ÖKV/ÖHU anerkannte Rassen

Wieso sollte ein eingener Standard gemacht werden, wie schon gesagt wurde, ist der Standard eh Auslegungssache, somit ist ein disidenzverein nach gleichem FCI-Standard sehr wohl gerechtfertigt...und mir persönlich zehmal lieber wie Dissidenzen die ihre eigene Rassen "erfinden" :rolleyes:

In Deutschland gibts z.b. nach FCI-Standard bei Doggen den DDC und den KYDD (beide sogar im VDH) und der KYDD war damals die Dissidenz vom DDC...

Sorry fürs OT

nur warum züchten sie dann nicht unter der fci :cool:
gut, die zuchtordnung ist meist eine völlig andere, ich finds halt trotzdem irgendwie komisch. und es gibt nunmal auch welche die es sich als "deckmantel" zu nutze machen um ihre welpen besser verkaufen zu können... so wie die "falsche" fci die sogar das logo verwendet (weil die richtige fci zu blöd war es schützen zu lassen): http://www.asociacionescaninas.es/fci/

ist ungefähr so wie - ich baue einen bmw mit einem motor nach mercedes, anstatt gleich einen mercedes zu bauen?lol
vorallem da einige dissidenzvereine ja durchaus fehlfarben, etc.. aktzeptieren, dh. durch einen angepassten fci-standard entsteht doch eh automatisch ein neuer individueller für den jeweiligen verein?
 
nur warum züchten sie dann nicht unter der fci :cool:
gut, die zuchtordnung ist meist eine völlig andere, ich finds halt trotzdem irgendwie komisch. und es gibt nunmal auch welche die es sich als "deckmantel" zu nutze machen um ihre welpen besser verkaufen zu können... so wie die "falsche" fci die sogar das logo verwendet (weil die richtige fci zu blöd war es schützen zu lassen): http://www.asociacionescaninas.es/fci/

ist ungefähr so wie - ich baue einen bmw mit einem motor nach mercedes, anstatt gleich einen mercedes zu bauen?lol
vorallem da einige dissidenzvereine ja durchaus fehlfarben, etc.. aktzeptieren, dh. durch einen angepassten fci-standard entsteht doch eh automatisch ein neuer individueller für den jeweiligen verein?

..gerne nochmal , woher nimmst du dein wissen ? ..woher hast DU was sie nach welchen standart tun oder nicht ???

..falls dein wissen auf vermutungen beruht , wärs doch schon gut die frage nach "warum" sein zu lassen bis vermutungen duch wissen ersetzt wurde !!!
 
..gerne nochmal , woher nimmst du dein wissen ? ..woher hast DU was sie nach welchen standart tun oder nicht ???

..falls dein wissen auf vermutungen beruht , wärs doch schon gut die frage nach "warum" sein zu lassen bis vermutungen duch wissen ersetzt wurde !!!

ob sie sich nun 100% od. 50% od. garnicht an den fci standard halten ist zweitrangig, es wird den käufern durch zb. ein FCI Logo und das erwähnen der FCI (auf zb.HP) vorgekaukelt das sie es tun bzw. gibt es eben auch käufer die dadurch glauben sie wären bei einem FCI züchter gelandet. und das reicht mir persönlich schon :cool:

letztes jahr ist sogar jemand unwissentlich mit einem hund bei einer ökv ausstellung gestartet, erst vor ort hat sich herausgestellt das dieser hund zwar FCI papiere hat, aber nicht von der "richtigen" FCI. und das weiß ich nicht nur vom hörensagen *augenverdreh*.

und nochmal ich sage ja nicht das es alle dissidenzvereine tun?? sondern das es wie man auch am oberen link sieht, es welche gibt die es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur warum züchten sie dann nicht unter der fci :cool:

Wenn du dich auf mein Beispiel bezeihst, beide Vereine sind mittlerweile,wie schon geschrieben, beim VDH udn somit unter der FCI.
Obwohl der eine als reine Dissidenz angefangen hat, nur so war es möglich, weil einfach daherkommen und unter der FCI züchten zu wollen wenns schon ein Rasseverein gibt, ist nicht so leicht.
 
ob sie sich nun 100% od. 50% od. garnicht % an den fci standard halten ist zweitrangig, es wird den käufern durch zb. ein FCI Logo und das erwähnen der FCI (auf zb.HP) vorgekaukelt das sie es tun. und das reicht mir persönlich schon :cool:

und nochmal ich sage ja nicht das es alle dissidenzvereine tun?? sondern das es wie man auch am oberen link sieht, es welche gibt die es tun.

..also wieder der bezug auf "irgendwelche" und nicht direkt auf die ÖHU bezogen ?
 
..also wieder der bezug auf "irgendwelche" und nicht direkt auf die ÖHU bezogen ?

ich hab es NIE direkt auf die ÖHU bezogen.
du bist der einzige der geschrieben hat das die ÖHU "FCI Standard" in ihren Unterlagen bei den Untersuchungsvoraussetzungen erwähnt.

Und ich hab nur vergleiche von anderen Dissidenzen gezeigt, das dies halt anscheinend öfters vorkommt - das nicht FCI Vereine trotzdem irgendwo FCI aufscheinen lassen - aus welchen Gründen auch immer :cool:
 
Warum soll auch der fci-Standard nicht übernommen werden, es gibt sicher genug andere Gründe, warum jemand nicht unter dem fci züchten möchte. Eigene Standards zu definieren, wenn die fci-Standards ok sind, halte ich für unsinnig. So können sich zukünftige Welpenkäufer besser orientieren.

Und nachdem das alles hier schon ziemlich ot ist, hänge ich eine Frage ein:
Gibt es eine Toleranzgrenze bei den Standards beim fci?
 
nur warum züchten sie dann nicht unter der fci

Dafür kann es ganz viele Gründe geben, die GAR NICHTS mit der Qualität der Züchter zu tun haben.

Ich bin z.B. mit dem ÖBTC absolut nicht zufrieden, man kann aber nichts ändern, wenn bei einer Generalversammlung die absolute Stimmmehrheit bei ZWEI Personen liegt (Stimmrechtsabtretungen an Vorstandsmitglieder, die teilweise mir fragwürdigen Mitteln zustandekommen...keine Vermutung, sondern belegbar)!!!

Kommt für mich natürlich nicht in Frage, dass ich den CLUB aufgebe, nur weil der Vorstand nicht gut arbeitet, aber ich verstehe es, wenn manche Züchter sich von solchen Clubs verabschieden und einen eigenen Verein gründen.
Dieser Verein MUSS dann aber außerhalb des ÖKVs gemacht werden, weil der ÖKV nur einen Verein pro Rasse zulässt.

und ich verstehe es bei deiner verlinkung auch so, dass wenn sie auf ihrer homepage schreiben "rasse nach fci standard" das sie diesen standard für sich selber heranziehen. was ich persönlich komisch finde, aber gut... muß jeder selber wissen. versteh halt nur nicht warum sich solche vereine nie die mühe machen einen eigenen standard zu definieren?

Warum sollten sie es machen?
Auch der FCI-Standard wird nicht irgendwo erfunden, sondern hat seinen Ursprung (und soweit ich informiert bin auch jedes Änderungsrecht) beim zuchtbuchführenden Verein im MUTTERLAND der Rasse.
Warum sollte sich die ÖHU nicht auch an diesen Ursprungs-Standard halten.

Im Gegensatz zum ÖKV geht die ÖHU mit der Anerkennung von Rassehunden durchwegs liberaler um - für den ÖKV ist jeder nicht FCI-registrierte Hund ein "Mischling", die ÖHU will nur haben, dass der zuchtbuchführende Verein sich beim Zuchtbuch in die Karten schauen lässt.
Ich finde das aus mehreren Gründen ganz ok.

TROTZDEM bleibt meine Frage, die hier scheinbar nicht beantwortet werden kann - WO finde ich eine Liste mit den ÖHU-anerkannten Rassen?
Wo finde ich die Rassestandards dieser Rassen?

Mail an die ÖHU habe ich eh schon längst geschickt, aber vielleicht ist hier jemand schneller.


LG
Markus
 
Markus hat betreffend des Standarts recht....der wird vom Mutterland der Rasse erstellt und warum sollen Dissidenzvereine diesen nicht übernehmen? Die Auslegung bei den Ausstellungen ist wieder eine andere Geschichte....hie wie da ;)

Genauso wie die ZO. Es gibt von den verschiedenen Verbänden eine Rahmen-ZO, doch jeder Rasseverein kann diese, um die für ihre betreute Rasse wichtige Untersuchungen etc. erweitern.

Ich weiß nicht definitiv ob es bei der ÖHU so ist, aber bei anderen Dissi-Verbänden wird jeder Hund einer Rasse mit eindeutigem Pedigree anerkannt.
Nehmen wir z.B. den American Bulldog her:
Amerika sieht keine Veranlassung diese Rasse FCI-anerkennen zu lassen
es gibt einige AB-Clubs in Amerika, Deutschland etc.
die Rasse wird schon sehr lange mit Pedigrees gezüchtet
die ÖHU erkennt diese Rasse und deren Papiere an
Why not?

Würden sich jetzt einige AB-Halter in Ö zu einem Verein zusammenschließen und um Aufnahme bei der ÖHU ansuchen, wäre das nach einer Einspruchsfrist der anderen ÖHU-anhängigen Vereine kein Problem.
Die Statuten müssen vorgelegt werden, genauso wie die ZO.
Nun nehmen wir mal an die AB hat eine vererbare Krankheit wie z.B. Taubheit. Eine Voruntersuchung der Zuchttiere auf Taubheit kann der AB-Verein jederzeit in seine ZO aufnehmen. Dies beeinflußt aber nicht dieÖHU-RahmenZO, oder ZO z.B. des ÖHU-Pudel-Vereines...wozu auch? Wenn diese Krankheit bei z.B. Pudeln nicht vererbt wird.
 
Mich grad ein wenig umgesehen und dabei auf der HP die Aussage entdeckt, dass die ÖHU Hunde auch als Jagdgebrauchshunde ausgebildet werden.

Ist das in Österreich mit Diss Papieren wirklich möglich?

Interessant find ich ja auch die Liste mit den Zwingernamen, also wenn ein Zwingerinhaber 9 Rassen gemeldet hat... naja ich sag mal nix weiter dazu
 
Oben