"sterben, Christkind, was man Kindern zumuten kann, usw....."

Wenn Eltern der Meinung sind einem Kind keine Märchen vorlesen zu müssen - was lesen die dann vor? Presse, Kurier, Duden???
Meine Eltern haben mir nicht vorgelesen.

Ich bin zu 100% der Meinung, dass einem Kind das keine Märchen, Sagen, Geschichten kennt etwas fehlt - 1. der Zauber der Kindheit, 2. sicherlich einiges in der Schule denn wenns ums Aufsätze schreiben geht sind die, die Geschichten & Märchen kennen klar im Vorteil, 3. sinds meiner Meinung nach arm wenns nicht ein bissi in einer Phantasiewelt schwelgen dürfen
Seit ich 5 war habe ich Märchen, Sagen usw. selbst gelesen und ich hatte ganz sicher keinen Defizit, weil mir nicht vorgelesen wurde.
Ich liebe lesen nach wie vor!

detto mitn Christkind - DAS gehört einfach dazu und mit tun Kinder leid, denen soetwas vorenthalten wird nur weil die Eltern meinen sie müssen jetzt auf modern usw tun (sind dann meist die wo der 3jährige Gschropp die Mama und den Papa schon beim Vornamen ruft) ... und meist sinds dann die Eltern, die sich in ihrer Kindheit beim Christkindl selbst in die Hose geludelt haben vor lauter Freude!
Als ich 3 war wurde uns von der Kindergartentante gesagt, dass es kein Christkind, Osterhasen usw. gibt. Ich hatte kein Trauma deswegen und habe mich trotzdem auf Weihnachten usw. gefreut;). Was das damit zutun haben sollte, dass Eltern mit Vornamen gerufen werden und sich die Eltern einnässen erschließt sich mir nicht:confused:!

Das mit dem Sterben muss jeder selbst entscheiden - ist auch Persönlichkeitsabhängig aber einem Kind z.b. bei Tod durch Autounfall zu sagen "Du, dem Onkel Hansi hats gestern auf der Autobahn 2 Füße abgerissen und dann ist er noch mitn Kopf gegens Lenkgrad geknallt und hat ihn sich zertrümmert, der kommt morgen nicht zum Familienessen weil der kommt unter die Erde wo ihn die Würmer fressen" ist sicher nicht besser als z.b. der Onkel Hansi ist jetzt friedlich eingeschlafen und ist jetzt ein Engerl und hat keine Schmerzen mehr - da wähle ich doch lieber zweite Variante!
Ich habe schon oben geschrieben, dass die Mutter meines Mannes einen tötlichen Autounfall hatte, als er 3 Jahre alt war. Es wurde eben gesagt, dass die Mama einen ganz schlimmen Autounfall hatte und sie gestorben ist. Sie ist jetzt im Himmel.
Warum Du so blutrünstige Beispiele nennen willst, ist mir ebenfalls nicht klar. Das sagt man auch keinem Erwachsenen so tief und unsensibel!
 
Und es gibt mehr als schwarz und weiß - wie wäre es damit

"Der Onkel hatte gestern einen Unfall mit dem Auto, dabei hat er sich so sehr verletzt, dass ihn nicht einmal der beste Arzt hat heilen können, deswegen ist er gestorben. Wir werden ihn leider nicht mehr wiedersehen, und ich bin auch sehr traurig deswegen. ....." Je nach eigenem Verstehen und Glauben jetzt bitte den Onkel im Himmel, im Herzen oder auf einer Wolke weiterleben lassen

:)Danke. Ist irgendwie verwunderlich, warum eine Meinung, eine Ansicht, die man nicht teilt, derart verdreht werden muss und völlig falsch dargestellt werden muss:confused:
 
Einschläfern lassen, entstand wohl daraus, das der Hund zuerst in Narkose gelegt wird, also einschläft und dann erst das Gift für den Herzstillstand bekommt....man hat in einschlafen und dann nicht mehr aufwachen lassen....

Früher wurde der Hund ja erschossen...da hat kein Mensch das Wort einschläfern benutzt..unsere 1. Hündin wurde noch erschossen...und da wurde das Wort Erlösen benutzt...
 
Tamino, wieder nur die Hälfte gelesen oder zitiert:

Nachtrag...off Topic....Thema Weihnachten und "Christkind"...es soll Eltern geben, die dem Kind sagen, dass man selbst den Weihnachtsbaum aufputzt, dass es doch nie und nimmer ein Christkind gäbe....

ja, auch "ehrlich". Aber das Schöne, das Geheimnisvolle - all das, was Kinder brauchen...das geht verloren

Meine Zeilen.

Da steht nicht, dass Eltern, etwas "vorenthalten", wenn sie gar nicht vom Christkind erzählen. No na, es gibt ja andere Kulturen ohne Christkind. Da steht, dass man, wenn man sagt, dass man den Christbaum selbst aufputzt, dass es kein Christkind gäbe, dass dann was Schönes, Geheimnisvolles verloren ginge.
 
Einschläfern lassen, entstand wohl daraus, das der Hund zuerst in Narkose gelegt wird, also einschläft und dann erst das Gift für den Herzstillstand bekommt....man hat in einschlafen und dann nicht mehr aufwachen lassen....

Früher wurde der Hund ja erschossen...da hat kein Mensch das Wort einschläfern benutzt..unsere 1. Hündin wurde noch erschossen...und da wurde das Wort Erlösen benutzt...


Danke!

Außerdem... es gibt nichts Tröstlicheres, als auf einer Parte zu lesen, dass der Verstorbene "friedlich entschlafen" sei.

Sterben muss jeder. Aber das Wie?
Jedem wünscht man, dass er friedlich "hinüberschläft", "Einschläft und dann hinübergeht". Das gilt doch als der schönste Tod! Friedlich "einzuschlafen". Ohne Schmerzen, ohne Leid.....
 
WEil hier ja grad jeder so postet, was am Ende einer nicht nachvollziehenden, weil nicht artikulierten Gedankenkette steht - darf ich auch mal?

Magnus hat vor Jahren von seinem kanadischen Freund einmal eine Schatztruhe zum Geburtstag bekommen, die der an einem verlassenen Strand "gefunden" hat.
War allerlei Krimskram, alles sehr glitzernd und bunt und wir haben uns dazu dann die Geschichten ausgedacht, wie diese Sachen in die Truhe gekommen sind und welche Geschichte dahinter steht, ausgedacht. Ich habe dann ein kleines Buch daraus drucken lassen .Wer mag und die Phantasie oder einen &jährigen Abenteurer zuhause hat - ich hab noch eine pdfDatei davon;)
 
Luna ist krank und deshalb haben wir sie zu ihren Eltern gebracht


Natürlich habe ich das so gemeint! Oder hätten sie dazusagen müssen, "Die Luna ist krank, wir können damit nicht umgehen, sind unfähig, mit ihrer Erkrankung in jungen Jahren umzugehen und deshalb haben wir sie "zu ihren Eltern" (sprich, zum "Züchter") gebracht."?
 
Tamino, wieder nur die Hälfte gelesen oder zitiert:



Meine Zeilen.

Da steht nicht, dass Eltern, etwas "vorenthalten", wenn sie gar nicht vom Christkind erzählen. No na, es gibt ja andere Kulturen ohne Christkind. Da steht, dass man, wenn man sagt, dass man den Christbaum selbst aufputzt, dass es kein Christkind gäbe, dass dann was Schönes, Geheimnisvolles verloren ginge.

Da hast Du völlig Recht. Mein Fehler!!!!!!!!!!!!!!

Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass Eltern die nicht mit dem Christkind hantieren, Kindern keineswegs etwas nehmen, das sie brauchen
 
Natürlich habe ich das so gemeint! Oder hätten sie dazusagen müssen, "Die Luna ist krank, wir können damit nicht umgehen, sind unfähig, mit ihrer Erkrankung in jungen Jahren umzugehen und deshalb haben wir sie "zu ihren Eltern" (sprich, zum "Züchter") gebracht."?

Tja und genau das ist eine glatte LÜGE

denn der Hund wurde NICHT zurückgebracht, weil er lieber bei Papa und Mama ist

mehr Lüge geht in der Situation ja schon nicht mehr

denn wenn es die Wahrheit wäre, müsste ja logischerweise jeder verantwortungsvolle HH einen kranken Welpen schleunigst zum Züchter zurückbringen, wo das Kerlchen wenigstens bei der Mutter ist:rolleyes:
 
Calimero, verstehst du es wirklich nicht? es ist ein riiiiiesen unterschied zwischen:

schlafen gegangen
eingeschläfert

und auch entschlafen

meiner meinung nach reichts bei nem kind wenn man sagt "gestorben", will es genauer wissen wie, dann zb "eingeschläfert".

der teil "die Luna ist krank und deshalb haben wir sie zu ihren Eltern gebracht." ist, wie Tamino ausführlich geschrieben hat, gelogen und in meinen augen noch dazu blödsinn. kein erwachsener hund sehnt sich nach seinen eltern, auch kein junghund.

zitat von calimero & aaron:
Falls die Threaderstellerin noch mitliest..... einmal erkundigen, ob Luna noch lebt, was nun weiter passiert. Dann mit dem Kind reden - in der Art....die Luna ist krank und deshalb haben wir sie zu ihren Eltern gebracht. (jedes Kind ist gern bei den Eltern, das wird euer Kind verstehen)
So Luna bereits eingeschläfert wurde.... "Luna ist es sehr schlecht gegangen, sie durfte noch bei Mama und Papa sein, ist aber dann schlafen gegangen und ist nun dort, wo es ihr gut geht."


zum rest hat es eh Oldhag schon auf den punkt gebracht, die welt ist BUNT! egal ob es ums christkind, märchen, den tod (bzw beschreibungen für todesarten), kindererziehung, hundeerziehung, katzenhaltung, .... geht. unglaublich, wie einfach manche denken.
 
Zum Thema "Sterben"

Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre. In dieser Zeit sind verstorben: Urgroßonkel, Uropa, Uroma, Oma, 1 Hund und 4 Mäuse

Da ich jedesmal bei einem Sterbefall "ein klein wenig" aus den Latschen kippe, wollte ich das bei meinem Kind verhindern. Und bis jetzt klappt das eigentlich ganz gut. Sie weiß, dass der Tod zum Leben gehört. Sterben ist nicht einschlafen, sondern das Ende vom Leben (auf dieser Welt - weil die Mäuse zb. sind im Mäusehimmel :eek:). Sie weiß, dass man durch Unfall, Krankheit oder durch hohes Alter (Uroma und Uropa waren 103 Jahre) sterben kann. Man darf und soll auch traurig sein, aber ich möchte, dass sie den Tod als das sieht, was er ist - ein Teil vom Leben.
Zu einem (Menschen-)Begräbnis habe ich sie allerdings nie mitgenommen, lediglich bei den Mäusen war sie beim eingraben dabei. Sie weiß daher auch, dass der tote Körper entweder eingegraben oder (wie bei meinen Hunden) verbrannt wird.
Ich hoffe, dass ihr dieser Umgang mit dem Tod (traurig sein, aber nicht den Boden unter den Füßen verlieren) ihr Leben lang erhalten bleibt ...
 
Die Mehrzahl der Kinder dieser Welt gehören Kulturen an, wo es schlicht kein Christkind und keinen Weihnachtsmann gibt

Der Vollständigkeit halber: richtig, dafür aber häufig Ahnenkult, Geister, Götter und eine Vielzahl anderer mystischer Wesen, die für die Menschen dort häufig ihr ganzes Leben lang von Bedeutung sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: richtig, dafür aber häufig Ahnenkult, Geister, Götter und einer Vielzahl anderer mystischer Wesen, die für die Menschen dort häufig ihr ganzes Leben lang von Bedeutung sind. ;)

Hast natürlich völlig recht...es gibt auch Religionen, Traditionen wo z.B. Essen für Götter od Verstorbene hingestellt wird...allerdings werden die Speisen nicht heimlich weggeräumt und den Kindern gesagt, dass sie von Göttern od. Verstorbenen aufgegessen wurden...so als Analogie zum Christkind. das den Baum schmückt und die Packerln bringt.....
 


Natürlich habe ich das so gemeint! Oder hätten sie dazusagen müssen, "Die Luna ist krank, wir können damit nicht umgehen, sind unfähig, mit ihrer Erkrankung in jungen Jahren umzugehen und deshalb haben wir sie "zu ihren Eltern" (sprich, zum "Züchter") gebracht."?

Ja, den früher oder später erfährt sie es;)
 
Oben