Mischling im Garten-bewegen

shoony

Medium Knochen
Hallo zusammen,

unser Mischling Anubisz mag kein Spielzeug.
Leider intressiert den Hund weder Ball, Tau noch sonst etwas.

Er ist 5 Jahre alt, (seit 3 Wochen bei uns) wir gehen regelmäßig spazieren, das liebt er auch, nur wenn das Wetter so toll ist würden wir auch gerne in den Garten gehen. Wir alle laufen wie die wilden, aber nach kurzer Zeit dreht sich unser Rüde um und will ins Haus. Das einzige was er bereit ist zu suchen sind Leckerlis die wir verstreuen.

Manchmal kommt mir vor er hat noch nie gespielt. ;))

Habt Ihr für mich Tipps wie ich ihm das schmackhaft machen könnte?

Vielen Dank, lg Karin
 
Es gibt Hunde, die interessieren sich nicht für Spielzeug. Ich hab 5 davon. :D

Leckerlie-Suche ist doch schon mal ein ganz tolles Spiel. Das ist unheimlich anstrengend, weil sich der Hund konzentrieren muß.

Ich z.B. longiere gern mit meinen Hunden im Garten. Ich habe einen Ring aufgebaut und sie laufen außen drum herum. Klingt langweilig, isses aber nicht. Da kann man allerlei Kunststückchen einbauen, wie langsamer und schneller laufen, Seitenwechsel, zwei Hunde gleichzeitig und und und...Deiner Phanthasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht mag er auch lieber ein wenig Haus-Agility? So ein kleiner Parcour ist mit einfachen Mitteln schnell aufgebaut.
 
Ich hatte die selbe Situation mit meiner Mischlingshündin.
Sie wollte am Anfang überhaupt kein Spielzeug ins Maul nehmen und als sie dann doch irgendwann welches genommen hat, hat sie sofort ausgelassen, wenn ich danach gegriffen habe.

Ich habe es immer wieder probiert und jedes Mal gelobt, wenn sie es ins Maul genommen hat.
Irgendwann habe ich ihr dann mal einfach so einen Ball geschossen und sie ist hinter her. Nach einiger Zeit, viel Geduld und Lob konnte ich das Spielzeug dann auch irgendwann anfassen, als sie es im Maul hatte. (Ich vermute einfach, dass sie es nicht kannte und deshalb nicht so recht wusste, was sie damit anfangen soll)
Mittlerweile machen wir auch hin und wieder leichte Zerrspiele, aber nach 5-10 Minuten ca. reicht es ihr. Sie spielt immer noch nur selten und wenn dann auch nicht lange.

Ihr habt den Hund erst drei Wochen. Gib ihm viel Zeit und wenn er partout nicht spielen will, dann ist es besser du lässt es ;) Es gibt viele andere Möglichkeiten, was du mit ihm im Garten machen kannst.
Zum Beispiel Garten-Agility (vorher aber mit dem TA abklären, ob er irgendwelche Probleme mit den Gelenken oder so hat) oder wie du schon gesagt hast Suchspiele. Du kannst ihm auch viele Tricks beibringen und ihn so beschäftigen ;)

LG
Namida
 
ach ich habe auch so einen Kanditaten, er hat auch nie gelernt zu spielen bzw. zu apportieren, aber für Leckerli macht er alles....

mittlerweile auch apportieren, aber eben nur, weil es dafür ein Leckerli gibt :p

Futterdummy kannst mal probieren...

es gibt aber so viel andere Dinge die man im garten machen kann, Tricks beibringen (just for fun), wie schon erwähnt Hindernisse aufbauen....

du mußt nur ein bissal kreativ sein ;)
 
Hey, danke für die tollen Ratschläge.

Ja ich hab meinen Hund noch nicht lange, habe aber bemerkt, das all das was wir seit dem 3 Tag üben einfach 100% sitzt. Er ist willig und möchte gerne beschäftigt werden. Wenn es im langweilt schläft er einfach.

Deswegen suchen wir was zu probieren, er muss nicht alles machen, nur zwischen durch wäre etwas Bewegung bestimmt von Vorteil. Und wenn ich es toleriere, schläft er den ganzen Nachmittag *gg

Werde Morgen gleich alte Tunnel in den Garten stellen und Reifen, viell. ist etwas dabei was den Rüden gefällt.
Longieren klingt interessant und auch lustig, ist ein Versuch wert.

Futterdummy, hab ich Heute gelesen muss ich mir bestellen. Knochen etc. mag er auch noch keine!

Wir haben ja Zeit, aber üben können wir schon mal!

Danke
 
Meiner hat damals erst nach ein paar Monaten begonnen, zu spielen, sei es mit mir und Spielzeug oder einfach mal im Wald eine Stock zerkauen. Kann sein, dass ishc das auch bei deinem noch stark ändern wird. Heutzutage wirft er sich oft sogar den Ball selbst und läuft ihm nach :D
 
Hallo Shoony!
Also die Hündin, die wir vor unserem derzeitigen Hund hatten, war auch 5 Jahre alt, als sie zu uns kam. Die ersten 2 Monate zeigte sie an kaum etwas Interesse - außer Spazieren gehen. Erst danach ist sie langsam "aufgetaut" und hat zusehends Interesse an den verschiedensten Dingen entwickelt. Sie hatte zuvor ein gutes Zuhause, und wurde nur abgegeben weil sich im Leben der Vorbesitzerin unvorhergesehene Änderungen ergeben hatten, die eine weitere Hundehaltung unmöglich gemacht haben. Ich denke sie hat einfach eine Zeit lang um ihr voriges Frauchen getrauert. Vielleicht ist das bei Eurem Hund ähnlich, vielleicht braucht er noch Zeit bis er bei Euch richtig ankommen kann. 3 Wochen sind noch sehr kurz.
Liebe Grüße, Conny
 
Wenn der Hund erst so kurz bei euch ist, würde ich ihn nicht überfordern. Lass ihn doch soviel schlafen wie er will, er hat durch die Umstellung sicher genug zu verarbeiten.
 
Wenn der Hund erst so kurz bei euch ist, würde ich ihn nicht überfordern. Lass ihn doch soviel schlafen wie er will, er hat durch die Umstellung sicher genug zu verarbeiten.
stimmt, lass ihn mal ankommen, und dann kannst immer noch diverse Gartenspielchen testen....
 
Hallo Shoony!
Also die Hündin, die wir vor unserem derzeitigen Hund hatten, war auch 5 Jahre alt, als sie zu uns kam. Die ersten 2 Monate zeigte sie an kaum etwas Interesse - außer Spazieren gehen. Erst danach ist sie langsam "aufgetaut" und hat zusehends Interesse an den verschiedensten Dingen entwickelt. Sie hatte zuvor ein gutes Zuhause, und wurde nur abgegeben weil sich im Leben der Vorbesitzerin unvorhergesehene Änderungen ergeben hatten, die eine weitere Hundehaltung unmöglich gemacht haben. Ich denke sie hat einfach eine Zeit lang um ihr voriges Frauchen getrauert. Vielleicht ist das bei Eurem Hund ähnlich, vielleicht braucht er noch Zeit bis er bei Euch richtig ankommen kann. 3 Wochen sind noch sehr kurz.
Liebe Grüße, Conny

Ja das ist eine gute Erklärung! ;) Danke

Wir lassen unserem süssen eh Zeit, er will ja teilweise spielen, fängt dann an die Hand zu schnappen (er nimmt sie sanft und hält sie quasi leicht fest), nur ist meine Hand kein Ball, deswegen versuche ich Ihm etwas schmackhaft zu machen ausser meine Hand oder die Leine.

Ich behandle Ihn ruhig,lass Ihm die Zeit und er darf kommen ;))
 
Schön, dass ihr solche Freude an eurem Leibling habt und ihm auch die Zeit zum eingewöhnen geben wollt.
Nur mal so eine Interessensfrage: Wieviel Stunden Schlaf (in 24 h) sind denn DEINER Meinung nach normal/ ideal für Hunde?
 
Hallo zusammen,

unser Mischling Anubisz mag kein Spielzeug.
Leider intressiert den Hund weder Ball, Tau noch sonst etwas.

Er ist 5 Jahre alt, (seit 3 Wochen bei uns) wir gehen regelmäßig spazieren, das liebt er auch, nur wenn das Wetter so toll ist würden wir auch gerne in den Garten gehen. Wir alle laufen wie die wilden, aber nach kurzer Zeit dreht sich unser Rüde um und will ins Haus. Das einzige was er bereit ist zu suchen sind Leckerlis die wir verstreuen.

Manchmal kommt mir vor er hat noch nie gespielt. ;))

Habt Ihr für mich Tipps wie ich ihm das schmackhaft machen könnte?

Vielen Dank, lg Karin

Der Hund wird ganz einfach seine Ruhe haben wollen, und nicht pausenlos zwangsbeglückt werden....aber das wäre ja zu einfach:rolleyes:
 
Der Hund ist zu neu.
Hat eh schon wer geschrieben: Solange er nicht halbwegs daheim ist, spielt er nicht.

Davon abgesehen: Hunde wollen etwas SINNVOLLES tun. Gebt ihm nach und nach Aufgaben in Haus und Garten. Beim Umgraben helfen (viele Hunde graben gern)... Fallobst einsammeln (Apportier-Übung)... die Beete vor Krähen und Tauben schützen... Mausi-Kontrolle in den Abendstunden usw.

Ein Hund, der in einer Ecke liegend scheinbar schläft und aufpasst, ob nicht eine Taube landet - um dann mit Gebell hochzufahren - ist ein recht ausgelasteter und zufriedener Hund.

Zum richtigen "Bewegen" taugt kein Garten. Dafür muss man schon spazieren gehen.
 
Der Hund wird ganz einfach seine Ruhe haben wollen, und nicht pausenlos zwangsbeglückt werden....aber das wäre ja zu einfach:rolleyes:

*zustimm*

lass ihn doch im garten die sonne geniessen, wie er es mag.
wenn er faul in der sonne liegen mag, okay. wenn er mag, wird er sich schon bewegen.
viele hunde spielen nicht, man kann sie trotzdem beschäftigen, eben z.b. mit futtersuche etc.
 
;)

Ich bedanke mich für Eure Kommentare.
Über einige habe ich mich sehr gefreut und über so manche andere muss ich mal reflektieren!

Wenn man nach langer Zeit wieder einen Hund bei sich aufnimmt hat man eben Fragen, ist manchmal zu schnell will ja nichts falsch machen. Somit sind Hilfestellungen besonders gut um zu sehen das schon alles Richtig ist, oder das Mensch nicht immer etwas wollen und verlangen muss.

Wir werden weiter unser Spazierrunden machen und wenn unser Rüde will kann er spielen, will er nicht - nah dann ist es auch gut!

Es ging mir darum sollte ich etwas anbieten oder ist alles OK!

Wünsch Euch einen schönen Tag ;)
lieben Gruß
Karin
 
hunde verarbeiten ihre erlebnisse und eindrücke im schlaf.
viele trainer sagen, ein hund sollte ca. 17 std. am tag schlafen.
ich denke, das ist auch individuell unterschiedlich, aber wir müssen unsere hunde nicht ununterbrochen bespassen.
ich hatte viele hunde, die nie spielen gelernt haben, manche lernen es erst nach einer langen zeit, manche gar nie, für die ist spielen nicht so wichtig.
dafür hab ich vor kurzem einen dackelopi bekommen, der spielt mit dem youngster wie ein jungspund.
das ist schön zum zuschauen, aber er tut es von selbst, erzwingen kann man spielverhalten nicht.
vl. fördern und scmackhaft machen, aber ich habe eben auch hunde, die nie spielen.
 
AW: Mischling spielen ;)

Schmackhaft machen, das war das Stichwort.

Da unser großer uns eben immer öfter von der Seite ansprang und uns als Spielpartner sah haben wir nun einiges angeboten. Und seit gestern läuft er im Garten, bringt manchmal sein Spielzeug oder gräbt etwas herum. Er liebt die kleinen Tunnel zwischen den Bäumen, und wenn er zufrieden ist legt er sich in die Sonne. Aber er springt nicht mehr an uns hoch oder schnappt nach uns als wären wir seine Hunde-Freunde ;)

Herzlichen Dank für die tollen Infos, mehr wollte ich gar nicht, prima wenn der Hund zufrieden ist und wir auch.
 
Oben