Nähte OP / Hund

Bianca1986804

Neuer Knochen
Hallo alle zusammen :)

Ich bin wirklich verzweifelt. Unser 15 Jahre alter Hund wurde diese Woche operiert. Er hatte ein Geschwuls am After und im Zuge dessen würde auch noch ein Lipom im Bauchbereich entfernt.
Die Wunde am Bauch verheilt relativ gut allerdings juckt ihn die Wunde auf dem Bauch so sehr. Halskragen kommt leider nicht in Frage. Er sieht schon sehr sehr schlecht und läuft mit dem Halskragen überall dagegen. Jetzt sind wir seit Montag auf den Beinen, Wechseln uns auch in der Nacht ab. Ich habe echt keine Kraft mehr. Habt ihr vielleicht Ideen wie ich den Juckreiz stoppen könnte ?

Danke für eure Antworten und viele liebe Grüße
 

basam

Medium Knochen
Hallo Bianca,

Wenn ich richtig verstanden habe ist Wunde am Bauch, du könntest einen Babybody der über die Wunde geht ausprobieren.
Das hatte ich bei meiner nach der Kastration, hat ganz gut funktioniert.

Sonst, frag den TA, vielleicht hat er eine Idee.

Alles Gute für euch
 

Bianca1986804

Neuer Knochen
Hallo :)
Danke für deine Antwort. Ich habe mich verschrieben, bitte entschuldige! Ich meinte die Wunde auf dem After, die Nähte Jucken ihn so sehr. Die Nähte auf dem Bauch dürften ihn gar nicht stören. Das ist halt mal eine unangenehme Stelle, das weiß ich schon aber nichts schützt vor dem "Schlitten fahren". Ich kann ja nicht die ganze Zeit hinter ihm her sein. Er tut mir echt leid ! Die Tierärztin meinte, ich soll ihn mit der "Scheriproct" salbe einschmieren. Ich habe aber das Gefühl, dass der Juckreiz besser wird, die Naht aber gerötet davon wird. Ach ich bin echt verzweifelt :(
 

Caro1

Super Knochen
Zieh deinem Hund zu Hause ein Höschen an.. oder große Windel und Loch für den Schwanz rein schneiden.. dann kann er auch rutschen, aber an der Naht passiert nichts...

Und es gibt doch Salben, die den Juckreiz lindern können... Tierarzt müsste das doch wissen...
 

Bianca1986804

Neuer Knochen
Danke :) Windel ist auch eine Idee. Ich war nur skeptisch da die Tierärztin meinte, es soll unbedingt viel Luft hinzu kommen.
Ich danke für eure Antworten :) Man will ja das beste für deine Wuffis aber diese schlaflosen Tage gehen echt an die Substanz ;-)
Liebe Grüße
 

Caro1

Super Knochen
Ja, bekanntlich heilen Wunden besser, wenn Luft daran kommt... Aber nachts würde ich diese Windel drauf tun, damit ihr in Ruhe schlafen könnte.. und frage doch mal in der Apotheke, ob die eine Salbe oder Spray empfehlen können, was den Juckreiz etwas nimmt... Vielleicht steht auch ein Faden ab, der ihn am Schwanz kitzelt oder pickst...

Das mit dem Trichter kenne ich, die sind echt blöde... aber es gibt auch Schaumgummi Ring für um den Hals. Die sind viel besser und auch für den Hund erträglicher... damit kommt er auch nicht an seine Bauchwunde.. gegen das Schlittenfahren hilft das natürlich nicht..
 

Bianca1986804

Neuer Knochen
Hallo :)
Da diese Nacht schon wieder der reinste Horror war, werde ich unserem Wuffi auf jeden Fall kommende Nacht eine Windel anziehen ;-)
Wir müssen diese paar Tage noch gut überstehen. Dann sollten wir es auch geschafft haben :cool: Die Zeit will einfach nicht vergehen!
Jetzt gehe ich mal in die Apotheke - gute Idee :)

Liebe Grüße
 

angie52

Super Knochen
Aloe First könnte da vielleicht auch helfen. Gibt es auch für Tiere. Und hab ich auch zufällig eines zu Hause.
Kommt halt drauf an, wo du wohnst. Wenn ich es am Montag erst verschicken kann, hättest du es frühestens am Dienstag. Das ist für euer Problem schon lange ...
 

Bianca1986804

Neuer Knochen
Hallo, danke :) Ich habe mit der Tierärztin telefoniert. Sie meint, es wäre "normal". Die meisten Hubde reagieren leider mit Juckreiz. Die Nähte dürfen erst am Donnerstag gezogen werden und bis dahin schaffe ich das ja gar nicht mehr. Ich weiß schon, irgendwie schafft man es immer :-( Ich habe schon Panikattacken vor den Nächten. Ich bin echt am Ende meiner Kräfte. Ich habe gelesen, dass es auch vielen anderen so ging. Ich frage mich wie sie es überstanden haben.
Ich habe mir das echt nicht so schlimm vorgestellt. Hat jemand eine Ahnung wie lange der Juckreiz anhält ? Stunden oder ein paar Tage ?
@angie52 Danke aber ich denke bis Montag schaffe ich das so nicht mehr. Die OP war am Montag. So geht es ihm prima - warum kann das nicht aufhören 😩😩😩😩

Ich danke euch allen!
 

MorTy

Medium Knochen
Wenn er nicht dran lecken kann, vllt eine Wundsalbe wie Bepanthen oder Betaisodona das es nicht juckt? Ich hatte zwar schon oft OPs an den Tieren aber mit Juckreiz hatte bis jetzt noch keiner zu kämpfen.
 

angie52

Super Knochen
Hauptsache, es geht ihm prima. Du hältst das schon aus, wenn ihr 15 Jahre ausgehalten habt.
Hab nur gedacht, falls du in meiner Nähe wohnst - südl. NÖ - dann hätte ich dir das morgen geben können ... oder heute Abend noch, und will kein Geld dafür.
Aber vielleicht hilft auch ein kühlender Spray, der nach Insektenstichen hilft?
Durchhalten und alles Gute!
Die Nähte zwicken halt leider. Bin auch damals nach der Kastra meiner Hündin mal splitterfasernackt rausgelaufen, um ihr den Body wieder anzuziehen, den sie sich ausgezogen hatte, um an den Nähten zu knabbern. Und wäre die Terassentür zu gewesen, hätte sie halt drinnen daran geknabbert, war kein Unterschied, und wir haben damals auch nicht viel geschlafen. Alles geht vorbei, und ihr werdet hoffentlich noch eine lange Zeit mit ihm haben!
 

Bianca1986804

Neuer Knochen
@angie52 Danke das ist sooo lieb von dir :) wir sind aus Wien aus dem 19. Bezirk.
Soeben habe ich die Tierärztin noch einmal angerufen. Sie meinte, Scheriproct Creme. Hab mir die Packungsbeilage durchgelesen. Also diese Creme muss nun wirklich helfen 😉 Nur bis jetzt leider nicht 🤦🏼‍♀️. Am Montag müssen wir zur Kontrolle. Ich werde sie fragen ob sie die Nähte nicht gleich ziehen kann. Die Wundheilung ist ja prima. Danke für deine Bemühungen! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen 😊.

@MorTy also unser Benji hat bis jetzt immer mit Juckreiz gekämpft jedoch dieses Mal umso mehr. Aber der After ist nun mal wirklich eine blöde Stelle. ☹ Danke für deine Antwort ☺
 

Bianca1986804

Neuer Knochen
@angie52 Danke das ist wirklich unglaublich lieb von dir. Also diese Creme ist echt zu empfehlen. Hält aber nur rund 2 - 3 Stunden an 🤦🏼‍♀️. Ach, freue ich mich wenn ich endlich wieder schlafen kann 😂
 

Bianca1986804

Neuer Knochen
Hallo, ja gerade gekommen. Endlich alle Nähte entfernt :) aber es ist leider ein kleines Loch am Popo geblieben :( wenn das bis Freitag nicht etwas zugegangen ist, muss er wieder unters Messer 😩. Unglaublich alles wobei sie meinte, dass diese Löcher meistens von selbst wieder zuwachsen. 🙏🙏🙏
 

Anhänge

Caro1

Super Knochen
Ohje, das sieht schlimm aus.. mache ihm was drauf.. am besten Silberspray oder irgendetwas dergleichen, damit es sich nicht infiziert..
Da musst du aufpassen, dass er nicht ran geht.. am besten den Trichter auf.. ich kann mir auch vorstellen, dass es weh tut..
Alles Gute für deinen Hund..
 
Oben