Tiermedizinischer Fachangestellter Beruf

Laura1

Neuer Knochen
Hallo! :)
Also ich habe eine Frage zu dem Thema Tiermedizinischer Fachangestellter ( Tierarzt Assistent). Ich komme aus Österreich und bin noch unter 18. Genauer gesagt bin ich 15. Ich bin nächstes Jahr mit meiner Pflichtschule fertig und würde gerne die Lehre zum Tiermedizinischen Fachangestellten machen. Leider hab ich gelesen das in Österreich keine geregelte Lehre stattfindet. Es gibt nur Ausbildungen, da bei manchen steht mindest Alter 18. Da ich ein wirklich verrückter Tierlieber Mensch bin, möchte ich gerne die Ausbildung machen. Ich habe extrem viel Erfahrung mit Tieren, da wir daheim selber ein kleinen Zoo mit 8 Pferden, 5 Hunden, 3 Katzen uvm. haben:D. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu. Wenn das doch irgendwie gehen sollte, hätte ich dazu Trotzdem einige Fragen.

1) Kann ich als Tiermedizinischer Fachangestellter auch mit Großtiere arbeiten?
2) Wo wäre dann in Österreich die Berufsschule?
3) Wie lange würde die Berufsschule in Österreich dauern ( in einem Jahr)?
4) Was wären dann meine Aufgaben in Thema Großtiere?

Unsere Tierärztin würde mir da bestimmt helfen in Thema Lehre und Ausbildung!

Ich hoffe auf positive Antworten und sage jetzt schon mal Danke :p
LG Laura
 

Seniorenpeter

Gesperrt
Medium Knochen
Als Interessentin für den Beruf der "Tiermedizinischen Fachangestelltin" wird Dir ja sicherlich diese Webseite bekannt sein:

http://www.tierarzthelfer.at/1.html

Da ist eigentlich alles zu finden, was Du wissen willst. Das Mindestalter von 18 Jahren hängt mit der Arbeitszeitverordnung zusammen. Die Kosten betragen ca. 3.000,- € (zuzüglich der Kosten für die schriftlichen Unterlagen und der Kosten für diverse Pflichtversicherungen). Neben einer theoretischen Ausbildung (in Klagenfurt, Dauer 290 Std.) ist ein Praktikum bei einem Tiermediziner (120 Std.) notwendig. Das Volumen der Tätigkeit mit Großtieren ist von der Auswahl des Praktikumplatzes abhängig.

Unterstützungen und Förderungen für Lehrlinge sind hier einzusehen:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/24/Seite.240903.html

Alternativ: Eine Ausbildung zur TMFA in Deutschland (hier gibt es reguläre staatliche Ausbildungsmöglichkeiten). Abschlüsse sind meines Wissens auch in Österreich anerkannt.

Viele Grüße
 

Laura1

Neuer Knochen
Hallo nochmal!
Also dürfte ich schon die Ausbildung unter 18 machen? Wenn ich mit der Schule fertig bin, bin ich eigentlich eh schon 16. Ginge das? Lg
 

Chicha

Super Knochen
Lies den Link, den Seniorenpeter Dir geschickt hat. Da steht eigentlich alles drinnen und auch Deine obige Frage wird hier beantwortet:

Jeder, der die Grundvoraussetzung (18 Jahre alt, österr. Staatsbürger) erbringt, kann diese Tätigkeit erlernen.
 
Oben