Rosa Fleck auf Nase

kernöl

Profi Knochen
Hallo Leute,

Seit ein paar Tagen hat unser komplett schwarzer, 2-jähriger Hund ein rosa Fleckerl unter der Nase. es ist von einem Tag auf den anderen plötzlich da gewesen.



Weiß jemand was das sein könnte? Muss ich mir eh keine Sorgen machen?:eek:

Danke für die Mithilfe!
 

andrea97

Super Knochen
Das kann von aufgescheuert bis zum Pilz so ziemlich alles sein. Ich würd paar Tage beobachten, ob es größer wird, falls ja, ab zum Tierarzt :)
 

Steff&Ben

Super Knochen
vielleicht wirds eine Warze? sieht für mich aber nicht gefährlich aus ... ich würd vorschlagen: beobachte das ganze. wenn es sich verändert (größer wird, geschwollen wird, sie fängt an sich zu kratzen, usw) dann würd ich auf jeden Fall zum TA düsen.
 

Jeva

Medium Knochen
Hallo du,

ich schließe mich den VorrednerInnen an - anschauen und abwarten, wenns irgendwie komisch wird, Tierarzt.

Allerdings könnte das auch eine simple Pigmentveränderung sein, die im Endeffekt zu einer "Schweinsnase" führt. Das kriegen viele Hunde im Sommer und es geht dann auch wieder weg (oder die rosa Nase bleibt). Unsere kriegt immer wieder mal rosa Flecken, die im Winter wieder ganz schwarz werden.

Tolle Schweinsnasenbilder gibt es von Goldis oder gelben Labbis - kannst googlen ;)
 

kernöl

Profi Knochen
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich beobachte es eh und es hat sich seit wir es entdeckt haben nicht verändert und es dürfte sie auch nicht stören oder weh tun.

@jeva: schwarzer Hund mit rosa Nase! Na seavas! Dann sind wir entgültig ein Fall fürs Kuriositätenkabinett! :D
 

Jeva

Medium Knochen
@jeva: schwarzer Hund mit rosa Nase! Na seavas! Dann sind wir entgültig ein Fall fürs Kuriositätenkabinett! :D
Ja - so ist es ;).

Meine hatte, wie wir sie bekommen haben, eine total rosa-schwarz gesprenkelte Nase, das war aber, weil die Ernährung überhaupt nicht gepasst hat. Dann wurde sie schwarz und jetzt wird sie im Sommer immer wieder hell und im Winter wieder dunkel. :D

Meine Kleine hat einen einzigen ganz winzigen weißen Punkt auf der Nase gekriegt, mit dem tut sich gar nichts. Ändert sich nicht bei Jahreszeiten und auch sonst nicht ^^. So sind die Fellnasen.
 

Chicha

Super Knochen
meine vergräbt ja so ziemlich alles, was sie irgendwo in wald und flur findet und wenn der boden dann hart ist, hat sie auch manchmal einen rosa fleck auf der nase, weil sie das vergrabene mit der nase ja zuschaufelt. somit ist das dann einfach eine abschürfung. schaut immer genau so wie auf deinem foto aus
 

Petra68

Super Knochen
Amber hat öfters rosa Flecken unter der Nase, weil sie dauernd am Boden herumschnüffelt. Im Winter ist es ganz arg, weil sie durch das Eis und den Schnee ihre Nase aufscheuert. Am Anfang war ich auch ganz entsetzt, aber bei ihr kommt es eindeutig vom zuviel herumschnüffeln.
 

kernöl

Profi Knochen
also lagebericht: der fleck ist schon fast wieder weg und es wird wohl einfach eine abschürfung gewesen sein.

das kommt davon wenn man überall seine nase reinstecken muss!;)

danke für eure hinweise:)
 
Oben