Rüde markiert in fremden Häusern

Ena

Profi Knochen
Hallo!
Eine Bekannte hat mich um Rat gebeten, weil ihr Rüde auf einmal in fremden Häusern markiert. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich ihr dabei helfen kann und wollte daher mal nachfragen, ob ihr so was schonmal erlebt habt und Tipps habt?
Er ist ein Appenzeller Sennenhund, 5 Jahre alt. Sie sind vor kurzem umgezogen, ich glaube es hat erst danach begonnen. Nur was könnte das damit zu tun haben bzw warum protestiert er dann in fremden Umgebungen? Es ist besonders schlimm wenn dort auch ein Hund wohnt. Probleme mit Rüden hat er überhaupt, nur dieses Markieren ist neu.
Ich freue mich auf eure Ideen!
 
Meine Erfahrung damit?

Mein erster Rüde, hat alles markiert, was runtergehangen ist.
Daher hatte ich ab da keine Vorhänge mehr in der Wohnung, hab halt an der Decke Schienen montiert und Blumenampeln mit Hängepflanzen aufgehängt. Meine Besucher haben immer meinen "Dschungel" bewundert :D

Es durfte auch nix über einen Sessel gehängt werden, ich hatte daher immer schöne Ordnung :D

Und angefangen hat das Ganze, nachdem das erste Mal ein fremder Whippet-Rüde in der Wohnung war.

Und vom Züchter hab ich gehört, dass das auch sein Vater und sein Grossvater so gemacht hätten !

Es war aber nur ein markieren mit wenigen Tropfen. Richtig in die Wohnung gemacht, hat mein Rüde nie in seinem Leben.

Ob dieses Markieren etwas mit dem Umzug zu tun hat? Na ja, Hundepsychologe bin ich keiner, aber könnte schon sein, dass er sich zur Zeit etwas "heimatlos" fühlt und sicherheitshalber mal alles "als Seines" markiert ;) :D
 
Ich kenne dieses Problem von Züchtern die Deckrüden halten..
Sorry, ich würde das absolut NICHT akzeptieren und auch nicht alles wegräumen, sondern es Unterbinden und da würd es wohl paar mal krachen...sowas geht garnicht.

Als der Vater meines A-Wurfs uns aus Schweden besucht hat, kam er rein und hob im Vorzimmer sein Bein, sein Frauerl hat mal gebrüllt und nen Klaps auf die Kruppe gegeben, danach kam es nimmer vor...
 
...ich würde das absolut NICHT akzeptieren und auch nicht alles wegräumen, sondern es Unterbinden und da würd es wohl paar mal krachen...sowas geht garnicht...

Ich muß auf meinen Hund einwirken, damit er dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Weder in meinem, noch in anderen Häusern. Es ist ein Sache der Tabuisierung: d.h. in dem Augenblick wo er "loslegen" will kommt von Herrli/Frauli ein "Nein". Läßt er von seinem Vorhaben nicht ab oder setzt er kurz darauf wieder an muß Herrli/Frauli den "Missetäter" BEISSEN, - beissen natürlich im übertragenen Sinn.
 
Ich kenne dieses Problem von Züchtern die Deckrüden halten..
Sorry, ich würde das absolut NICHT akzeptieren und auch nicht alles wegräumen, sondern es Unterbinden und da würd es wohl paar mal krachen...sowas geht garnicht.

Als der Vater meines A-Wurfs uns aus Schweden besucht hat, kam er rein und hob im Vorzimmer sein Bein, sein Frauerl hat mal gebrüllt und nen Klaps auf die Kruppe gegeben, danach kam es nimmer vor...

Na, da hast aber Glück.:D Ich glaub einem selbstbewußten Deckrüden wär ein Brüller in diesem Fall ziemlich wurscht, da ist der Drang nach Abgrenzung des Reviers wohl stärker, zumindest bei meinem war das so!! :D
 
Na, da hast aber Glück.:D Ich glaub einem selbstbewußten Deckrüden wär ein Brüller in diesem Fall ziemlich wurscht, da ist der Drang nach Abgrenzung des Reviers wohl stärker, zumindest bei meinem war das so!! :D

Tut mir leid, wenn ich Dir das so deutlich sagen muß, aber im Rudel bin ich die Nummer 1. Einer meiner früheren Wolfshunde wurde auch als Deckrüde eingesetzt, trotzdem hat er nie vergessen, dass es da noch eine höhere Institution gibt. Nur dann, wenn die Grenzen klar gesteckt sind können sich meine Hunde (innerhalb der Grenzen) völlig frei entfalten. In manchen Situationen reicht ein lautes Einatmen oder Räuspern (Stichwort: Spannung - Entspannung) und der Hund hält inne. Na jetzt bin ich aber gespannt, wer mir als ersten den Despoten um die Ohren haut.
 
Keiner, ...;)

Rodin hatte in dem zwei Monate älteren Cocker-Rüden meines älteren Sohnes, in seiner Jugendzeit einen klasse Kumpel, bloss dass der jedesmal, wenn er zu Besuch kam, Rodins Schlafkorb markierte. Mein "kleiner" Stöpsel hats dann den Spieß umgedreht, damals waren die Beiden 5 und 7 Monate jung - und eben Joeys Korb bei ihm zuhause auch markiert. Es gab einige Male schärfere Zurechtweisungen, und dann war dieser Spuk eín für allemal vorbei!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Tut mir leid, wenn ich Dir das so deutlich sagen muß, aber im Rudel bin ich die Nummer 1.

Es amüsiert mich immer, wenn die Männer gleich schreien "ich bin der Chef"... :D

Was die Führungsposition im Hunderudel betrifft, weißt Du aber schon, dass es z. B. in einem Wolfsrudel nicht nur 1 Rudelführer gibt, oder?

Da kann es - je nach Fähigkeiten - mehrere Chefs geben. Und dass Du als Deckrüde die Nummer 1 im Hunderudel bist, das getrau ich mich jetzt mal ganz stark bezweifeln :rolleyes: :D


Na jetzt bin ich aber gespannt, wer mir als ersten den Despoten um die Ohren haut.

Ich hau Dir gar nix um die Ohren, schließlich ist hier ein Diskussionsforum, wo jeder seine mehr oder weniger fundierte Meinung kundtun darf ;)
Nur überzeugen tust mich nicht.

Nicht mal die Stubenreinheit ist eine reine (ich betone bitte reine!!) Erziehungsfrage, sondern auch eine bis zu einem gewissen Maße vererbte.
Und bei Hündinnen auch eine Wesensfrage. Ängstliche Hündinnen haben oft das Problem, außer Haus ihre Blase zu entleeren. Hat ja auch mit dem Nachwuchs zu tun, weil weibliche Wölfe jeden Geruch vermeiden wollen, wenn sie Welpen großziehen.

Umgekehrt ist das Markieren der Rüden für mich keine Frage des Gehorsams (ich betone aber "das Markieren", damit meine ich nicht, die komplette Entleerung der Blase!!!). Natürlich kann man das unterbinden, wenn man daneben steht. Aber dieser Rüde wird bei der nächsten "passenden" Gelegenheit (wenn er ein fremdes Haus mit Hündinnen betritt) wieder markieren. Niemand gibt das gerne zu, sind lauter "Der tut das nicht" und "das hat er noch nie gemacht".

Ich habe nun meinen 4. Rüden. Und nur einer davon, hatte diese üble Unart.


Aber ich geh seit 1985 in mehreren Zuchtstätten im In- und Ausland aus und ein. Und in zwei dieser Zuchtstätten lebten jeweils 5 - 6 Deckrüden, in der dritten kamen an jedem Wochenende 3 - 4 Rüden, davon 2 Deckrüden zu Besuch.

Und in 25 Jahren habe ich erlebt, dass es kaum 2 in ihrem Wesen bzw. Verhalten absolut vergleichbare Deckrüden gab.

Da gab es einen, den durfte man nach dem Decken nicht zu den anderen Rüden lassen, sonst hätte es gekracht.

Da gab es den Rüden, der hat sich tagelang nach dem Decken von den anderen alles gefallen lassen (wenn sie ihn beschnupperten oder bestiegen, weil er duftete), der war einfach nur im 7. Himmel.

Aber alle "Wohnungs-Markierer" die ich kannte, haben bis zu ihrem Lebensende markiert, wenn sie die Gelegenheit dazu hatten.
Nicht immer und nicht überall, aber immer wieder, vor allem bzw. fast nur wenn es um Hündinnen geht.

Und wenn ein Rüde mal markiert hat, ist es leicht zu sagen, "Ein lauter Brüller, und er hat es nicht mehr gemacht".

Logo, markiert hat er ja schon, wozu also so verschwenderisch mit dem guten Duft umgehen :D


PS
Bei diesem Thread muß ich immer an den Film "Der mit dem Wolf tanzt" denken. Männliche Hundehalter werden sich sicherlich an die Szene erinnern, wo der gute Mann sehr viel Tee trinkt und dann sein Gelände rund um die Hütte markiert um dem Wolf zu zeigen, wo er - der Mann - die Nummer 1 ist!!
Die User, die hier betonen, die Nr. 1 zu sein, stell ich mir jetzt lieber nicht bei der gleichen Tätigkeit vor :eek::D
 
ich habe auch so einen brunzteufel:(
er weiß er darf es nicht...jetzt versucht er es eben "heimlich" zu machen:rolleyes:..weil ich ja nicht immer ein auge auf ihn haben kann....
die hundebox hilft bei uns sehr gut...wenn ich wo bin...und ihn dort kurz alleine lassen muss....schick ich ihn in die box....
bei meinen eltern hat er es dennoch wieder geschaft den christbaum anzumarkieren:cool:.....ich bin s frh das bei dem kleinen scheisser ned viel rauskommt...

eine bekannte hat gemeint seit ihrer kastriert ist ist ruhe mit dieser unart!!!!
hätte ich die garantie das es bei ihm auch aufhört....gleich morgen würd ich einen termin beim TA ausmachen:p;)
 
PS
Bei diesem Thread muß ich immer an den Film "Der mit dem Wolf tanzt" denken. Männliche Hundehalter werden sich sicherlich an die Szene erinnern, wo der gute Mann sehr viel Tee trinkt und dann sein Gelände rund um die Hütte markiert um dem Wolf zu zeigen, wo er - der Mann - die Nummer 1 ist!!
Die User, die hier betonen, die Nr. 1 zu sein, stell ich mir jetzt lieber nicht bei der gleichen Tätigkeit vor :eek::D



danke danke danke danke danke dafür!! :D :D :D :D :D
und genau das ist das perfekte bild zu meiner meinung über dominanzgehabe :D toll.
 
ich habe auch so einen brunzteufel:(
er weiß er darf es nicht...jetzt versucht er es eben "heimlich" zu machen:rolleyes:..weil ich ja nicht immer ein auge auf ihn haben kann

eine bekannte hat gemeint seit ihrer kastriert ist ist ruhe mit dieser unart!!!!
hätte ich die garantie das es bei ihm auch aufhört....gleich morgen würd ich einen termin beim TA ausmachen:p;)

Ich hatte auch mal einen Rüden, der machte dasselbe, allerdings nur im eigenen Haus, in fremden überhaupt nicht. Er hat alles markiert, was "neu" ins Haus gekommen ist. Das war damals wirklich toll bei einem funkelnagelneuen, sauteuren Polsterbett, das gleich mal als seins gekennzeichnet wurde. Natürlich ohne sich dabei erwischen zu lassen, so schlau war er schon, dass er da Probleme bekommt, sollte ich ihn dabei erwischen.
Wenn Besuch kam und die Koffer vorerst in der Diele abgestellt wurden, drübermarkiert. Peinliche Gschicht;-)

Was das Kastrieren anbelangt...bei uns hat es genau nix geholfen. Das Markieren war allerdings nicht der Grund, wäre für mich auch keiner. Daran hatte ich gar nicht gedacht, wohl weil es auch eher selten vorkam.
 
schon komisch, unsere Rüden haben das alle noch nie gemacht, auch nicht die Rüden, die schon gedeckt haben..nicht mal im Ansatz...von einer Bekannten die Rüden alle....mit was das zu tun hat, kann ich nicht sagen, aberwir sind auch draußen sehr streng und es wird nicht überall makiert, wo es sich ein Hund einbildet....vielleicht hängt das damit zusammen...
 
Ich hatte auch mal einen Rüden, der machte dasselbe, allerdings nur im eigenen Haus, in fremden überhaupt nicht. Er hat alles markiert, was "neu" ins Haus gekommen ist. Das war damals wirklich toll bei einem funkelnagelneuen, sauteuren Polsterbett, das gleich mal als seins gekennzeichnet wurde. Natürlich ohne sich dabei erwischen zu lassen, so schlau war er schon, dass er da Probleme bekommt, sollte ich ihn dabei erwischen.
Wenn Besuch kam und die Koffer vorerst in der Diele abgestellt wurden, drübermarkiert. Peinliche Gschicht;-)

Was das Kastrieren anbelangt...bei uns hat es genau nix geholfen. Das Markieren war allerdings nicht der Grund, wäre für mich auch keiner. Daran hatte ich gar nicht gedacht, wohl weil es auch eher selten vorkam.
ja das kann meiner auch:eek:....
kaffemaschine neu im karton...im vorhaus abgestellet...ich geh in die küche....ein platzerl frei machen.....hund schläft im wohnzimmer.....halbe stunde später....hol ich die kaffemachine und merke....er hat sie anmarkiert:rolleyes:....heimlich still und leise:cool:....
manchmal könnt ich ihn echt:mad:.....
 
schon komisch, unsere Rüden haben das alle noch nie gemacht, auch nicht die Rüden, die schon gedeckt haben..nicht mal im Ansatz...von einer Bekannten die Rüden alle....mit was das zu tun hat, kann ich nicht sagen, aberwir sind auch draußen sehr streng und es wird nicht überall makiert, wo es sich ein Hund einbildet....vielleicht hängt das damit zusammen...
ich würd auch gern wissen worans liegt!? bei mir ists der erste rüde der diese unart hat.....:(
 
Ich hau Dir gar nix um die Ohren, schließlich ist hier ein Diskussionsforum, wo jeder seine mehr oder weniger fundierte Meinung kundtun darf ;)
Nur überzeugen tust mich nicht.

macht nichts, ich bin ja nicht auf Missionstour

Nicht mal die Stubenreinheit ist eine reine (ich betone bitte reine!!) Erziehungsfrage, sondern auch eine bis zu einem gewissen Maße vererbte.

So ein Schmarrn, vererbt wird hinsichtlich der Stubenreinheit gar nichts. Ein Welpe, sei es jetzt Haushund oder Wildcanide ist fast von Geburt aus "stuben- bzw. wurfkessel/-höhlenrein". Es sind blos ein paar kleine Hilfestellungen bei den Haushunden nötig. Stubenreinheit kann gewissermaßen verlernt werden. (Ausführungen dazu würden jetzt allerdings zu weit führen)

Und bei Hündinnen auch eine Wesensfrage. Ängstliche Hündinnen haben oft das Problem, außer Haus ihre Blase zu entleeren. Hat ja auch mit dem Nachwuchs zu tun, weil weibliche Wölfe jeden Geruch vermeiden wollen, wenn sie Welpen großziehen.
Nun, das ist eine fantastische Theorie, die gottseidank jeder jeglichen Grundlage entbehrt. Stichwort auch hier "Verlernen"

Umgekehrt ist das Markieren der Rüden für mich keine Frage des Gehorsams (ich betone aber "das Markieren", damit meine ich nicht, die komplette Entleerung der Blase!!!). Natürlich kann man das unterbinden, wenn man daneben steht. Aber dieser Rüde wird bei der nächsten "passenden" Gelegenheit (wenn er ein fremdes Haus mit Hündinnen betritt) wieder markieren. Niemand gibt das gerne zu, sind lauter "Der tut das nicht" und "das hat er noch nie gemacht".

Ich habe nun meinen 4. Rüden. Und nur einer davon, hatte diese üble Unart.


Aber ich geh seit 1985 in mehreren Zuchtstätten im In- und Ausland aus und ein. Und in zwei dieser Zuchtstätten lebten jeweils 5 - 6 Deckrüden, in der dritten kamen an jedem Wochenende 3 - 4 Rüden, davon 2 Deckrüden zu Besuch.

Und in 25 Jahren habe ich erlebt, dass es kaum 2 in ihrem Wesen bzw. Verhalten absolut vergleichbare Deckrüden gab.

Da gab es einen, den durfte man nach dem Decken nicht zu den anderen Rüden lassen, sonst hätte es gekracht.

Da gab es den Rüden, der hat sich tagelang nach dem Decken von den anderen alles gefallen lassen (wenn sie ihn beschnupperten oder bestiegen, weil er duftete), der war einfach nur im 7. Himmel.

Aber alle "Wohnungs-Markierer" die ich kannte, haben bis zu ihrem Lebensende markiert, wenn sie die Gelegenheit dazu hatten.
Nicht immer und nicht überall, aber immer wieder, vor allem bzw. fast nur wenn es um Hündinnen geht.

Und wenn ein Rüde mal markiert hat, ist es leicht zu sagen, "Ein lauter Brüller, und er hat es nicht mehr gemacht".

Logo, markiert hat er ja schon, wozu also so verschwenderisch mit dem guten Duft umgehen :D

Hundeverhalten ist wahrlich sehr variantenreich und man kann und darf nicht alle, ja nicht einmal innerhalb einer Rasse, eines Rudels oder sogar Wurgeschwister in "einen Topf schmeißen".


Es amüsiert mich immer, wenn die Männer gleich schreien "ich bin der Chef"...

Was die Führungsposition im Hunderudel betrifft, weißt Du aber schon, dass es z. B. in einem Wolfsrudel nicht nur 1 Rudelführer gibt, oder?

Da kann es - je nach Fähigkeiten - mehrere Chefs geben. Und dass Du als Deckrüde die Nummer 1 im Hunderudel bist, das getrau ich mich jetzt mal ganz stark bezweifeln

...

PS
Bei diesem Thread muß ich immer an den Film "Der mit dem Wolf tanzt" denken. Männliche Hundehalter werden sich sicherlich an die Szene erinnern, wo der gute Mann sehr viel Tee trinkt und dann sein Gelände rund um die Hütte markiert um dem Wolf zu zeigen, wo er - der Mann - die Nummer 1 ist!!
Die User, die hier betonen, die Nr. 1 zu sein, stell ich mir jetzt lieber nicht bei der gleichen Tätigkeit vor

Stimmt ja gar nicht, meine Frau ist der Chef, - heißt es immer wieder. In der gemischten Mensch- Hundgruppe, wie ich die Familien mit auch nur einem Hund bezeichne muß trotzdem die Hierachie klar sein. Wir Menschen, sei es nun Frauli und/oder Herrli nehmen die Führung der Gruppe für uns in Anspruch.

Bezüglich übermarkieren durch Menschen fällt mir eine Begebenheit mit Zimen ein, die der eine oder andere ja auch kennt. Zimen sagte mal in etwa zu mir, seine Art der Hundeerziehung einem Ottonormalverbraucher erklären zu wollen sei schwierig.
 
Ausgehend vom anderen Dominanzthread, gelange ich immer mehr zur Überzeugung, dass Hunde wohl echt die Klügeren unter uns sind. Wir versuchen krampfhaft IHR Verhalten zu imitieren und beschäftigen uns mit ihrer wölfischen Geschichte, sogar mit Rudelordnungen, die uns als Menschen wohl echt nix angehen - und dabei haben die uns schon längst durchschaut und ausgebremst. Meine Hunde liegen grad alle am Rücken auf der Couch Vorher waren wir im Wald, damit sie ihren Hundegelüsten nachgehen können und dahin gefahren sind wir im Auto, das wegen der Hunde angeschafft wurde. Ich behaupte jetzt mal ganz ungeniert: den Hunden ist eine Rangordnung mit uns Menschen sowas von wurscht, die denken nicht eine Minute lang drüber nach, wer wo über oder unter wem steht. Wir passen alle auf die Couch, ins Auto und in den Wald und darum gehts. Rangordnung ist nur was für Menschenhirne.
 
Das fällt in meinem Fall auch weg. Es war ein Rüde von sieben, der diese Angewohnheit hatte. Und auch bei mir durften sie draußen nicht markieren, wie sie lustig waren. Keine Autos, keine Häuser etc
 
Zum Markieren: einfach aufpassen und verbieten, aber nicht wegen der Rangordnung, sondern wegen der Höflichkeit :)
 
Das ist einfach gesagt, man denkt einfach nicht immer dran..g
Es war auch nicht DAS Problem, weil eben, wenn ich daran dachte, ein "Trau da jo ned" reichte, um ihn daran zu erinnnern, dass ihm wohl der Schlapfen um die Ohren fliegt, sollte er es trotzdem wagen.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wieso das manche machen und manchen ist es völlig wurscht. Aber da kann man wohl nur spekulieren.
 
danke shonka, dass du mit dem blödsinn der imitation des hundeverhaltens durch uns menschen mal wieder aufräumst.

rangordnung und dominanz: diese bösen worte! ich denke, dass diese allzulang nur missverstanden und fehlinterpretiert wurden.
wenn ich sage, dass ich in unserem gemischten rudel das letzte wort habe, ist es doch eine dominanz oder rangordnung? aber nicht aus gründen die rasselbande "beherrschen" und "unterdrücken" zu wollen, nein, es ist eine frage der verantwortung, der fürsorge und weil ich einfach versuche eine gute "hundemamma" zu sein. ;)

bezüglich markieren: ich kann nur von unserem jetzigen rüden sprechen, denn der meinte auch, der steher auf der terrasse ist seins ... manchmal waren es eben nur ein paar tröpfchen und irgendwann auch mal mehr.
also ich hab mit ihm diesbezüglich ein gespräch geführt und ihm erklärt, dass die steher auf der terrasse und unsere hausecken tabu sind. er hats kapiert und tuts nicht mehr.
... und es war kein gespräch mit vielen worten, aber laut und scharf!
 
Oben