Ratten - woher?

Friese1606

Super Knochen
Hallo,

meine beiden Töchter bekommen über kurz oder lang Ratten.
Wir haben uns schon fleissig erkundigt aber woher bekommt am besten Jungtiere? (mag irgendwie nicht in einer Zoohandlung kaufen)

Wir hätten uns je drei Stück, weiblich vorgestellt.
Am liebsten irgendwas färbiges.

Bin für Tips (egal welcher Art, können ruhig auch Haltung und/oder Fütterung betreffen - man kann nie genug wissen) dankbar.

Danke
Friese :)
 

kamiu

Super Knochen
Hi!

Ratten bitte nicht aus der Zoohandlung oder von Hobbyvermehrern. Im Grunde gibts zwei tierschutzrelevante Möglichkeiten: aus dem Tierschutz selber (Tierheime, Pflegestellen) oder aus dem Labor (das sind dann Albinos).

Im Wiener Tierschutzhaus gabs vor einiger Zeit einen Großnotfall, da gibts sicherlich noch Junge. Ansonsten schau mal im Ratteninfo-Forum (gibs im Google ein, dann findest du es gleich), da findest du auch alle anderen Infos und kannst "Fachleute" mit Fragen bombadieren ;)
 

tantearmstrong

Profi Knochen
Ich hab zweimal den Fehler gemacht Ratten in der Tierhandlung zu kaufen, und alle vier sind nur ein paar Monate alt geworden. Die Tierärztin hat uns dann gesagt dass die meistens viel zu früh von der Mutter getrennt werden und daher über die Muttermilch kein aureichendes Vitamin B-Depot anlegen können, was bei unseren der Grund für ihren plötzlichen frühen Tod war......

Zur Haltung: ich hab auch mal vier Ratten von Bekannten übernommen inklusive Käfig - ein alter zweitüriger Kleiderkasten, deren normale Türen durch Gittertüren ersetzt worden waren, innen konnte ich ihn nach jeder Reinigung anders gestalten, mit großen Ästen zum Klettern und mehreren verschiedenen verwinkelten Häuschen und Aussichtsterassen und Hängematten - war der coolste Rattenstall den ich kenne :)

Wünsch euch viel Freude mit den Rattingers! ;-)
 

Elchen

Profi Knochen
Hallo,

Auch ich kann mich Kamiu anschliessen - bitte schau ins Österr. Rattenforum. :)

Lg
 
Oben