schlangen

dimmi

Super Knochen
was mich schon immer interessierte:

brauchen schlangen viel bewegung? wie siehts mit gesellschaft aus? das internet gibt nicht so wahnsinnig viel über schlangen her...

keine angst, ich möchte keine schlange haben, ich lehne wildtierhaltung ab.

johanna
 

chasseuse

Super Knochen
Hallo Johanna...

Ein Kollege von mir hat mehrere Schlangen.... meistens hält er sie einzeln......... wenn sie nicht grad hungrig sind, sind das richtige Schmusetiere.... Füttern tut er je nach Grösse ......... die grösseren bekommen alle 2 Wochen eine lebende Ratte...Zum Paaren muss er sie jetzt langsam an kühlere Temperaturen gewöhnen und dann für 2 Monate kühl und finster stellen....... für so eine Art Winterruhe... und dann kommen sie paarweise zusammen.........

So hat er mir das zumindest erklärt... ich selber kenn mich da überhaupt nicht aus...

Grüssel, chasseuese
 

dimmi

Super Knochen
hi!

magst du ihn mal fragen wegen bewegung/größe des terrariums? ich meine, abgesehen davon, dass sie keine beine haben, sind die meisten schlangen ja ziemlich große tiere...

fänd ich super!

johanna
 

dimmi

Super Knochen
für nichts eigentlich. rein interessehalber. für meine meinungsbildung über wildtierhaltung ;)

und weil ich mich gefragt habe, ob schlangen nicht auch bewegung bruchen. das bewegungsbedürfnis wird sich wohl kaum im im-terrarium-im-kreis-schlängeln erschöpfen. aber vielleicht irre ich mich und bevor ich irgendwo ein urteil abgeb, informier ich mich lieber.

vielleicht ist es ja so wie mit dem zitteraal, der zwar 1m lang ist aber nur sehr wenig raum braucht, da er den allergrößten teil seines lebens relativ bewegungslos auf der lauer liegt.

johanna
 

Masal

Medium Knochen
Also ich habe auch eine Schlange (Boa C. Imp.)

Wenn sie sich nicht gerade häutet liegt sie eigentlich fast den ganzen Tag auf einem Fleck.

Ich füttere sie normal alle 2 Wochen mit einer Maus.

LG Manu
 

dimmi

Super Knochen
also braucht nicht viel bewegung?
oder tut sie es nur nicht, weil sie keine möglichkeit bzw keinen anreiz hat?

johanna
 

Masal

Medium Knochen
Wenn ich das Terrarium neu einrichte oder sie hunger oder durst hat bewegt sie sich schon, aber sonst ist sie eher faul.

Die Klettermöglichkeiten werden eigentlich auch kaum genutzt.

Wenn du die Schlangen draußen beobachtest bewegen sie sich eigentlich auch nur wenn sie einen Sonnenplatz suchen oder sie "Jagen" gehen.
 
Oben