neues trainingskonzept

smoky

Super Knochen
ich hab erstmals, nach langem nachdenken, eine neue methode des trainings in der praxis durchgeführt - in einer einheit 4 modelle untergebracht - ich nenn es vorerst einmal GLAS:)

Zuletzt bearbeitet:

Tamino

Super Knochen
:D:D Leckerli vor die Nase und wegziehen????:D:eek:

So fühl ich mich. Voll neugierig, Vorfreude auf total interessant, keine Streiterei und und und

:eek::eek: NIX!????:D

grenz ja fast an Quälerei...:D

smoky

Super Knochen
Weshalb nur habe ich das Gefühl, daß genau das zum Konzept gehört:D
;)ja voll cool- die hundsis hats gfreut, die HB hats gfreut und mi a - gehorsam, longieren, agi und spass in einem - video hab ich davon leider noch keins (hab nur gehackelt übers wochenende - alle wollen noch einmal- schönes wetter...)
ab 14 uhr muss i a scho wieda- full house
lg. g.:)

smoky

Super Knochen
Leckerli vor die Nase und wegziehen????:D:eek:

So fühl ich mich. Voll neugierig, Vorfreude auf total interessant, keine Streiterei und und und

eek: NIX!????:D

grenz ja fast an Quälerei...:D
i muss das ja a bissal spannend machen- wie heißts bei den hundsis- erhöhte trieblage/ triebstau :D:D:D?????
weiteres am abend- wenns nicht zu spät wird - hab heut a bissal problemleutchen zu manipulieren ;):p

Tamino

Super Knochen
:DAAAAAAAAAGRRRRRR

Der Keks der hingehalten und wieder weggezogen wird, wird ja immer größer und leckerer

sabbbbbbern:D

orest

Super Knochen
:rolleyes:
Also ich hätte ja drauf gewettet, daß der Thread heut Abend schon geschlossen ist, und voller Verrisse über die neue Trainingsmethode, auch wenn noch gar nichts darüber dasteht. Aber vielleicht wirds ja noch?

Tamino

Super Knochen
i muss das ja a bissal spannend machen- wie heißts bei den hundsis- erhöhte trieblage/ triebstau :D:D:D?????
weiteres am abend- wenns nicht zu spät wird - hab heut a bissal problemleutchen zu manipulieren ;):p
:D Woooo bist Du????

Es ist schon spannend genug. Wobei ich auf so Worte wie erhöhte Trieblage/Triebstau nicht eingehe:D:D

smoky

Super Knochen
:D Woooo bist Du????

Es ist schon spannend genug. Wobei ich auf so Worte wie erhöhte Trieblage/Triebstau nicht eingehe:D:D
also schätze!
nachdem einige unserer hundsis schon super beim longieren sind, andere wiederum sagen faaad und öd und lieber a bissal hupfen bzw. GH übungen ja nicht unwichtig sind, hab ich um die longierkreise hürden und tunnel, tisch und stoppstangerl aufgestellt und arbeite sehr "kreativ" mit "bleib" übung, 2. hund überholt und darf dabei hürden überspringen usw..... bisher waren 4 HB im kreis und hunde außen mit unterschiedlichen aufgaben - hat super funktioniert- hunde super konzentriert, HB begeistert (ich auch- von den hunden und mir;)- eh klar) - videos folgen - bin aber jetzt 14 tage im dauereinsatz - viel arbeit, wenig lohn:eek: - trotzdem lässig :D

Wetterhexe

Gesperrt
Super Knochen
Das ist (war) Bindungsarbeit am Wuff(ler) "Gleich mach ich was mit dir, pass bloß auf, daß du es nicht verpasst?":cool:

Edit: Bis ich die Kaffeepfütze aufgewischt hab, hat sichs jetzt ja aufgeklärt...;)

Tamino

Super Knochen
:) Denksport am Morgen..

Bedeutet (außer ich schlaf noch oder bin zu dumm), Du verbindest Longieren, Agi und Gehorsam - Training. Das führt erstens zu wesentlich mehr Ablenkung, zweitens zu Wechseln von verschiedenen Konzentrations- und Auslebearten (welch ein Unwort) , was für HH wie Hund zwar wiederum ein mehr an Konzentration bedeutet, allerdings mit verschiedenen Phasen und auf verschiedenen Ebenen und durch die "Abwechslung" der typische Abfall vermieden wird, weil im Übergang die Freude auf das "ganz andere" entsteht. ??????

Sag im Fall des Falles aber bitte bitte, dass ich noch schlafe......:D:D:D

smoky

Super Knochen
:) Denksport am Morgen..

Bedeutet (außer ich schlaf noch oder bin zu dumm), Du verbindest Longieren, Agi und Gehorsam - Training. Das führt erstens zu wesentlich mehr Ablenkung, zweitens zu Wechseln von verschiedenen Konzentrations- und Auslebearten (welch ein Unwort) , was für HH wie Hund zwar wiederum ein mehr an Konzentration bedeutet, allerdings mit verschiedenen Phasen und auf verschiedenen Ebenen und durch die "Abwechslung" der typische Abfall vermieden wird, weil im Übergang die Freude auf das "ganz andere" entsteht. ??????

Sag im Fall des Falles aber bitte bitte, dass ich noch schlafe......:D:D:D
nö, du bist schon herrlich erwacht - und hast super verstanden:):)- und um dem wort GLAS bedeutung zu geben- gehorsam, longieren, agility und spass;):)- nix mit grantig, lausig, artfremd und sch...

Zuletzt bearbeitet:

chocolate

Super Knochen
warum werd ich das gefühl nicht los das longieren einzig der bequemlichkeit des halters dient, bitte nicht falsch verstehen.

worin liegt der unterschied wenn ich das ganz ohne longe mache, mich aber halt selber auch bewegen muss?

Rusty2007

Super Knochen
also schätze!
nachdem einige unserer hundsis schon super beim longieren sind, andere wiederum sagen faaad und öd und lieber a bissal hupfen bzw. GH übungen ja nicht unwichtig sind, hab ich um die longierkreise hürden und tunnel, tisch und stoppstangerl aufgestellt und arbeite sehr "kreativ" mit "bleib" übung, 2. hund überholt und darf dabei hürden überspringen usw..... bisher waren 4 HB im kreis und hunde außen mit unterschiedlichen aufgaben - hat super funktioniert- hunde super konzentriert, HB begeistert (ich auch- von den hunden und mir;)- eh klar) - videos folgen - bin aber jetzt 14 tage im dauereinsatz - viel arbeit, wenig lohn:eek: - trotzdem lässig :D

Hm, wir machen das eigentlich schon länger so....also Hürden einbauen, mit mehreren Hunden zugleich arbeiten usw. usf...
Das gehört ja irgendwie zum Longieren dazu, also wenn man es halt schon länger macht...
Beim Buch von Dagmar Cutka "Mit Hunden longieren" sind einige gute Tipps und Ratschläge und auch Anwendungen drinnen, wie man das Longieren a bissl aufmotzen kann...Also was Neues is das net...

Maroni

Profi Knochen
Stimmt, wirklich neu ist das nicht, eher Longieren für Fortgeschrittene, aber trotzdem gut.:)
Leider wird in meiner Gegend so etwas nicht angeboten, daher muss ich alleine in meinem Garten üben. Ich finde es ist eine tolle Sache um Bindung und Aufmerksamkeit zu fördern und auf Distanz zu üben. Was sich auch im Alltag, bei den Spaziergängen draussen positiv auswirkt.
@chocolate: es geht dabei nicht darum, den Hund auf bequeme Art und Weise müde zu kriegen, und die Longe verwendet man nur ganz am Anfang.
Freu mich schon auf die Videos.

LG Marion

Oben