Nachsozialisierung

asc

Junior Knochen
Also ich hab meine Chilli mit 5 Monaten bekommen und die Vorbesitzer haben leider einiges versäumt was Solzialisierung betriftt. Daraus ergibt sich unter anderem das Problem das sie alles anstarrt und manchmal murrt und bellt was sich bewegt.

Aber vor allem: Jogger(Walker), Kinder u. einen Mann im Arbeitsgewand (vermutlich Ausländer)

Wie soll man in so einer Situatuion reagieren, abgesehen davon das es immer etwas peinlich ist, hat heute schon eine Walkerin am Stand kehrt gemacht.

Soll man beruhigen und streicheln, was ja glaube ich eine Bestätigung ist und somit falsch wäre. Oder stehenbleiben und ignorieren? Oder versuchen weiterzugehen obwohl sie sich voll quer legt??

Habt ihr einen Rat?

lg
 
mein Rat wäre: nicht an der Leine ziehen und dauernd "laß das" oder so irgendwas zu sagen. Das macht man automatisch wenn man sieht das jemand kommt und das macht den Hunde erst recht hippelig. Besser ist es, Leine recht Hand, Leckerli linke Hand und den Hund damit ablenken oder ihn absitzen lassen und fest loben und belohnen, wenns gut gemacht worden ist.
Vielleicht hilft auch ein Spielzeug beim Ablenken. Auf alle Fälle sollter der Hund halt einen anschauen.
Bei meiner Leni wars extrem schwierig, weil sie mich nie angeschaut hat. Auch Leckerlis haben nix genützt. (sie ist die Leute nicht angegangen, sondern wollte jeden begrüßen, das will sie heute noch) Also hab ich, wenn jemand gekommen ist, die Richtung gewechselt, das sehr schnell und so lang, bis sie sich beruhigt hat. Das dauert halt sehr lang und braucht viel Geduld. Und da ich auf dem Land wohn, hab ichs leichter. Jetzt genügt oft ein "Nein" und sie geht normal neben mir weiter.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
hallo! ich habe meine hündin zwar schon 15 jahre, aber als ich sie aus dem tierheim geholt habe, hat sie auch jogger gehasst. ich bin dan selber mit ihr joggen gegangen und das problem hatte sich bald erledigt. versuchs mal
 
Wie schon erwähnt lenke sie ruhig mit Leckerli oder Spielzeug ab und fixiere sie auf dich.
Trainiere es ruhig regelmäßig sie mit dieversen Situationen zu konfrontieren.
Vielleicht kannst Du ja, wenn es besonders schlimm ist, jemanden bitten Dir zu helfen indem er sich mal als Jogger oder so zur Verfügung stellt.

Aber eines, bitte streichle oder tröste sie nicht wenn sie das macht, das unterstützt das Verhalten noch. Da Du sie darin bestätigst das sie sie Angst haben muss.
Also das Murren vollkommen ignorieren und nur das belohnen was an Verhalten erwünscht ist. Das willst Du ja verstärken.
 
bei uns hat konsequentes absitzen, ablegen in kobination mit leckerli geholfen - also ablenkung vom jogger, usw
es war ihm schnell wichtiger zu schauen, was ICH von ihm will, als den jogger zu jagen

schwieriger wars bei radfahrern, weil ich die meist selbst zu spät bemerkt hat, aber auch das geht schon ganz gut - hat halt jetzt nur a bissi länger gedauert
das "jogger-problem" hatten wir in ein paar tagen im griff...
 
Oben