morgen ist es soweit-shanas femurkopfresektion

shana2006

Super Knochen
Ups, sorry, überlesen, dass es ihr mit Cimalgex besser geht :eek:
Ich denke, das wäre schon eine Option, das weiter zu geben, oder?
als ich mich bei shana zur femurkopfresektion entschlossen habe, habe ich damals ein video von einem schweizer gesehen, der bei seiner schäferhündin auch eine femurkopfresektion machen hat lassen, nach einigen monaten sogar auch auf der zweiten seite :eek: der hund hat das geschafft und konnte sogar wieder gut laufen, aber ehrlich, DAS würd ich mich bei shana nicht trauen, da ihre genesung eh etwas komplizierter war als üblich

eine weitere OP wäre auch nur im allerschlimmsten notfall gedacht.

andere frage an alle: was alles gibt es für möglichkeiten der schmerzbekämpfung vor allem jetzt für arthrosegeplagte hunde?

tabletten, infiltrieren, goldimplantate ...???? was quaddeln ist muss ich mal nachlesen, zwar schon mal gehört, aber keine ahnung was das ist.

bzgl. strom, hatte shana damals auch bei der letzten unterwasserlaufband therapie, aber das war ihr uuuuuur unangenehm
 

Lykaon

Super Knochen
tabletten, infiltrieren, goldimplantate ...???? was quaddeln ist muss ich mal nachlesen, zwar schon mal gehört, aber keine ahnung was das ist.

bzgl. strom, hatte shana damals auch bei der letzten unterwasserlaufband therapie, aber das war ihr uuuuuur unangenehm
Ein Betäubungsmittel wird an mehreren Stellen unter die Haut gespritzt. Man spürt das dann als "Quaddeln" in der Haut. Man macht 5-10 Sitzungen, jeweils 2 pro Woche. Die Therapie wird drei-viermal im Jahr wiederholt.
Die Hunde schätzen es naturgemäß nicht, aber es hilft gut. Man kriegt auch schwere Verspannungen weg.

http://www.ocp-darmstadt.de/tag/quaddeltherapie/

Ich habe noch niemals einen Hund mit Strom oder Unterwassertherapie behandelt. (Maya tät mir auszucken.)

Wir gehen so spazieren, dass der am wenigsten belastbare Teilnehmer mitkommt. Üblicherweise bin das ich. ;-) Sind alle fit, dann gehen wir weit. Wenn nicht, dann halt nicht.

Schwimmen nur im Sommer und wie gesagt, nicht jeder Hund profitiert davon.

Sollte ein Arthrose-Schub auftreten, sofort Schmerzmittel. Ohne Wenn und Aber.
Je eher man damit anfängt, desto glimpflicher verläuft die Sache und desto länger gehts ohne Dauer-Schmerzmittel.

Infiltrieren.... hast du das schon mal am eigenen Körper erlebt? Nadel direkt in ein Gelenk?
NUR mit einem tapferen Hund, der sich nicht wehrt.
Maya hat so gezappelt, dass der Chef daneben gestochen hat. Und dann ging es ihr wirklich schlecht.
Quaddeln geht grade noch, Infiltrieren ist bei ihr technisch nicht möglich.

Ich gebe sonst nur Chondroitinsulfat/Glucosamin ins Futter. Als medizinisches Reinpräparat, nicht als gemahlene Muschel oder so.
 

shana2006

Super Knochen
shana geht es immer schlechter :(
ich glaub die zeit der ständigen schmerzmedikation ist nun notwendig.
sie hat jetzt relativ schnell muskeln abgebaut und die ersten 15 min von unserem spaziergang waren echt schlimm :( sie humpelt auch merklich.
geb ihr jetzt wieder cimalgex.
werd wohl mal wieder in einen 10er block unterwasserlaufband investieren, damit sie wieder muskeln aufbaut, aber an den gedanken ihr jetzt tägl. schmerzmedikamente geben zu müssen gewöhne ich mich nicht gerne ... :(
 

faustusnight

Super Knochen
körperliche schmerzen schaden dem körper mehr als eine schmerzmedikation.außerdem wirken die tabletten auch entzündunghemmend.jede entzündung verschlimmert die atrhrosen.also gib ihr auf jeden fall cimalgex. wenn sie einen entzündlichen schub hat würde ich auch über cortison mit dem TA reden.
 

shana2006

Super Knochen
körperliche schmerzen schaden dem körper mehr als eine schmerzmedikation.außerdem wirken die tabletten auch entzündunghemmend.jede entzündung verschlimmert die atrhrosen.also gib ihr auf jeden fall cimalgex. wenn sie einen entzündlichen schub hat würde ich auch über cortison mit dem TA reden.
ja ingrid ich weiß und sie bekommt die schmerzmittel jetzt mal über einen längeren zeitraum. trotzdem möchte ich einem 7 jährigen hund jetzt nicht auf dauer schmerzmedikamente geben, da sie trotzdem auf die organe gehen.
hab jetzt schon 2 tipps bekommen mit alternativen behandlungsmethoden auch, die ich mir näher ansehen werde. die schmerztabletten wird sie natürlich solange bekommen wie es nötig ist
 

shana2006

Super Knochen
wow, über 4 Jahre hab ich schon nichts mehr berichtet, aber jetzt will ich euch sagen, dass Shana vor 1 Woche ihren 12. Geburtstag!! gefeiert hat :) Ihr geht es eigentlich sehr gut. Klar hat sie nicht mehr soviel Muskeln und ist schon etwas zittrig hinten, aber sie läuft noch super, kein hinken, gar nichts :) ich hab lange Zeit diverse Nahrungsergänzungsmittel gegeben (Coseflex, Collagile ect.), ob das alles was gebracht hat, kann ich nicht wirklich sagen. Sie bekommt schon länger gar nix mehr, da es die Coseflex irgendwann nimmer gegeben hat. Sie braucht auch nur gaaaanz selten Schmerzmedikamente, nur wenn ich das Gefühl habe, dass sie mal etwas unrund geht.
Wir waren in den letzten Jahren auch immer wandern im Urlaub, Tauplitzalm, Rauris Kolm Saigurn ect. alles super gemeistert, obwohl ich da paar Tage davor, während des Urlaubes und paar Tage danach immer Cimalgex gebe zur Sicherheit.
Eigentlich dachte ich, dass heuer, also 2018 ihr letztes Urlaubsjahr war und sie ab nun zu Hause bleiben wird, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Ja, heuer auf der Tauplitzalm hatte sie danach echt einen Muskelkater, aber ich werd sie besser vor dem Urlaub trainieren und ich denke, dass ein kleiner Wanderurlaub auch 2019 zur Zeit nix im Wege steht :)
Da ich damals nach dem Urlaub mit Cimalgex schon bemerkt habe, dass sie besser geht, werden wir wohl jetzt langsam damit beginnen, aber das ist dem Alter auch gut vertretbar :)
9 lange Jahre ist die OP jetzt her, damals hätte ich NIE gedacht, dass meine Maus so ein schönes Alter erreichen kann :)
Ich wünsch meinem Mäuschen noch ein paar schöne Jahre .... die Zeit vergeht einfach viel zu schnell ... :-(
 

basam

Junior Knochen
Schön, freut mich
Immer wieder schön gute Nachrichten zu lesen
Ist leider viel zu selten
Alles Gute für deine Maus
 
Oben