Tiernamen

Pitzelpatz

Super Knochen
Guten Morgen liebe Gemeinde!:)

So,heute bin ich mal neugierig...
Mich würde interessieren wie ihr auf die namen eurer Lieblinge gekommen seit,vielleicht gibts ja bei dem einen oder anderen eine geschichte dazu?

Als Ginger zu uns kam,überlegten wir hin und her wie wir sie wohl nennen sollten,all das überlegen machte mich durstig,und ich beschloss einen tee zu machen,als ich ein neues teesackerl öffnete,und den Tee in den sieb gab,fiel mir auf dem Sackerl das Wort "Ginger" auf (Ginger ist englisch für Ingwer).
Und dies hat mir so gut gefallen,das wir den kleinen wuschel einfach Ginger nannten.

Zu Royo kann ich nicht viel erzählen,er hies schon so als er zu uns kam, obwohl,es gibt einen sehr guten zeichner der den gleichen namen trägt-Louis Royo.

Also,ich bin schon gespannt.
Liebe Grüsse

mia

Super Knochen
tja...

...blanca hat blanca geheißen ;)...wollte sie dann eigentlich auf bIanca unbenennen, aber als ich das erste mal biiiiiiiiiaaaaaaanca gerufen hab und über das iiiiiiiaaaaa gestolpert bin, war mir sofort klar, dass das net funktioniert :D :D...

bei meinem 12-jährigen kater wars so, dass damals mein ex eine katze wollte und darum auch den namen ausgesucht hat, war vor 12 jahren und der gute war schon damals ein ziemlicher herr der ringe fan, also durfte ich nur wählen, ob die katze gimly oder clo(h)in (keine ahnung wie man den schreibt ;) heißt....tja, damals meinte ich, bevor sie "häusl" heißt ist gimly noch besser und irgendwann nach dem auszug des ex (wie man bemerkt, die katze blieb bei mir.....) wurde dann "gimmi" draus...

tja und semmy hieß vorher auch schon 8-jahre lang semmy....

aber baby, mein leider schon verstorbener rüde hat noch eine gute geschichte:
er war BLOND, BLÖD *tschuldigung* (naja..vielleicht eher ungeschickt *gg*) und MÄNNLICH....also wars klar, den kann man nur "baby" rufen :D :D :D

JETO

Gesperrt
Super Knochen
-Jenny-
wurde von meiner damals 7jährigen Tochter so getauft weil das damals ihr Lieblingsname war und sie selber gerne so geheißen hätte. Somit mußte der Hund dran glauben.:D

-Toby-
hieß bei seinem ersten Frauchen eigentlich "zobl" weil es so in den ungarischen Papieren stand und sie dachte es wäre sein Name dabei war es die Farbbezeichnung des Hundes:rolleyes:
Wir haben aus Zobl dann Toby gemacht weil ich dachte alle werden mich für bescheuert halten wenn ein zoblfarbener Cocker auch noch Zobl heißt.

PitbullXena

Super Knochen
hi,
also vanilla hieß laut stammbaum so aber das passt ja auch hervorragend weil sie weiß ist (wie vanilleeis) und eiben braunen fleck in herzform hat (schokoherz:D )

josef hieß eigentlich Joe aber im impfpass stand vom tierheim noch "Josef" und da es so gut passt heißt er jetzt josef!

nico und cara waren einfach die perfekten namen für unsere 2 franzosen;)

Xena heißt deshalb Xena, weil sie schon einiges durchgemacht hat und gekämpft hat wie Xena:D

meine bartagame heißt Mäxx weil der typ von dem wir ihn haben so hieß (einfallslos, oder????)

meine 3 helmbasilisken heißen Matcho (weil er sogar versucht uns menschen zu tyrannisieren:D ), Medusa (weils einfach sooo gut passt!) und Knolle (weil die süße an der schwanzspitze ne knolle hat!)

tja wäre da noch meine schildi namens Morli!
ursprünglich dachten wir es wär ein mädl daher Morla (unendliche Geschichte) aber dann wurde er geschlechtsreif und da sahen wir dass es wohl doch ein männchen ist...
daher nur mehr MORLI!

@pitzelpatz: Vanillas Schwester heißt übrigens auch Ginger!

lg nina und die hunde- und Reptilienclique

sirina

Super Knochen
Also ich wollte eigentlich immer einen Golden, den ich Comet nennen kann, ich hab den Namen mal in einer Serie gehört und fand ihn einfach superpassend für einen Golden.

Tja und dann kamen die Engelchen, und es hätte schon etwas blöd ausgeschaut wenn ich einen schwarzen Hund Comet genannt hätte, noch dazu eine Hündin *gg*

Shadow hätte mir gefallen, aber da war wieder das Hündinnen Problem.

Also hab ich mich mit meiner Mutter an den Comp gesetzt und wir sind die Tiernamensdatenbanken durchgegangen. Das einzige auf das wir uns einigen konnten war "Angel".

Und da formhalber der zweite Hund meiner Schwester gehören sollte durfte sie dan Namen aussuchen. Sie hat einen Nachmittag im Eissalon mit ihren Freunden verbracht, und ist mit dem Namen "Sirina" heimgekommen. Keine Ahnung wie sie drauf gekommen ist. Mit ähnlich klingenden Tennisspielerinnen, oder Figuren aus der Mythologie hat es eigentlich nix zu tun.

Ach ja und einem unserer Fische hat meine Schwerster auch einen Namen gegeben, er hieß "Milky Way" warum auch immer, leider lebt er nimmer.

dalmi

Super Knochen
meine deyla hieß vorher "daysi" als sie im tierheim landete, ...im tierheim hat man sie dann auf deyla umbenannt weil man ihre geschichte und ihr foto im i-net veröffentlichte und man angst hatte das man mit dem vorbesitzer schwierigkeiten haben könnte.
(dieser volldolm wollte sie nämlich wieder zurück um kleine hundekinderchen zu züchten)
ich hab es dann bei deyla belassen da ich in allem an einen sinn glaube und nichts zufällig geschieht.
eigentlich wär´s eh wurscht da meine kleine nix hört, aber einen namen braucht der hund und da deyla die kurzform von "adele" ist, passt es ganz gut,.....adele heißt soviel wie "die schöne"

@ mia:
also durfte ich nur wählen, ob die katze gimly oder clo(h)in (keine ahnung wie man den schreibt
kann es sein das du "cloe" meinst ? :confused: :D

liebe grüße
micha mit deyla

Etta

Super Knochen
Meine Hunde heißen....

Sunny (Entlebucher-Mix)- ehemals "Lady", aber sie ist unser Sonnenschein und deshalb
Paula (Rotti) - ehemals "Shiwa" paßt nicht zum Rotti und das Buch Paula über eine Bulli-Hündin find ich so toll. Ich find Paula paßt einfach zu einem Rotti
Ramirez (Podenco aus Spanien gerettet) - ehemals "Yago" - wir suchten einen span. Namen und da mir Sean Connery in Highlander so gefällt, heißt er jetzt Ramirez
Percy (Zergpinscher-Kampfratte) - kam als Welpe und wir finden das passt einfach zu ihm

Balduin (roter Kater) - alle unsere Katzen fangen mit "B" oder "P" an. Der Film "Balduin das Nachgespenst" war unsere Inspiration ;)
Bonita (schwarze Katze) - Herbstkatze aus dem Kremser TH blieb ewig klein, deshalb passt der Name einfach

lg
Etta & Rasselbande

P.S.: 3 der Echsen meines Mannes haben auch Namen: Elvis, Pricilla und Lisa Marie - wir sind Elvis-Fan´s :)

Bonsai

Moderator
Als ich Rodos im Urlaub gefunden habe, war er namenlos, also veranstalteten wir ein Brainstorming mit den Hotelgästen um einen Namen für ihn zu finden. Ich wollte unbedingt etwas griechisches, von Kalithea über Ouzo wurde alles genannt. Einer meinte dann, Rhodos würde zu ihm passen und dieser Name wurde einstimmig angenommen. Als wir dann beim Tierarzt waren und ihm sagten, er heißt Rhodos, trug dieser Rodos ohne h in den Impfpass ein, auf unsere Frage erklärte er uns, das schreibe man so in Griechenland, also wurde aus Rhodos mit h dann endgültig ein Rodos ohne h :).

Bonita hieß schon Bonita und weil es ein spanischer Name ist der mir auch gut gefiel, behielt sie ihn auch.

Enana hieß eigentlich Salvi und das fand ich häßlich. Ich wollte sie eigentlich Poquita oder Conchita nennen, aber sie hörte sowieso auf nichts, auch nicht auf Salvi. Während eines Spaziergangs auf der Donauinsel, rief plötzlich mein damaliger Noch-Mann an und meinte, er hat nachgeschaut, was Zwerg heißt auf spanisch und das sei Enano und Enana wäre doch ein hübscher Name. Ich sah Salvi an und rief als Test "Enana" ? Und plötzlich sah sie mich das erste Mal richtig bewusst an, so irgendwie "na endlich wisst ihr meinen Namen" und von dem Moment an, hatten wir ihren Namen gefunden, auf den sie ab sofort auch unheimlich schnell reagierte. :)

lg
Bonsai

mia

Super Knochen
@ dalmi

hoch lebe das internet (besonders wenn man gerade viel arbeiten sollte und sich GERNE ablenken lässt :D)....

also ich meinte:

Glóin

--------------------------------------------------------------------------------

Zwerg, geboren DZ 2316, gestorben 2385.
Sohn Thorins I, Vater Óins.
Nachdem er den Erebor verlassen hatte, wurde er König der Zwerge von den Ered Mithrin.

...nur falls du (im gegensatz zu mir) ein herr der ringe fan sein solltest *gg*...

Flummi

Super Knochen
Julie: als ich zum züchter kam sagte die dame ich kann eine johanna haben oder eine julie. gut sagte ich dann nehm ich julie und nachdem ich den namen ganz nett fand ist er auch gleich geblieben.

kater felix schaut einfach aus wie der felix aus der werbung (diese scharz-weiß gezeichnete katze) darum hat er den namen bekommen.

tja und enya - mein freund ist auch ein herr der ringe fan und enya singt da die filmmusik - so hat sie ihren namen bekommen.

dimmi

Super Knochen
also: zuerst ging ich ins tsh. da war ein hund, der hieß schon timmy. hab ihn süß gefunden aber war nicht sicher, wollte 3 tage später nochmals hin. 3 tage später: hund schon vergeben.

also vl doch eine katze - deswegen bin ich ja auch das erste mal hingegangen...

aaaaaber: auf dem weg zur hundevergabestelle sitzt ein kleines, braunes knuddelchen im zwinger und schaut gaaaanz traurig.... ratet mal, wer das war :D er hatte noch keinen namen. wurde aber von allen gleich "timmy" genannt, weil eben der erste hund... eigentlich wollte ich ihm einen richtig tollen namen geben aber nach 2 wochen war noch immer keiner gefunden - alle sagten schon "timmy" und er hat auch schon drauf gehört...

ich hab dann noch "dimmi" draus gemacht, damit er nicht soooooo normal heisst ;)

wie der zufall es will: das erste pferd auf dem ich reitstunde hatte, hieß auch "dimmi". also doch wieder irgendwie passend.

"dimmi" heisst übrigens 'der dunkle' auf isländisch.

Rhonda

Anfänger Knochen
...

....meine briten-mädels haben den nachnamen "del monte", und es war der c-wurf, da hab ich mir carlotta ("lollo") und clarissa ("rizzo" - ist leider schon im regenbogenland :( ) ausgesucht. caddo, unsere rot-weisse coon wurde schon von ihrer züchterin so benannt, und so blieb es auch. dewshine kriegte ihren namen von ihrem züchter, weil der in ein comic vernarrt war, wo eine elfe namens dewshine (tautropfen) vorkam. dewshine ruf ich meist nur "dew" oder "dewy". elliot kam als elliot zu uns und so blieb es auch - außerdem hört er sehr gut auf diesen namen. savannah und tennessee kriegten als "waschechte" coons natürlich namen amerikanischer städte oder bundesstaaten (schon von der züchterin), bei mir verkürzten sich die namen dann auf sannah und tess. henry (colourpoint-brite - ist mit rizzo, jazz und scarlet im katzenhimmel) hat seinen namen auch von der züchterin gekriegt: modany´s I am henry I., I am (als kurzform blieb "henry"), jazzman wurde auch von seiner züchterin getauft, wir riefen ihn "jazz". scarlet, die eine süsse, blaugestromte zicke war, nannten wir dementsprechend - und weils auch der s-wurf war, "scarlet o´hara".......und für unsere hündische sabberkrake haben wir, weils der z-wurf war, den namen ausgesucht - "zorro" und haben seine schwester auch gleich mittaufen dürfen - auf "zoe"

I

Irish

Guest
Da wir mal ein ähnliches Thema hatten: http://www.petmedia.at/vbb/showthre...&perpage=15&highlight=Hundenamen&pagenumber=2 kopiere ich mein damaliges Geschreibsl einfach hier rein.
*faulallesnochmalzutippen* :)

Eigentlich wollte ich eine Frieda oder eine Jetsia.Tschetsia gesprochen.
Es wurde aber ein Hundebub.
Bernie wollte ich Georgi engl.also Tschortschi oder Schmafu taufen.Doch dies gefiel meinen Ex nicht. Einen der gängigen Hundenamen wollte ich auf keinen Fall. Ich steh auf seltene, bissl ausgefallene Hundenamen.
Nun gut zwei Wochen vergingen. Bis dahin habe ich ihn nur Baby gerufen.
Eines abends lief der Film "Immer Ärger mit Bernie" im Fernsehn. Tsja und da der kleiner Racker mich immer ärgerte, speziell wenn er wieder mal seine Lieblingsbeute die Klobürste ergatterte, hieß er von diesen Zeitpunkt an Bernie. Er hörte sofort auf diesen Namen.
Anderen Namen: Lumpenhund,kleiner Stinker, Spotzl,Schnuckelpuckel,Süsser,Bub usw..

Bei Asti hatte ich leider nicht viel mitzureden. In ihren Impfpass stand Aster wie die Blume. Günter machte kurzerhand Asta draus.
*grmpf*
So wie der Chappihund. Wenn es nach mir gegangen wäre,hätte sie einen schönen Irischen Namen bekommen. Aber nein es muss ja eine Asta sein.*grmpfgrmpf*
Da ich mir ja nicht alles gefallen lasse *g*, rufe ich sie Asti oder Astale.
Andere Namen: Madame, Mädl, Mädchen, Rostige, Astamädl,Bööööööser Hund, Maus, Süsses Mädl, Maugale, Prinzessin. usw..

Dann gibt es noch in meiner Familie:
Eine Karoline (Schildkröte),Luna und Sunny (Meeris), zwei rote Kater.Einer heisst Fridolin, gerufen Frido und Moritz meist Möhrchen gerufen. Und zwei Katzen, meine Findelkinder Tina Siami und Rosi Rosine.

Sollte ich jemals eine Hündin haben, heisst sie aber sicher Frieda. Egal welche Rasse :D

Ich will eine Frieda, ich will eine Frieda, ich will eine Frieda *träller*
;)

sabintheres

Super Knochen
Pepper hieß im tierheim idefix und ich dachte sofort nein ein dunkler hund idefix..nein das geht nicht und da ich wie ihr alle schon wißt meinen hund schon 18 jahre lang erwartete hatte ich auch schon tausende namen auf meiner liste und als ich den dunklen kleinen knäuel hielt und auf die liste starrte wußte ich sofort er ist ein pepper.....

zoe hieß puppe und dass fand ich schrecklich....außerdem kam es mir zu ähnlich zu pepper vor....wolfgang und ich überlegten lang und entschieden sich für den namen meiner besten freundin nora..die war damit nicht einverstanden und so haben wir sie zoe getauft, es ist griechisch und heißt das leben und dass ist sie ja wirklich, oder???

zoe hieß auch die rothaarige tochter in der sitcom cybill und da die tochter alles andere als der norm entsprach und immer nur rotzfrech und störisch war , dachten wir ja zoe paßt zu unserem tupfehund!!!!

ich habe in meiner hundelaufbahn noch nie einen pepper kennengelernt und erst eine Zoe, Schäferhündin!

Meine nachbarin fand den namen von zoe so schön dass sie ihr baby danach taufte und wenn die beiden im garten spielen hört man die ganze zeit zoe nein und zoe aus ....:) ( das mädel ist übrigends ebenfalls ein wirbelwind)

I

Irish

Guest
zoe hieß auch die rothaarige tochter in der sitcom cybill und da die tochter alles andere als der norm entsprach und immer nur rotzfrech und störisch war , dachten wir ja zoe paßt zu unserem tupfehund!!!!
Und noch ein Hund, bei dem ein Film ausschlaggebend für den Namen war :)

Wie phantasielos doch einige sind. Wie kam man nur einen Hund nach einer Filmfigur benennen. ;)

Naja deine lebte ja wenigstens, meine Filmfigur war eine nichtloszuwerdende Leiche

dimmi

Super Knochen
ich hab schon 3 hündinnennamen in der "warteschleife": anneli (betont auf dem a), aicha (wer weiß vl passt er zu irgendeinem hund?) und artemis (so heisst eigentlich meine ex-katze aber ich liebe diesen namen)

sabintheres

Super Knochen
Aisha..gefällt mir prima auch Moisha..beide Namen wollte ich auch Zoe geben aber sie passten nicht zu ihr aber vielleicht der nächste Windhund..der bei uns einziehen wird!:)

Jammah

Profi Knochen
machs wie Irish und hab kopiert:)
Also meine vorige Hündin war eine Flat Coated Retriever Dame und hieß mit Zuchtnamen Aglaya vom Dreimarkstein - das fand ich nicht so spannend.
Da sie ein Welpe aus einem A-Wurf war wollten wir zumindest das A beibehalten und so wurde sie zur Adana. Später dann meistens nur Dana - außer wenn sie schlimm war.
Adana ist übrigens eine türkische Stadt in der meine Großeltern auf Urlaub waren, als wir Dana bekamen - daher der Name. Einige von Euch kennen vielleicht den Adana Kebab vom Kebabstand

Meine jetzigen boys heißen Jammah und Reggae.
Da sie Afrikaner sind, brauchten sie einen afrikanischen Namen.
Jammah ist Suaheli und heißt "starker Mann"
Reggae kennt glaub ich eh jeder...

Auch meine anderen Tiere und Pflegehunde wurden von mir extravagant getauft. Viele meiner Bekannten hoffen, daß sich dieser Trend bei der Benennung meiner Kindern nicht fortsetzen wird

angel

Super Knochen
hi!

bei mir ist die tiernamenvergabe immer so ein problem, weil ich meine viecherln meistens schon älter und mit namen behaftet bekomme - und sie dann nicht mit gewalt umbenennen will.

- also unsere erste hündin - eine schäfermixhündin - hat damals noch meine mutter auf nicky getauft.
- unser kindheitshund hieß mecky nach dem lied "mecky messer" (wobei ich heute keine ahnung mehr habe, wie das ging. aber der hund war ein traum...)
- mein unvergessener chicco wurde auch schon so gerufen, als er zu mir kam. daraus wurde dann papa chicco, weil er die hündin meiner mutter so bemutterte (papa chicco you're the one...)
- georgy hieß ursprüglich king of georg (??????), als ihn mein ex holte und der taufte ihn dann in georgy um. und als georgy dann letztendlich bei mir sein zuhause fand, wurde er meistens GEEEEOOOOOOOORG gerufen. mein so sehr vermisstes berner-würstel...

- mein prinz wurde von meiner oma so getauft, weil er so hübsch ist. zwar nicht ausgefallen, aber besser als sein ursprünglicher name... "fipsi" (für einen riesengrossen collie, also wirklich... *ächz*). prinz aus der provinz... *ggg*
- cindy hieß schon so. und nachdem sie sich vom "häßlichen entlein" zum schönen schwan entwickelt hat, scheint mir der name als abkürzung für cinderella (aus dem keller) sehr passend...
- nadja heißt in ihren papieren so und hört auch sehr gut darauf.

der einzige hundename, den ich aussuchen durfte (musste), war der meines jungen collies (J-wurf):
- jonathan. nach dem buch "die möwe jonathan". du kannst alles erreichen was du willst, wenn du weisst, wo du hinwillst...
gerufen wird er so aber meistens nur, wenn er schlimm ist, sonst ist er der joooniii.

bei den katzen ist für mich die namenssuche immer ein krampf...

- tarro hieß schon so
- tussi heisst so, weil uns ein kater angekündigt wurde, der dann eine katze war, und noch dazu eine allürenreiche
- zini (weiblich) heisst so nach dem (männlichen) lemuren aus "dinosaurier".
- und mein jüngstes sorgenkind (siehe katzenforum, ich bete, dass wir die krise bewältigen) heisst zwergenkönig. weil ich mir durch eine freundin angewöhnt habe, dass baby zwergiiii zu rufen und schön langsam passt des nimma...

lg

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Oje, jetzt auch noch nachdenken ...

Tina hieß im Tierheim Mentlberg/Innsbruck Boomer (nach dem Film "Boomer, der Streuner", was uns aber für eine Hündin etwas zu männlich war ... hmm, Meinungen gingen auseinander - von Nala über Timmy konnten wir uns nicht entscheiden.
Schlussendlich einigten wir uns dann auf das (sehr einfallsreiche) Tina - und weil ich ein Buch mit den großen Hundehelden habe, hab ich es damals von Tin auf Rin Tin Tina umgeändert ... passt irgendwie zu ihr

Che war von ihrem Vorbesitzer Chelsea getauft worden
, was mir eigentlich zu lang ist und über das ls stolpere ich öfters ... mit vollem Namen heißt sie jetzt Crazy (verrückte) Chelsea, passt total zu ihr - und gerufen wird sie von mir Che (so wie Che Guevara).

Enzo ist eine Kurzform zum spanischen Enrico - war aber schon Züchtername (Enzo vom Rindsberg). Mein Freund
hat den Namen für ihn behalten und ich denke, er passt ziemlich gut zu ihm (Clown Enrico ;) )

Dann wären da noch weitere restliche Tiere:

- Meerschweinchen Amelie (Film: die wunderbare Welt der Amelie)
- Bocelli (nach Andrea Bocelli)

und ehemalige:

- Micky (Collie Mix) nach Micky Maus
- Xando (Collie) Züchter Name
- Flori (Hase)
- Pinky & Brain (natürlich Mäuse aufgrund der Zeichentrickserie)

So, ich glaub, das wär alles

Nina mit Bande

Oben