Pullover aus Hundehaar -- wer hat damit schon Erfahrung?

I

Isegrim

Guest
Hallo, Leute!

Ich sammle seit geraumer Zeit die beim Kämmen anfallende Unterwolle meines Hundes und denke, es müßte bald so weit sein, daß ich genug Material für die Anfertigung von Strickwolle für einen schönen warmen Malamute-Pullover beisammen habe.

Hat von Euch jemand schon Erfahrung, wie viel Wolle man gewichtsmäßig benötigt, damit sich der Gang zur Spinnerei lohnt? Wißt Ihr, mit welchen Kosten man zu rechnen hat? Kennt Ihr Unternehmen, die diesen Service anbieten?

Danke im voraus für alle Antworten!
 
hab in einem deutschen hundeheftl eine anzeige entdeckt:
verspinne das ausgekämmte haar aller langhaarigen hunderassen zu einer hochwertigen, attraktiven wolle. o3523/7 36 15 (wahrscheinlich musst noch 0049 vorwählen) www.landseer-vonsorel.de
viel spaß mit deinem malamut-pullover ;)
 
Ich kenne jemanden mit einem Spinnrad und wir haben das mal vor Jahren ausprobiert. Tatsache ist, ohne Zusatz anderer Wolle oder chemischer Behandlung saugt sich das Teil mit Wasser voll, wird schwer und stinkt wie nasser Hund.

Trotzdem viel Spaß damit
lg
Mona
 
Da hab ihr wohl etwas falsch gemacht.

@Mona es wird nicht chemisch gereinigt und die Pullis stinken nicht wenn sie nass werden. Der Geruch wenn der Hund nass ist kommt nicht vom Fell sondern von der Haut und den Drüsen. Schafwollpullis und Kamelhaarpullis stinken auch nicht.

Die Haare werden nach dem sie gesponnen werden in einer Wollwaschmittellauge, 3 Stunden eingeweicht.
Wenn man es genau nimmt ist auch FEWA Chemisch so wie jedes Waschmittel.

@Grimi schaust du hier: http://www.spinnstube-fuer-hundewolle.de/index.htm
 
Danke erstmal an alle für die bisherigen Infos!

Daß die Wolle nicht gut geeignet für die Herstellung von Strickwaren ist, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, denn ich kannte mal ein Internet-Shop, das sämtliche nur denkbaren Strickwaren aus Husky-Wolle anbot, darunter waren auch Hauben, die als ausgesprochen wetterfest angepriesen wurden. Den Link habe ich leider nicht mehr, und ich kann auch über verschiedene Suchmaschinen nichts mehr finden.

@Irish: Habe mir die Seite schon angeschaut und muß sagen, das gefällt mir sehr gut! Leider kann ich auch dort keine Hinweise finden, wieviel Wolle man benötigt, aber nachdem bei Malamute-Wolle offenbar eine Mischung im Verhältnis 1:1 erforderlich ist und ein durchschnittlicher Pullover wohl nicht mehr als 1 bis 1,5 kg wiegen dürfte, sollte mein Hundewollvorrat eigentlich schon bald ausreichen.

Über die Kosten für das Spinnen habe ich leider auch noch immer keinerlei Informationen, da werde ich dann wohl mal eine Anfrage per Mail an die "Spinnstube" schicken müssen.
 
Man vermischt die Hundewolle zum verspinnen aber auch eher dann wenn die Hundehaare sich alleine nicht gut verspinnen lassen, dann ist ein Zusatz von etwa Schafswolle anzuraten.

Hast Du vielleicht auch mal selberspinnen ins Auge gefasst?
Weis jetzt nicht wieviel Zeit Du für die Herstellung Deines Hundehaarpullovers angedacht hast.
Aber das Spinnen ansich ist gar nicht so kompliziert, obwohl ich bisher nur Erfahrungen mit Wolle von Merinoschafen habe.
 
ein herzliches hallo,..es ist nun lange her das ich hier im forum war...hatte einen stressigen umzug und viel zu renovieren,.und bis dann endlich das internet wieder ging,...
ich spinne auch :D:D und meisten mische ich keine andere wolle dabei,.huski,malamut usw habe ich schon einige mal inzwischen versponnen,...für einen pullover braucht man 1000g-1500g je nach größe,..ich nehme 8euro für 100g fertige wolle, würde ja gerne mal ein foto reintun doch ich komme da nicht so gut klar mit,..habs mal versucht das ist ein neufi-pulli....
wer also noch interesse hat,.kann gerne fragen stellen,..eure daggi
 
ich spinne auch :D:D und meisten mische ich keine andere wolle dabei,.huski,malamut usw habe ich schon einige mal inzwischen versponnen,...für einen pullover braucht man 1000g-1500g je nach größe,..ich nehme 8euro für 100g fertige wolle, .eure daggi

Hallo Daggi,
als ehemalige Vielstrickerin (mind 1 - 2 Pullover monatlich) kann ich mir nicht vorstellen, dass man generell - egal welche Hundehaare - 1000 bis 1500 g für einen Pullover braucht???

Das hängt in erster Linie wohl von der Dicke der Fäden, also wie fein die Wolle versponnen wird und von der Strickart des Pullovers ab.

Ich habe schon Afghanenhaar-Pullover gesehen (in natura) die wogen nur ca. 300 - 350 g, die Wolle (sehr lange Afghanenhaare) war halt sehr fein gesponnen, was sicher ein höherer Arbeitsaufwand ist.

Allerdings muß ich schon sagen, dass erfahrungsgemäß bei den ganz feinen Wollen (wie Mohair, Alpaca etc.) meist ein anderer feiner, aber kompakter Faden, der das ganze zusammenhält, mitgesponnen wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so ganz kurze Hundehaare sonst verstrickt werden können.

Ich hab auch einen riesengrossen Sack Afghanenhaare zu Hause, von meinem Curley, als ich ihn mit 8 Jahren geschoren hab, den wollte ich auch gerne spinnen lassen. Aber das Problem ist, so wurde mir damals gesagt, dass man nur aus ausgekämmter, nicht aber von geschnittenen Hunde-Haaren Wolle spinnen kann. Was mir irgendwie ein Rätsel ist, denn Schafe werden ja auch nicht gekämmt. :D

Hier ein interessanter Link zur Verarbeitung von Hundehaaren

http://www.spinnstube-fuer-hundewolle.de/galerie/galerie.htm

Inge
 
hallo, also ich habe zb für meinen colliepulli 700g gebraucht,..mußte dafür aber 1000kg rohwolle verspinnen,..denn nach der arbeit und dem waschen hatte ich am ende nur noch 800g,..das sind verluste die leider bei der verarbeitung sind...der neufipulli hat am ende 800g gewogen,..und ich hatte 1100g rohwolle,..ich spinne nadelstärke 3 1/2 bis 5,..also eher rustikaler,..kommt aber auch immer auf die wolle an,...die kürzeste wolle die ich versponnen hatte war von einem kurzhaarschäferhund der hatte aber super weiche,flauschige unterwolle,.fast wie angora,...afghanen-wolle habe ich auch schon öfters versponnen,..ich lerne aber auch immer neue rassen kennen,.und das macht mir gerade so viel spaß,..und ich versuche erst mal die wolle ohne beimischen zu verspinnen,..nur wenn es garnicht anders geht habe ich zum beimischen schaf,-alpaka,-lama,-und angora-wolle....mir macht das spinnen :Deinfach spaß,und ich habe auf diesen weg sehr viele nette hundebesitzer kennen gelernt,...eure daggi
 
Oben