Schaum kam aus Waschmaschine

andee

Junior Knochen
Also, da hier ja so einige Frauen im Forum sind, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Habe heute 60 Grad gewaschen und Waschpulver etwa 3/4 bis zum Maximum eingefüllt. Nach etwa einer Stunde gehe ich mit Gianni an der Waschmachine vorbei und er bleibt stehen und bellt.
Und was sehe ich da: Alles voll Schaum rund um die Maschine. Das ist jetzt das dritte Mal innerhalb von 1 Jahr und ich erkenne keinen Zusammenhang, warum das passiert. Die letzten Male war soviel Schaum, dass die Sicherung rausgeknallt ist und es Tage gedauert hat, bis ich das Teil wieder hochfahren konnte.
Ob es immer bei 60 Grad ist, kann ich mich nicht erinnern.

Hat jemand von den Hausfrauen hier irgendeine Idee? Google hat nicht die richtige Antwort für mich...

Danke, AnnDee ( The desperate houseman ) :eek:
 

Chicha

Super Knochen
hmmm, es gibt waschmittel, die mehr schäumen und bei denen braucht man bzw. darf man daher nur weniger nehmen (dosierung steht aber auf der packung). hast du ein neues waschmittel verwendet? eine andere möglichkeit ist eine überfüllte waschmaschine und/oder wäsche, die zu wenig "saugt". ich hatte die schaumschlacht einmal bei vorhängen.

was selten aber doch vorkommt ist, dass die wasserwerke aufgrund von säuberungsarbeiten im werk kurzfristig die wasserqualität ändern (wodurch sich ein missverhältnis zwischen wasser und waschmittel ergeben kann). bei so einem fall sind in unserer tierhandlung einmal alle fische eingegangen....
 
P

PPB

Guest
Wenn man Sachen wäscht, die nicht saugen und/oder großlöchrig sind - bestes Beispiel Vorhänge - sollte man ein Baumwolltuch o.Ä. mitwaschen. Das macht den Schaum "platt" und aus der Waschmaschine kommt nix mehr raus.
 

elisabeth

Super Knochen
Ich schätze mal da gibst du bei zu wenig Wäsche zu viel Waschpulver rein. Das Verhältnis muss schon halbwegs passen. Auch je heißer man wäscht, desto eher passiert so etwas. Ebenso schäumt sich so manche Maschine beim Waschen von Stores fast zu Tode = ebenfalls wenig Masse in der Trommel und zuviel Pulver.
 

Andrea J

Super Knochen
hatte ich noch nie und ich hau immer die gleiche Menge Pulver rein...wie wär es mit einem Flüssigwaschmittel;):) schäumt nicht so stark...
 

DOJO2

Super Knochen
Danke, AnnDee ( The desperate houseman )


Allso das kann mehrere Gründe haben . Hat aber sicher nichts mit der Temp. zu tun .

1 ) Wenn Du die Maschiene nur halb mit Wäsche befüllst , aber zu viel Waschpulver nimmst .
2 ) Bei Vorhängen , solltest Du auch aufpassen . Da gehen Waschmaschienen auch gern über .

Wie gesagt , beim Waschpulver ist offt weniger , mehr ;):D und die teuren WP sind nicht immer die Besten .

LG . Josef
 

Pixel

Super Knochen
Meine Vermutung kennst du ja schon... deine Waschmaschine leistet dir seit Jahren gute Dienste, und nie hast du sie dafür mit Aufmerksamkeit beschenkt... :eek:
Wahrscheinlich haben sich die Emotionen über einen längeren Zeitraum aufgestaut und sie hat vor Wut geschäumt! :D;)

LG
VERA (die schon auf die Fotos wartet!:))
 

andee

Junior Knochen
Meine Vermutung kennst du ja schon... deine Waschmaschine leistet dir seit Jahren gute Dienste, und nie hast du sie dafür mit Aufmerksamkeit beschenkt... :eek:
Wahrscheinlich haben sich die Emotionen über einen längeren Zeitraum aufgestaut und sie hat vor Wut geschäumt! :D;)

LG
VERA (die schon auf die Fotos wartet!:))

Das leuchtet ein, Vera. Ich lass sie ( die Wasche ) noch bis morgen in Ruhe und schalte sie dann erneut an und hoffe auf ein Wunder. Vorher lobe und streichel ich sie auch. :) Und von dir grüß ich sie sicherheitshalber auch noch. Und von mami natürlich ebenfalls. Ich berichte dann.
Und Dank auch all den anderen für ihre Tipps. Ich werde alles ausprobieren und hoffentlich keine neue Wasche brauchen.

PS @Vera. Der Abend fängt erst an und wie versprochen bekommst du die Fotos bis Mitternacht :D Und dann hatte ich dir ja auch noch versprochen, weiterzuschreiben. Oha. Das wird echter Stress heute abend nach Sonnenuntergang.....
Bis dahin sitze ich nämlich im Garten und genieße die Nordsee-Abendsonne. Die scheint nämlich lange hier, da alles flach..............
 

andee

Junior Knochen
Hach - in den Momenten, in denen ich solch bildliche Sätze von dir lese, beneide ich dich schoooon sehr.... :eek::)
Ehe du mich, den Pöhsen Purchen zu Poden chleuderst, fange ich jetzt doch schon vor Sonnenuntergang mit der Arbeit an. Zuerst den thread, dann Fotos, dann Story, dann chat. Oder erst chat, dann story weiterschreibe.:D lass dich üperraschen :D
Vera, du tust mir gut! ;)
 

deikoon

Moderator
Medium Knochen
Lass einen Mann was machen :cool: - sie scheitern an so einfachen Dingen wie der Waschmaschine :D:D

Anddee, ein Wunder wird nicht geschehen, pumpe das Wasser ab, schau das irgendwas in die Waschmaschine kommt, dass besser Wasser und Mittel aufnimmt und schalte sie nochmal ein - sonst wird das glaub ich nix :rolleyes:

und Anddee, auch Flüssigwaschmittel kann man überdosieren :D:D

P.S.: und morgen wollen wir wissen, ob es die Maschine und die Wäsche überlebt haben :D

kein Waschmittel mehr dazugeben!!
 

Pixel

Super Knochen
Ehe du mich, den Pöhsen Purchen zu Poden chleuderst, fange ich jetzt doch schon vor Sonnenuntergang mit der Arbeit an. Zuerst den thread, dann Fotos, dann Story, dann chat. Oder erst chat, dann story weiterschreibe.:D lass dich üperraschen :D
Vera, du tust mir gut! ;)
Ich werde dich nicht zu Poden chleudern! Das wär ja kar nichtt nett! Und so ein pöhses Mätchenn pin ich auch wieter nicht! :D

Welche Vera meinst denn jetzt? :D

LG
VERA

PS: Aja, muss noch das Foto einscannen! :)
 

DOJO2

Super Knochen
ach Josef, auch Frauen haben mal angefangen so wichtige Geräte wie die Waschmaschine zu bedienen - an meine erste selbstgewaschen Wäsche will ich gar nimmer denken :D:D
Darann will ich auch nicht mehr denken :D , die hatte dann sooo eine komische Mischfarbe . Damit nicht genug , waren einige Sachen auf einmal zu klein . Komisch :rolleyes: :D

Josef
 

Pixel

Super Knochen
ach Josef, auch Frauen haben mal angefangen so wichtige Geräte wie die Waschmaschine zu bedienen - an meine erste selbstgewaschen Wäsche will ich gar nimmer denken :D:D
Ich hab da ne nette Anekdote: :)

Hab in der Schweiz gearbeitet - keinen Schimmer von den Waschmittelmarken dort... und hab Waschmittel gekauft...

So weit so gut - ich nehme die fertige Wäsche aus der Waschmaschine und wie ich sie so anfasse, knirschen meine feuchten Sweater... :eek::D

Tja, ich kann nur jedem Geheimagenten und Spion davon abraten, Wäsche mit Geschirrspül-Tabs zu waschen! :D:D:D
(Sehr laut beim Bewegen! :D)

Hat lang gedauert, bis das aus den Fasern raus war... :eek:
 

daniela verrall

Gesperrt
Super Knochen
Ich hab da ne nette Anekdote: :)

Hab in der Schweiz gearbeitet - keinen Schimmer von den Waschmittelmarken dort... und hab Waschmittel gekauft...

So weit so gut - ich nehme die fertige Wäsche aus der Waschmaschine und wie ich sie so anfasse, knirschen meine feuchten Sweater... :eek::D

Tja, ich kann nur jedem Geheimagenten und Spion davon abraten, Wäsche mit Geschirrspül-Tabs zu waschen! :D:D


(Sehr laut beim Bewegen! :D)

Hat lang gedauert, bis das aus den Fasern raus war... :eek:

Brueeeeel:D:D:D
 

andee

Junior Knochen
Ich werde dich nicht zu Poden chleudern! Das wär ja kar nichtt nett! Und so ein pöhses Mätchenn pin ich auch wieter nicht! :D

Welche Vera meinst denn jetzt? :D

LG
VERA

PS: Aja, muss noch das Foto einscannen! :)
Na Dich meinte ich, weil du mich so antreibst zu schreiben und Wäsche zu waschen und zu chatten und Bilder einzuscannen und, und und :D

@all: Danke für eure Tipps. Habe heute allen Mut zusammen genommen und die Maschine einfach an der Programmstelle wieder eingeschaltet, an der der Schaum rausgekommen ist.
Sie hat brav fertig gewaschen und nicht mehr geschäumt. Weiß der Geier, warum.
Aber ganz geheuer ist mir das Teil jetzt nicht mehr....:(
 

Pixel

Super Knochen
Na Dich meinte ich, weil du mich so antreibst zu schreiben und Wäsche zu waschen und zu chatten und Bilder einzuscannen und, und und :D

@all: Danke für eure Tipps. Habe heute allen Mut zusammen genommen und die Maschine einfach an der Programmstelle wieder eingeschaltet, an der der Schaum rausgekommen ist.
Sie hat brav fertig gewaschen und nicht mehr geschäumt. Weiß der Geier, warum.
Aber ganz geheuer ist mir das Teil jetzt nicht mehr....:(
Ja, ich bin die nette antreiberin - und die mami die strenge! :D

Ich wette, du hast ihr vorher weichspüler ans fliesenbett gebracht und vorgelesen und sie ganz sanft gestreichelt und ihr nette worte in ihre trommel gesäuselt.... ;)
Na hauptsache, du hast sie nochmal rumgekriegt... :)

LG
VERA

PS: Da fällt mir ein:
ich hatte auch mal eine "ADHS-Waschmaschine" - die hat mir immer dann wenn ich gewaschen hab und nicht daheim war - den Schaum aus der Einfüll-Lade gespuckt... :eek:
und meine Kleider zerrissen! :mad: Böses Teil - ich habs im Guten versucht, aber jetzt hat sie schon ein paar Jahre Einzelhaft im Keller hinter sich... :rolleyes::)
 
Oben