheidung doch nicht dem Hund überlassen!
Für einen Hund muss die Rangordnung glasklar sein - und immer wieder eingeübt werden, weil jeder Hund im Laufe der Zeit versucht, in der Rangordnung eine Stufe höher zu klettern, bis er selbst der Boss ist. soweit darf es nicht kommen.

Immer gut, wenn es zu einem Thema mehrere Ansätze gibt, sonst wären Diskussionen denkbar langweilig, aber dennoch war ich gerade etwas verwundert.
 
ich empfehle DRINGENDST einsteigerliteratur.....damit dieses bescheuerte rangordnungsgequatsche aufhört..
 
Mach dir einfach etwas weniger Stress!


Ich würde dir also raten, deinen Ehrgeiz hinter dir zu lassen und einfach nur gemütlich dahintrainieren, einfach nur wegen der gemeinsamen Beschäftigung, und ohne "höheres Ziel". Die Turnierreife wird dann schon irgendwann kommen.

... genau dort möchte ich auch nochmal anschließen... Nimm etwas Druck von deinem Hund weg. Schraube deinen eigenen Ehrgeiz nach gaaaaaaaaanz unten und du wirst sehen dein Hund ist mit Begeisterung dabei.

Ich habe aufgehört mich aufzuregen wenn mein Hund in der HuSchu davon läuft. Kommentarlos hole ich sie zurück - ohne schreien, ohne Schimpf - danach bleibt sie entweder an der Leine oder ich gebe sie für einige Minuten ins Auto - das ist "Strafe" genug.
Ich habe gelernt mit den "komischen" Blicken anderer Hundetrainer umzugehen, denn es ist mein Hund mit seinen Eigenheiten - pasta!

Schau dich um und versuche Clickertraining mit ihr zu machen - das wirkt - richtig durchgeführt - wahre Wunder.

Mir ist noch das Beispiel "Abliegen" eingefallen... ich auf einem Tunier und habe mit einer Goldibesitzerin darüber gesprochen, dass mein Wautzi immer aufgestanden ist - bei den letzten drei Tunieren jedesmal... Sie hat mir vom selben Problem berichtet und dann schon fast stolz gemeint, dass sie und ihr Trainer den Goldi dann am Halsband aufgehängt hätten und ihm mal richtig gezeigt wo es lang geht :mad: Ich war entstetzt über solches Verhalten!
Nun ich habe das Problem anders gelöst - habe ein paar dieser kleinen Katzenfutterdöschen besorgt und meinen Wautzi so lange liegen lassen wie ich gewusst habe es funktioniert (das waren zu beginn 3 Minuten - das war drinnen mehr aber auf keinen Fall)... dann bin ich hin und als Belohnung gab es dieses Katzenfutter.... Dann habe ich mich langsam auf die 5 Minutenmarke ran gearbeitet - diese Übung habe ich nicht zu oft gemacht, weil ja das KaFu etwas gaaaanz besonderes bleiben sollte... Jetzt mache ich es so, dass sie noch immer etwas mehr Leckerlis bekommt - aber das Döschen nur noch am Tag vor einem Tunier - am besten auf dem Platz wo das dann stattfindet.... Mein Hund bleibt liegen wie ein Stein :D....

Das ganze Alphagerede ist besser zu vergessen - du bist kein Hund und das weiß deine auch ganz genau! Wichtig ist, dass deine Körperhaltung zu deinem Entfinden passt - das kannst du gut üben. Wenn du im Soldatenschritt zu deinem Hund hinmaschierst und ihn eigentlich loben willst kennt er sich nicht aus! - Am besten du besorgst dir ein Buch über Körpersprache beim Menschen und achtest (zu beginn) genau auf deine Haltung - dann kann sich dein Hund besser an dir orientieren und wenn sie weiß was du willst und das deuten kann, ist ein weiterer Schritt getan....

Als Tipp kann ich dir noch geben - trainiere eher kurz und mehrmals oder versuche so abwechslungreich wie möglich zu trainieren - eine Stunde UO hat keinen Sinn! 3 Minuten Fuß gehen... danach versuche ihr ein Kunstück bei zu bringen (mit clicker ;)) und danach 3 mal Wendungen geübt....

lg Wautzi
 
:confused:
Im Laufe der Zeit habe ich, unter anderem mit Hilfe des WUFF Forums, gelernt, dass ein Hund als Partner anzusehen ist, der zwar natürlich nach gewissen Regeln (ähnlich wie in anderen Partnerschaften) leben muss, aber dennoch kein Untergebener oder Befehlsempfänger ist.

Zudem habe ich gelernt, dass Hunde Kommandos vor allem deswegen (freudig) ausführen, weil sie gelernt haben, dass es schön ist und es sich lohnt. Auch wenn es mal nur ein kurzes Lob ist, hätte es auch ein Jackpot sein können. In diesem Zusammenhang habe ich oft von dem Beispiel gehört, dass es viele Menschen gibt, die jahrzehntelang Lotto spielen mit der Hoffnung auf einen Jackpot.

Wenn ein Hund mal nicht folgt, dann sollte man - so war hier oft genug zu hören - zuerst den Fehler bei sich selbst suchen, überlegen, ob die Ablenkung vielleicht zu groß für den jeweiligen Ausbildungsstand war, vielleicht hat man auch wiedersprüchliche Signale für den Hund ausgesendet, bei sensiblen Hunden zu viel Druck ausgeübt, der Hund war überfordert, etc...

Das alles hat mir im Umgang mit meinem Hund sehr geholfen!
Und jetzt lese ich hier:



Immer gut, wenn es zu einem Thema mehrere Ansätze gibt, sonst wären Diskussionen denkbar langweilig, aber dennoch war ich gerade etwas verwundert.

Liebe JanieB, du brauchst nicht verwundert sein, denn du hast mich einfach mißverstanden.
Ich beziehe mich einzig und allein auf diesen Satz. Zitiere nochmals:

Ja, dass stimmt mit der Rangordnung. Sie hat sich bis jetzt glaub ich noch keinen richtigen Ranghöchsten ausgesucht. Meine Mutter wandert sehr viel mit ihr und ich geh mit ihr in die Hundeschule und trainiér mit ihr und natürlich mach ich auch andere Sachen mit ihr. Sie macht keine Anzeichen wer für sie der Alpha ist.

Der Hund weiß IMHO nicht, was er tun soll, ist hin- und hergerissen, wahrscheinlich bekommt er von verschiedenen Leuten verschiedene Kommandos. Er wird verwirrt sein, dadurch gestresst.
Ich meinte, dass es in diesem Fall besser wäre, wenn der Hund sich an einem Menschen wirklich orientieren kann.
Und, bei aller Liebe und "Partnerschaft" mit dem Hund... er muss wissen, wo und wie er sich an seinem Menschen orientieren kann. Und das kann man ihm mit Liebe, Geduld und Verständnis beibringen! Ich bin gegen jede Art von harter Erziehung, falls du das gemeint haben solltest! Und dass der Hund sich orienten können muss, hat nun mal auch etwas mit Rangordnung zu tun, ich habe das nicht negativ gemeint und bewerte es auch nicht über.
 
JanieB schrieb:
:confused:
Im Laufe der Zeit habe ich, unter anderem mit Hilfe des WUFF Forums, gelernt, dass ein Hund als Partner anzusehen ist, der zwar natürlich nach gewissen Regeln (ähnlich wie in anderen Partnerschaften) leben muss, aber dennoch kein Untergebener oder Befehlsempfänger ist.

Zudem habe ich gelernt, dass Hunde Kommandos vor allem deswegen (freudig) ausführen, weil sie gelernt haben, dass es schön ist und es sich lohnt. Auch wenn es mal nur ein kurzes Lob ist, hätte es auch ein Jackpot sein können. In diesem Zusammenhang habe ich oft von dem Beispiel gehört, dass es viele Menschen gibt, die jahrzehntelang Lotto spielen mit der Hoffnung auf einen Jackpot.

Wenn ein Hund mal nicht folgt, dann sollte man - so war hier oft genug zu hören - zuerst den Fehler bei sich selbst suchen, überlegen, ob die Ablenkung vielleicht zu groß für den jeweiligen Ausbildungsstand war, vielleicht hat man auch wiedersprüchliche Signale für den Hund ausgesendet, bei sensiblen Hunden zu viel Druck ausgeübt, der Hund war überfordert, etc...

Das alles hat mir im Umgang mit meinem Hund sehr geholfen!
Und jetzt lese ich hier:


Zitat:
Zitat von juka
[...]
Es gibt Ranghöhere als er selbst es ist, und denen hat er zu folgen. Du darfst die Entscheidung doch nicht dem Hund überlassen!
Für einen Hund muss die Rangordnung glasklar sein - und immer wieder eingeübt werden, weil jeder Hund im Laufe der Zeit versucht, in der Rangordnung eine Stufe höher zu klettern, bis er selbst der Boss ist. soweit darf es nicht kommen.


Immer gut, wenn es zu einem Thema mehrere Ansätze gibt, sonst wären Diskussionen denkbar langweilig, aber dennoch war ich gerade etwas verwundert.

Super geschrieben und erklärt :) !

juka schrieb:
ich glaube, da mißverstehst du bezüglich Rangordnung etwas gründlich!
ein Hund darf sich den Ranghöchsten nicht selbst aussuchen! Natürlich trachtet er danach, dass er derjenige ist.
Es gibt Ranghöhere als er selbst es ist, und denen hat er zu folgen. Du darfst die Entscheidung doch nicht dem Hund überlassen!
Für einen Hund muss die Rangordnung glasklar sein - und immer wieder eingeübt werden, weil jeder Hund im Laufe der Zeit versucht, in der Rangordnung eine Stufe höher zu klettern, bis er selbst der Boss ist. soweit darf es nicht kommen.
Stimmt auch - teilweise ;) (aus meiner Sicht)! Es gibt sicherlich auch Hunde die sich gleich an der richtigen Stelle im Familienverband einordnen und auch nie das Bedürfnis haben ihre eigene soziale Position nach oben hin zu verändern. Wenn die "Rangordnung" / Einordnung für den Hund nicht klar ist, dann wird er sich nie zu 100% sicher und wohl fühlen können und wird damit ständig verunsichert (mal darf er etwas, dann wieder nicht; mal macht Herrchen/Frauchen einen auf "Chef",...).
Will jetzt hier aber keine "Rangordnungsdiskussion" vom Zaun brechen...:)

Sibirianhusky_L schrieb:
Hey, werd mal versuchen jedes Thema durchzu gehen, welches du angeschrieben hast:
1.) Leckerlis: Bei der ersten Antwort, ganz oben ist es gut beschrieben: "Nordische suchen immer einen Grund um etwas zu tun - fehlt dieser so wird eine Übung nicht gemacht..."
Wenn sie herrausfindet, dass da kein Leckerli in der Hand ist, bin ich für sie meistens uninteressant. (Ich schreib immer meistens hin, weil sie manchmal echt nenn tollen Tag hat und alles super macht). Das mit dem Glückspielautomaten hast du super gesagt!
Ich weiß das man nen Hund nicht bestechen sollte, eigentlich sollte er doch froh sein, dass ich mich mit ihr beschäftige! Nur sie ist ein verwöhnter Züchterhund, dem es immer gut geht und nie vernachlässigt wurde, oder so. Desswegen tanznt alles nach ihrer Nase: " Hab ich heute lust mich mal zu bemühen und aufzupassen, oder geh ich mit den anderen spielen?" Naja, so genau ist es nicht...
Also arbeitest du über Bestechung - und bist damit für deinen Hund ein allezeit verfügbarer Futterspender, nicht wirklich wichtig und eindeutig jemand bei dem sich der Hund darüber einordnet. Der ranghöhere im Rudel kontrolliert die Ressourcen wie Futter, Spielzeug oder z.B. auch die besten Schlafplätze; er bestimmt wer was zu welchem Zeitpunkt bekommt.
Wenn du weiter etwas erreichen möchtest, dann muss die Bestechung mit Leckerchen aufhören - ansonsten wirst du da nicht weit kommen! Ein Leckerchen soll dem Hund verdeutlichen: "DAS hast du echt super gemacht! Ich bin stolz auf dich!" und nicht "Mach das bitte bitte doch für mich - dann kriegst du das was ich hier habe..."
Wenn du weiterhin mit Leckerchen arbeiten möchtest, dann nur ohne Bestechung. Übe doch mit deiner Hündin zu hause im Garten, nimm das Leckerchen ruhig in die Hand und lass sie z.B. Fuß gehen. Dann bleibst du mal stehen, sie muss sich hinsetzen, dann gehst du weiter, bleibst wieder mal stehen usw. Dazwischen bekommt sie dann einmal das Leckerchen, und du lobst sie natürlich und zeigst ihr WIE toll du ihr Verhalten findest. Wenn sie dich uninteressant findet und abhaut und auf rufen oder so nicht wieder herkommt - dann keine Bestechung, ignorier sie komplett und geh weg. Kein Mitarbeiten = kein Leckerchen und damit keine Aufmerksamkeit. Gleichzeitig solltest du aber vielleicht ganz von vorne anfangen, mit der Leine gehen und bei Unaufmerksamkeit ganz viele Wendungen einbauen - du bist Rudelführer, also bestimmst DU wo's langgeht. Erst wenn sie dir an der Leine mehr Aufmerksamkeit schenkt und immer mitarbeitet kannst du anfangen ohne Leine zu arbeiten ;).
Zeig ihr, dass nicht alles nach ihrer Nase tanzt, sondern nach deiner!

Sibirianhusky_L schrieb:
2.) Ja, sie versucht immer ihre Grenzen aus.
Wie genau sieht dass denn aus?
Wo schläft sie denn daheim - bei dir im Bett? Darf sie aufs Sofa (mit/ohne Erlaubnis)? Wer bestimmt denn bei euch wann ihr spazieren geht?

Sibirianhusky_L schrieb:
3.)Naja, sie spielt schon geren, aber eher Bringspiele und sie ist nicht so scharf auf Spielzeug. Ziehspiele spielt sie eigentlich nur zuHause, in der HS verliert sie oft schnell das Interesse. Desswegen arbeite ich viel mit Leckerlis. Hab aber schon öfters versucht ihr das abzugewöhnen, dass sie nach jeder Übung ein Leckerli bekommt. Geht für eine Zeit und dann müssma wieder von vorn arbeiten.
Beim Spielen wichtig: Du beendest das Spiel, also hör auf mit ihr zu spielen bevor sie das Interesse daran verliert. Kannst die Bringspiele ja auch super beim Üben einbauen: Zuerst brav Fuß gehen, du hältst den Ball (oder halt etwas anderes zum Werfen) in der Hand. Wenn du stehen bleibst muss sie sich hinsetzen, dann gibst du sie frei und wirfst.
Wie ist sie denn beim Spielen? Eher grob? Kannst du ihr das Spielzeug jederzeit wegnehmen?

Sibirianhusky_L schrieb:
4.) Ja, sie ist sehr dominant und es gibt nen weißen Schäfer mit dem sie mal fast gefetzt hat und der ist bis jetzt imer im parallel Kurs gewesen. Desswegen habe ich viel Angst, dass sie rüberläuft und zum fetzten anfängt. Hab bis jetzt immer Glück gehabt, dass sie jemand einfangen konnte.
Naja, mitlerweile ist sie eigentlich schon so weit, dass sie wegläuft und wenn ich sie ca.3 Mal rufe wieder herkommt.
Einmal ist sie weidergekommen und sofort hat sie ein Leckerli bekommen. Das hat sie aber mit ihrer kleinen "Ausbruchrunde" verknüpft. Von dahin ist sie auf oft einmal abgedüst, hat ne Runde gemacht und ist weider zurück, in der Hoffnung belohnt zu werden.
Woraus schließt du dass sie dominant ist? Und rufen würde ich nicht so oft - max. zwei Mal, dann gehst du sie kommentarlos holen und wiederholst die Übung einfach. Wenn sie jedoch brav wiederkommt, dann lass sie vorsitzen, dann in Grundstellung gehen und DANN erst bekommt sie ihr Leckerchen.
Wegen der anderen Hunde würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen...wenn sie merkt dass du unsicher bist wird sie erst recht denken dass da etwas nicht stimmt ;)!

Sibirianhusky_L schrieb:
5.) Ja, dass stimmt mit der Rangordnung. Sie hat sich bis jetzt glaub ich noch keinen richtigen Ranghöchsten ausgesucht. Meine Mutter wandert sehr viel mit ihr und ich geh mit ihr in die Hundeschule und trainiér mit ihr und natürlich mach ich auch andere Sachen mit ihr. Sie macht keine Anzeichen wer für sie der Alpha ist.
Alle menschlichen Familienmitglieder sind ranghöher als der Hund - und wer ranghöher ist der muss sich auch so benehmen! Weißt du wie sich ranghöhere Familienmitglieder verhalten? Zähl doch mal auf was du darüber so denkst!

Sibirianhusky_L schrieb:
Spazierengehen: Da gibt es auch keine Probleme, da sie immer auf ner langen Leine ist. Manchmal lass ich sie auch von der Leine, wenn ich wirklich weiß, dass sie gehorcht. Diese Tage genieße ich besonders. Wir können sie ja leider nicht von der Leine lasse, da ihr Jagdtrieb dann erwachen würde und sie wegrennen würde. Leider kann ich das nur aus früherer Erfahrung sagen, da ich sie schon lange nicht, auf einer Nichteingezäumten Wiese oder neben einem Wald freigelassen habe.
Ist eine lange Leine eine Flexileine oder eine Schleppleine? Es ist gut dass du sie nicht frei laufen lässt wenn sie nicht folgt :) - aber ihr solltet auf jeden Fall daran arbeiten!
Mach doch während dem Spazierengehen auch verschiedene Übungen: Lass sie mal Fußgehen, mal zu dir herkommen oder etwas Suchen - das festigt die Bindung und außerdem lernt sie dadurch auch!

Sibirianhusky_L schrieb:
Außerdem könnte sie zu anderen Hunden gehen und sie könnten zum fetzen anfangen. Dann bin ich schuld, da ich meinen Hudn von der Leine gelassen habe, obohl man das nicht darf.
Wie reagiert denn deine Hündin wenn sie andere Hunde sieht/ihnen begegnet? Weißt du vielleicht, was Beschwichtigungssignale sind und wie diese eingesetzt werden?

Schreib mir ruhig noch ein bisschen mehr von euch, dann tu ich mir da leichter und kann mir eher vorstellen was euch helfen könnte ;)!
 
Oben