Meine Philosophie zu Krankheiten

Zumindest nicht wenn man sein Tier liebt und noch bei sich haben möchte :D

Könnte ich mir den TA nicht leisten, hätte ich keine Hunde :rolleyes: is ja logisch
Würde ich zusammenzählen wieviel Euronen ich schon bei div. Tierärzten gelassen habe gingen sich mit Sicherheit ein paar neue Autos aus :eek:

Hat der Hund/das Tier Schmerzen sollte jeder der sich Tierbesitzer nennen darf auch zum Tierarzt gehen!!!

Ich war erst am Samstag :cool:

Nur mal ne kurze Frage: Also würdest du deinen Hund ins Tierheim geben, wenn du von einem Tag auf den anderen mittellos wärst? So jedenfalls verstehe ich deine Ausage.

Und, damit da jetzt kein zu großes Missverständnis aufkommt. Noch lebe ich nicht unter der Brücke. Rein hypothetisch kann das aber jedem von einem Tag auf den anderen passieren.
Rein hypothetisch wird auch kein Hund unter normalen Umständen vergiftet oder erleidet nur mal so einen Knochenbruch.

Vielleicht habe ich gestern diesen thread zu unbedacht eröffnet und falls ich im chat jemanden auf die Füsse getreten sein sollte oder ihn verletzt haben sollte, tut es mir leid.
Ich bin halt ein begabter "ins-Fettnäpfchen-Treter". ;)

Aber schon nach so wenigen anderen statements merke ich, dass ich nicht verstanden werde, was meine Philosophie betrifft bzw. wie ich das gemeint habe.
Und da Leute, die mit ihren Hunden unter der Brücke eher kein Laptop haben, ist mein thread im Grunde ja sinnlos gewesen, wie ich heute gestehen muß.

Euch gehts ja allen so gut und keiner hat Angst davor, sich einen Tierazt mal nicht leisten zu können. :(

Und: Das mit der kostenlosen Tierarzthilfe gibt es vielleicht in Großstädten. Sicher aber nicht flächendeckend.

Und damit mich nun keiner hier als Tierquäler bezeichnen kann, erkläre ich ausdrücklich, dass ich - falls Gianni vergiftet werden oder einen Knochenbruch erleiden würde - natürlich ärztliche Hilfe für ihn in Anspruch nehmen würde.

So, nun ist das Thema wohl durch und ich hoffe, dass dieser thread schnell in den Unendlichkeiten des Forums verschwindet. :D

Ach so, denen die was geschrieben haben, trotzden danke für die Mühe.:)
 
Nein, das Thema is net durch, ich habs ja erst jetzt gefunden. Was ich dir live sagen würde, gebe ich hier nicht wieder:D
Ich sag mal meinen Standpunkt, mich und meinen Hund betreffend.
Betifft es mich selbst, kann ich entscheiden, ob ich zum Arzt will, kann, muss oder nicht.
Sobald ich Kind (jaaa, ich ziehe den Vergleich!) oder Hund habe, überlege ich mir vorher möglichst viele Eventualitäten. Beim Kind ist es etwas schwieriger, weil mein "Stellenwert" beim Mensch immer noch höher liegt, als beim Tier. Auch wenn ich meinen Hund wahrlich über alles liebe und oftmals höher schätze als viele Menschen.
Für mein Kind muss ich entscheiden, ob ein Arzt angesagt ist oder nicht. Für meinen Hund muss ebenfalls ich entscheiden. Für mein Kind würde ich niemals ein Risiko eingehen. Für meinen Hund, vielleicht ein winziges.
Könnte ich mir mein Kind nicht mehr "leisten", gibts genug zumindest im Ösiland, um Kosten aufzufangen, das Gesundheitssystem ist da ja prächtig, kann sich jeder leisten, auch wenn er 0 Einkommen hat.

Ein Haustier zu halten, ist persönlicher Luxus. Für mich, praktisch ein Auto. Was ich nicht habe, sondern dafür meinen Hund. Ja, es gibt viele TAs in Ö, die wenig bis gar nix verlangen, wenns nötig ist. Weiß ich sowohl aus eigener Erfahrung, seh ich auch täglich, wenn ich am Karsplatz vorbeigehe. Der Großteil wird wohl gar kein Einkommen haben, dennoch halten sie Hunde. Benötigen die mal einen TA, weiß ich, dass viele kostenlos versorgt werden, sonst könnten auch nicht soviele mit dabei sein.
Ich habe mir sehr wohl überlegt, was wäre wenn. Würde ich in eine echte Notlage kommen, mit mehr als ungewissem Ausgang, meinem Hund nicht mehr das bieten können, was er braucht und dazu zähle ich sehr wohl TA Kosten, dann würde ich aus Liebe zu meinem Hund, meinen Egoismus hintanstellen und ihn nicht mit mir unter der Brücke schlafen lassen, ihn nicht tierärztlicher Versorgung entsagen, sondern ihn einer meiner Freunde geben. Ich müsste meine Kleine in kein TH geben, denn auch da hab ich Vor-bzw. Weitsicht walten lassen. Wenns ganz schlimm kommen würde, könnte ich Kylie zumindest bei 2 Freunden in wirklich guten Händen wissen.
Und das würde ich auch tun, aus Liebe zu ihr, auch wenn es mir persönlich das Herz zerreissen würde, weil sie dann nicht mehr bei mir wäre. Wichtiger wäre mir aber, sie bestens versorgt und ebenfalls geliebt zu wissen.
Hätte ich von Beginn an keine Möglichkeit gesehen, ihr das Leben bieten zu können, was ich mir für einen Hund vorstelle, hätt ich sie auch nicht zu mir genmmen. Für mich kam ein Hund nur in Frage, wenn ich mir ihn 1. jetzt leisten kann, 2. wenn für Betreuung gesorgt ist (Krankeit, Urlaub, oä.) und 3. wenn ich persönlich nicht mehr ausreichend für ihn sorgen kann (also Jobverlust, Wohnungsverlust etc)
Natürlich weiß man nie, was alles passieren kann, doch das worstcase hielt ich mir vor Augen. Was ist, wenn....
Warum? Weil meine Liebe und somit mein Verantwortungsgefühl für einen Partner, wie meinen Hund, VOR meinem persönlichen Verlangen steht.
lg Heidi
 
So, jetzt ich auch noch :D

Doch , lieber Anndee, ein Knochenbruch KANN durchaus von jetzt auf gleich passieren. Man braucht dazu nur ein Auto, einen Hund und blödes Timing ...Da laufen schnell mal TA Kosten in der Höhe von 1500 bis mehr als 2000 € an.

Erst kürzlich führte ich mit meiner TÄ eine Diskussion zu diesem Thema aus einem anderen Grund heraus.
Fazit:Manch einer zahlt ohne mit der Wimper zu zucken 2000 € für einen Kratzer am Auto,für einen Urlaub, eine Handtasche (!) oder ähnliches.
Aber die gleichen Leute schlagen bei 2000 € TA-Kosten die Hände übern Kopf zusammen.
Schliesslich ist in Zeiten der Wegwerfgesellschaft das Neuanschaffen billiger als das erhalten .

LG Gundula
 
Nur mal ne kurze Frage: Also würdest du deinen Hund ins Tierheim geben, wenn du von einem Tag auf den anderen mittellos wärst? So jedenfalls verstehe ich deine Ausage.

Und, damit da jetzt kein zu großes Missverständnis aufkommt. Noch lebe ich nicht unter der Brücke. Rein hypothetisch kann das aber jedem von einem Tag auf den anderen passieren.
Rein hypothetisch wird auch kein Hund unter normalen Umständen vergiftet oder erleidet nur mal so einen Knochenbruch.

Vielleicht habe ich gestern diesen thread zu unbedacht eröffnet und falls ich im chat jemanden auf die Füsse getreten sein sollte oder ihn verletzt haben sollte, tut es mir leid.
Ich bin halt ein begabter "ins-Fettnäpfchen-Treter". ;)

Aber schon nach so wenigen anderen statements merke ich, dass ich nicht verstanden werde, was meine Philosophie betrifft bzw. wie ich das gemeint habe.
Und da Leute, die mit ihren Hunden unter der Brücke eher kein Laptop haben, ist mein thread im Grunde ja sinnlos gewesen, wie ich heute gestehen muß.

Euch gehts ja allen so gut und keiner hat Angst davor, sich einen Tierazt mal nicht leisten zu können. :(

Und: Das mit der kostenlosen Tierarzthilfe gibt es vielleicht in Großstädten. Sicher aber nicht flächendeckend.

Und damit mich nun keiner hier als Tierquäler bezeichnen kann, erkläre ich ausdrücklich, dass ich - falls Gianni vergiftet werden oder einen Knochenbruch erleiden würde - natürlich ärztliche Hilfe für ihn in Anspruch nehmen würde.

So, nun ist das Thema wohl durch und ich hoffe, dass dieser thread schnell in den Unendlichkeiten des Forums verschwindet. :D

Ach so, denen die was geschrieben haben, trotzden danke für die Mühe.:)

Das kann ich mit einem eindeutigen NEIN beantworten!
Aber auch ich war schon mal mittellos und trotzdem durften meine Hunde den TA besuchen und mussten weder Schmerzen haben noch auf ihre Impfungen verzichten :rolleyes:

Liebe Anndee auch ich habe mir Gedanken über die TA Kosten gemacht!!!!! Sowohl bei der Diagnose Leberzirrhose bei meinem Hund, wie auch bei der Zehenamputation meines Hunde und dem Entfernen des Auges von meinem Meerli ... ... ... und so weiter
Ich glaub ich geb allein für Chester pro Monat € 100,-- für die Medikamente aus!!! Ich bin weder reich zur Welt gekommen noch verdiene ich viel!!! Trotz allem mussten es noch nie meine Tiere "büßen"!!!! Das Konto wird geplündert und das Frauli steckt zurück! So ist das eben wenn man Tiere haben möchte und wenn das nicht geht dann sollte man sich einen Stoffhund zulegen!!!
Das ist MEINE Meinung!!!!!
 
Leider kann ich den thread selbst nicht schliessen, was ich gerne täte, da die meisten am Thema vorbei diskutieren.
Wenn ich das schon höre: Wenn man sich keinen Hund leisten kann, schafft man sich keinen an oder kauft sich einen Stoffhund... usw. :eek: Man plündert sein Konto und steckt selbst zurück...:confused:
Einige Poster verwechseln Vergangenheit und Gegenwart und noch so einige Dinge. Die Weltwirtschaftskrise scheint wohl noch bei Niemandem angekommen zu sein.
Seid mir nicht böse, aber ihr könnt in diesem thread jetzt alleine weiter diskutieren. Ich werde mich zu keinem posting in diesem thread mehr äußern, solange Poster nicht den Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verstehen. :eek:
 
was hat das mit gegenwart, vergangenheit oder zukunft zu tun?
ja wohl eher mit einer grundeinstellung.

schutzbefohlener - egal ob kind oder hund - sollte immer SCHUTZbefohlener bleiben und hat als solcher anrecht auf zuwendung und versorgung. könnte ich mir den arzt nicht leisten, würde ich himmel und hölle in bewegung setzen um hilfe zu bekommen. gehe ich aufgrund meiner grundeinstellung nicht zum arzt - werde ich ganz zu recht dafür verurteilt.


:cool:
 
*pff*ausblas*

Ich kann dazu echt nichts mehr sagen außer bitte bitte keine Tiere mehr zulegen außer sie sind aus Stoff, dann ersparst dir auch den TA, Futterkosten, usw.
Ja genau die Wirtschaftskrise ist schuld :rolleyes:
:D

Ich bin raus hier, das ist mir zu ... :eek:
 
Da ich ja der Auslöser für diesen Thread war (ich hab ihn aufgrund seiner Aussage "die Natur regle das schon" verantwortungslos genannt), freut es mich, mitteilen zu können, dass es meinem schwerkranken Kater dank tierärztlicher Hilfe nun durchaus wieder besser geht und er, wenn wir weiterhin brav den Tierarzt aufsuchen und ihn regelmäßig kontrollieren lassen, sicher noch eine schöne und unbeschwerte Zeit auf Erden hat.

Nachdem er erst zwei Jahre alt ist und sein Leben sehr genießt, würde ich es daher durchaus als Erfolg bezeichnen und bin den Tierärzten überaus dankbar, die sein Leiden erkannt und ihn medikamentös richtig eingestellt haben. Manolo sagt "Danke" und freut sich darüber leben zu können und nicht nur der Regelung der Natur unterworfen sein zu müssen. :)
 
Ich freue mich mit dir und Manolo. :)


Da ich ja der Auslöser für diesen Thread war (ich hab ihn aufgrund seiner Aussage "die Natur regle das schon" verantwortungslos genannt), freut es mich, mitteilen zu können, dass es meinem schwerkranken Kater dank tierärztlicher Hilfe nun durchaus wieder besser geht und er, wenn wir weiterhin brav den Tierarzt aufsuchen und ihn regelmäßig kontrollieren lassen, sicher noch eine schöne und unbeschwerte Zeit auf Erden hat.

Nachdem er erst zwei Jahre alt ist und sein Leben sehr genießt, würde ich es daher durchaus als Erfolg bezeichnen und bin den Tierärzten überaus dankbar, die sein Leiden erkannt und ihn medikamentös richtig eingestellt haben. Manolo sagt "Danke" und freut sich darüber leben zu können und nicht nur der Regelung der Natur unterworfen sein zu müssen. :)
 
Da ich ja der Auslöser für diesen Thread war (ich hab ihn aufgrund seiner Aussage "die Natur regle das schon" verantwortungslos genannt), freut es mich, mitteilen zu können, dass es meinem schwerkranken Kater dank tierärztlicher Hilfe nun durchaus wieder besser geht und er, wenn wir weiterhin brav den Tierarzt aufsuchen und ihn regelmäßig kontrollieren lassen, sicher noch eine schöne und unbeschwerte Zeit auf Erden hat.

Nachdem er erst zwei Jahre alt ist und sein Leben sehr genießt, würde ich es daher durchaus als Erfolg bezeichnen und bin den Tierärzten überaus dankbar, die sein Leiden erkannt und ihn medikamentös richtig eingestellt haben. Manolo sagt "Danke" und freut sich darüber leben zu können und nicht nur der Regelung der Natur unterworfen sein zu müssen. :)

Oije, was hat er denn?:)
 
Ich habe seit nunmehr 20 Jahren zwei Hunde gehabt. Mein Gianni liebt mich. Und ich ihn erst :) Aber hätte ich jetzt keinen Cent in der Tasche, dann meinst du, dass ich dann verantwortungslos wäre, weil ich nicht zum Tierarzt kann... Eine verrückte Welt ist das :eek:
Ja, dann bist du verantwortungslos..sorry, wenn du es nicht gerne hörst, ist aber so...
Mal angenommen, man "schafft sich" - wie du das ausdrückst, vor 7 Jahren als Millionär einen Hund an ( ganz krass ausgedrückt ) und lebt nun unter der Brücke, liebt aber seinen Hund, kann ihn jedoch nicht medizinisch versorgen lassen - wie sich selbst - dann ist derjenige ein egoistischer Mensch in deinen Augen.
Wie bist du denn drauf? :confused:
es wurden ja schon Adressen angegeben, wo die Hunde kostenlos behandelt werden, wenn die Besitzer obdachlos sind...nur als Beispiel

Also, Gianni würde eher lieber mit mir unter der Brücke leben als in einem Tierheim. Da bin ich mir sicher. Und Tierärzte, die einen Hund kostenlos versorgen, gibt es im DeutscheLand eher nicht. Da bin ich mir auch (relativ) sicher.
Ja, natürlich, aber wenn er krank ist und Schmerzen hat..musst du als Mensch soviel sein, dass du das Beste für den Hund willst..und nicht das Beste für dich..und keine Schmerzen haben und gesund werden, ist das Beste für den Hund..das kommt vor..bei Herrchen unter der Brücke leben
Wenn ich mich da irre, wäre dieser thread ja ne tolle Möglichkeit, dass solche Tierärzte ( oder ihre kostenlosen Kunden ) hier linken, falls es nicht gegen Forenregeln verstößt oder so....
Da bin ich ja mal auf Ressonanz gespannt, aber bitte EUROPA.weit
dazu hast du ja eh schon Links erhalten
Seid mir nicht böse, aber ihr könnt in diesem thread jetzt alleine weiter diskutieren. Ich werde mich zu keinem posting in diesem thread mehr äußern, solange Poster nicht den Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verstehen. :eek:
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft :confused: Niemand von uns kann wissen, was in der Zukunft noch passiert, aber trotzdem kann man sich darüber Gedanken machen, was man tun sollte, wenn man in die Lage kommt, sein Tier nicht richtig versorgen zu können...dazu gehört auch medizinische Versorgung.

Oije, was hat er denn?:)

Das frag ich mich auch gerade..was hat dein Kater?
Ich hoffe es geht ihm wieder besser?
 
Ernsthafte Fragen:

Was machst du wenn du einen Blinddarmdurchbruch erleidest? Einen Knochenbruch am Arm/Knöchel? Gehst du dann nicht zum Arzt und lässt dich behandeln? Holst du das Skalpell aus dem Tascherl und schneidest dir den Blinddarm selber raus und nähst die Bauchdecke dann mit einem Bindfaden wieder zu? Nimmst einen Ast als Schiene für den gebrochenen Knochen und wickelst ein Stofffetzerl rum?

Und beim Hund.... wie richtest du da Knochenbrüche (die sehr wohl vorkommen, es gibt nämlich lebhafte, aktive, junge und zeitgleich "patscherte" Hunde die sich was brechen...)?

Nehmen wir an du hättest eine Katze: Kastrierst du sie dann selber in Eigenregie unter Anleitungen im Internet?

Was ist mit Epilepsie? Wie behandelst du die?

Oder gehst du nur davon aus - das du nichts hast und dein Hund sowas auch net hat und jemals haben wird und das nur anderen passiert weil die eben dämlich sind oder ungesund leben?

Ich renn auch net wegen jedem Schmarrn zum TA - aber einige unserer Schützlinge haben es nur mit TA geschafft zu überleben...

8 Wochen altes Katzenkind mit schweren inneren Verletzungen (Milzriss, Leberriss) und Knochenbruch der Wachstumsfuge - vermutlich misshandelt - ist heute fast 1 Jahr alt, top fit und erfreut sich bester Gesundheit. Wie hätte man das deiner Meinung ohne Arzt händeln können?

10 Wochen altes Katzenkind mit Phlegmonen der vorderen Pfote und Staphylokkoken Aureus Infektion (nektrotisierendes Gewebe - resistent gegen AB) und blutarmut (Blutgruppe B) - heute auch knapp 1 Jahr alt, top fit, gesund und keine bleibenden Schäden durch OP und Bluttransfusion. Wie hätte man das ohne Arzt wieder hingekriegt?

10 Wochen alter Kater der vom Wohnzimmerkasten gesprugen ist und sich bei sehr unglücklicher Landung den Oberschenkelknochen gebrochen hat - wie macht man das wieder heil ohne Arzt (aber auch so das der den Haxen wieder bewegen und belasten kann)?

Das sind wirklich ernsthafte Fragen die mich interessieren - weil wenn es da etwas gibt (Hände auflegen oder so) dann sag Bescheid damit sparen wir unheimlich viel Kosten?

Ich weiß ja net - aber mich hats auch mal blöd aufgeschmissen (ausgerutscht) und hab mir den Kopf ziemlich böse aufgeschlagen (Platz/Risswunde) inkl. Gehirnerschütterung - ich hätt es mir selber net zamnähen können...?

Sind auch mal Kleinigkeiten - mir ist auch mal meine Kontaktlinsen (harte Linsen) hinter das Aug gerutscht (bzw. unter das obere Augenlid) - ich habs selber nicht mehr raus gebracht?

Wie behandelt man sich bei solchen Sachen bitte selber? Ich frag mich auch grad wie ich mir die Mandeln selber raus operiert hätte?

Oder schwere Bissverletzungen beim Hund - ehrlich nähst du die selber zusammen oder lässt du die Wunden klaffend offen und selber verheilen - ist es also wurscht wenn sich das enzündet und eventuell nekrotisierdendes Gewebe (oder wildes Fleisch) bildet?
 
wenn er nach dem Motto lebt die Natur regelt das, dann würde es all die Tiere nimmer geben und auch etliche Menschen weniger


ich geh auch nicht wegen jeden Pups zum Arzt oder TÄ, aber wenn ich dann mal was hab, bin ich sehr froh das es Leute gibt die Gelernt haben zu helfen und heilen

Klar kann ein Arzt/TA nicht alles wieder hinbiegen, aber ich mag mir gar nicht vorstellen wie es sein würde wenn es diese Leute nicht gebe

ich kann nicht verstehen wie man so einfach sagen kann: die Natur richtet das, oder ich mach das selbst.

Ich liebe meine Tiere und tue alles dafür das es ihnen gut geht....egal ob Maus, Hamster oder Hund

wenn ich überlege was ich z.B mit meinen Farbmäusen schon alles an Tierarztkosten gespart hätte :rolleyes: die Natur hätte es schon geregelt und früher oder später hätte sich die Maus zu Tode gekratzt....wobei ich hätte sie erschlagen können...nein Danke, da zahl ich 100x lieber die Spritze...
 
Die Natur regelt eben nicht mehr alles selber.
Der Mensch hat sich zu sehr eingemischt.
--
Meine Hündin konnte von einer Sekunde auf die andere nicht mehr gehn. Sie war 7 Jahre alt.
Dank eines Tierarztes kann sie wieder gehn.
 
Oije, was hat er denn?:)

Das frag ich mich auch gerade..was hat dein Kater?
Ich hoffe es geht ihm wieder besser?

Nachdem Manolo trotz gutem Appetit sehr stark abgenommen hat, sind wir mit ihm zum TA und ich hab ein Blutbild machen lassen. Er hatte eine Kreatininwert von 7,4 (normal ist bis 1,6) und aufgrund einer Ultraschalluntersuchung haben wir dann gesehen, dass er ziemlich kaputte Nieren hat. Also auf zu einem Nierenspezialisten, der dann leider noch feststellen musste, dass auch sein Herz stark vergrößert ist (dürfte angeboren sein). Er hat im günstigsten Fall (wenn er weiterhin auf die Medikamente anspricht) noch ein, höchstens zwei Jahre zu leben. :(
 
Oben