Pony an Zügel reiten

Najeli

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe!
Und zwar: meine RB (Ponywallach, 21 jahre alt) will nicht am Zügel gehen.
Jedes andere Pferd geht echt schön am Zügel.
Auf meine Frage hin, wie ich ihn an den Zügel reite, bekomme ich immer als Antwort; du brauchst Ausbinder bei ihm. Er geht nur selten schön ohne.
Ich bin ihn 1 mal ohne Sattel geritten, und im Schritt und Trab ist er gut gegangen. Doch im Galopp hat er sich gewährt. Wenn ich ihn mit Sattel reite ist es so, dass er, wenn er langsam geht, desöfteren am Zügel geht. Aber auch nicht immer. Sobald ich ihn etwas schneller haben möchte, entzieht er sich der Zügelhilfe. Im Galopp kann man es so oder so vergessen. Er geht nur am Zügel, wenn man ewig riegelt und die Fersen reinhaut (nein, das mache ich nicht. Er geht im Unterricht und da macht es immer eine Reiterin).

Wie kann ich ihn besser an den Zügel bringen?

Glg Najeli
 

SydneyBristow

Super Knochen
1. Maßnahme: Check durch den Tierarzt
2. Maßnahme: Kompetenten Trainer suchen. Über ein Forum wird es kaum gelingen das Problem zu lösen.
 

toby11

Neuer Knochen
es liegt immer am Reiter nicht am Pferd! Trainer wechseln und das Pony notfalls beim Ausbilder nachsitzen' lassen. Fruchtet aber nur wenn auch du deine technik verbesserst
 
Oben