Schutzdienst = argessive Hunde??

Ich würd gern einmal ein Video über Zivilschutz sehen. Das hier ist ja über Sportschutz, da gibt es einige (das hier ist ja besonders gelungen). Damit man einmal den Unterschied sieht.
 
Also ich finde das Video auch toll! Es zeit um wases dem Hund eigentlich geht nämlich ums Spielzeug und nicht darum einen menschen zu verletzen!
Gut gemacht!
 
@calimero+aaren:

darf ich mal fragen was du unter zivilschutz verstehst ???

den begriff gibt es eig. nicht !!! es werden alle hunde auf beute trainiert...

bei dem einen ist durch den aufbau bzw. alter eventeull etwas mehr wehr- als beutetrieb drinnen

aber beißen tun se alle auf einen ärmel oder anzug sprich beute

und zu dem video : es ist nicht gelungen ... so sieht ein eig. normales schutztraining aus
 
und zu dem video : es ist nicht gelungen ... so sieht ein eig. normales schutztraining aus

Nur ganz kurz....
Das Video haben wir gemacht. Es zeigt nur Ausschnitte vom normalen Training. Die Sektionen ohne Beute werden normalerweise so nicht trainiert.
Dies wurde eigentlich nur für dieses Video gemacht.

Scheene Griaß
Markus

PS: DANKE für die POSITIVEN Stimmen!!!:)
 
@HSCT: ja o.k stimmt au wieder... mit dem normalen schutzdienst meinte ich eig. das es keine durchkeknallten hysterischen hunde sind ;)
und das sich da so manch schutzverein ne scheibe abschneiden könnte um die lobbi von uns schutzlern zu verbessern und unterstützen ;)

so sollte schutzdienst sein und bleiben... mit viiieeeeellll viiieeelll spaß


finde das video echt super... wil erklären kanst meistens bis zum umfallen glauben tut es eh keinen und so hat mann au was zum kucken und sieht es mit eigenen augen das dies eigentlich nur ein mega tolles spiel für hundis ist
 
Ich bin ja eigentlich nicht so begeistert vom Schutzhundesport (man kann viel dabei falsch machen, bin nicht!! grundsätzlich dagegen), aber das Video hat sogar mich zum Schmunzeln gebracht :D
Vor allem der Goldie :)
 
@HSCT: ja o.k stimmt au wieder... mit dem normalen schutzdienst meinte ich eig. das es keine durchkeknallten hysterischen hunde sind ;)
und das sich da so manch schutzverein ne scheibe abschneiden könnte um die lobbi von uns schutzlern zu verbessern und unterstützen ;)

so sollte schutzdienst sein und bleiben... mit viiieeeeellll viiieeelll spaß


finde das video echt super... wil erklären kanst meistens bis zum umfallen glauben tut es eh keinen und so hat mann au was zum kucken und sieht es mit eigenen augen das dies eigentlich nur ein mega tolles spiel für hundis ist

Da muß ich dir recht geben, durchgeknallte Hunde sind nicht das gelbe vom Ei. Schon alleine aus dem Grund da zum SD auch noch UO und Fährte kommt. Da braucht man einen sehr ausgeglichenen Hund!

Vielen Dank für Gratulationen!

Scheene Griaß
Markus

PS: Der Goldi ist jetzt 10 Jahre alt !!
 
darf ich mal fragen was du unter zivilschutz verstehst ???

den begriff gibt es eig. nicht !!! es werden alle hunde auf beute trainiert...

Da hier im Forum der Begriff "Zivilschutz" regelmäßig vorkommt, hab ich ihn auch verwendet. Diese Art von Schutzdienst, die z.B. Diensthunde der Polizei machen.
Wird wohl eine andere Art von Ausbildung sein, soll ja kein Spaß sein, sondern Arbeit. Der Hund muss "mannscharf" werden, ob das nur über den Beutetrieb geht? Ich vermute, nicht.
 
@calimero+aaron: warst du schon mal live bei einem schutzdienstraining bzw. diensthundetraining dabei?? ich denke nicht da sonst entwas mehr hintergrundwissen da währe

auch diensthunde werden an der beute gearbeitet ;)

da die trieblich aber höher sind als unsre otto normalverbraucher hunde verbellen diese etwas mehr im wehrbereich was natürlich bedrohlicher wirkt...

auch ein diensthund darf keine pasanten beißen und trägt im einsatz immer einen maulkorb...


hat aber nix mit ""mannscharf"" zu tun.. der begriff kommt eig. aus der jagthundeszene ;)

abgessehen davon ist der begriff scho sowas von überholt so wie das hunde vom barfen böse werden..

wenn mann es genau nimmt ist jeder hund egal ob groß oder klein mit oder ohne eine ausbildung der einen menschen anbellt oder anknurrt mannscharf

also bitte net immer einfach mit dem strom mitschwimmen und einfach nachplappern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich war weder bei Sportschutz noch bei einem Diensthundetraining dabei. Sportschutz kenne ich nur von den Diskussionen hier und den Videos. (diese Art von "Schutz" schaut ja sehr harmlos aus, eine Art von Spiel halt)
Was man aber immer wieder hört und liest, ist, dass jene Diensthunde "Waffen" wären.
 
@calimero+aaron: also sei mir jetzt bitte nicht böse.. aber genau solche leute machen uns das leben schwer in dem sie NOCH NIE bei irgendeinem training dabei waren aber die weisheit mit dem löffel gegessen haben

ich kann doch nicht einfach ohne jedes hintergrundwissen einfach behaupten irgendeine sportart ist schlecht...
oder macht hunde böse bzw. agressiv

ich kenne auch border die agility machen und trotzdem schon so manches kind gebissen haben oder auf andre hunde losgehen

wie schon erwähnt das beispiel mit barf macht böse hunde.. oder kampfhunde sind bestien... ein goldenredriver ist von natur aus kinderliebend.. käse zerstört den geruchsinn des hundes usw.. oder der berühmte welpenschutz

wir bemühen hier uns um aufklärung und darum den menschen den schutzdienst nahe zu bringen um endlich den schlechten ruf wenigstens etwas abschüttel zu können...

wenn du soooo gegen schutzdienst bist dann geh wenigstens einmal auf einen platz und kuck beim training zu frag löcher in den bauch und BILDE DIR DANN DEINE EIGENE MEINUNG...

anstatt sich nichts wissend irgend einer hetzkampanie anzuschließen :(
 
Lieber tanzender Wolf....mein Gott - Pisa läßt grüßen! :eek:

Wo habe ich je geschrieben, dass ich gegen Schutzdienst bin?
Ich wollte den Unterschied zwischen Sportschutz und "Diensthundeschutz" wissen - da ist ja ein Unterschied.
Und gerade hier im Forum wurde recht wohl schon angesprochen, dass "Diensthundeschutz" (oder Zivilschutz) gefährlich sein kann - ist ja nicht umsonst in Österreich verboten! :rolleyes:
Im Gegensatz zum Sportschutz - der ist erlaubt. (wird ja wohl einen Grund haben.....)
Ich habe bisher immer geschrieben, dass mir die Videos vom Sportschutz gefallen. Solltest du einmal ins Welsh Terrier Forum hineinschauen, wirst du lesen, dass ich dort sehr positiv über den Sportschutz geschrieben habe.
Ich differenziere recht wohl. Und hoffe, dass man das in meinen Schreiben auch ordentlich lesen kann. Naja, nicht nur lesen, auch verstehen....:rolleyes::D
 
Das Video ist wirklich topp und wie du sagst, hauptsächlich die Theoretiker, die sich nur an Hörensagen orientieren, vielleicht nicht mal einen Hund haben, sich mit der Schutzarbeit auseinandergesetzt haben, geschweige denn jemals einen Hund im Schutz ausgebildet haben, verteufeln diese Art der Arbeit mit dem Hund.
 
Oben