Tierschutzgesetz - Qualzucht - Schweiz

klanaPinscher

Super Knochen
Hallo meine Lieben!

Ich wüsste gerne wie das Thema Qualzucht in der Schweiz gesetzlich geregelt ist. zB Dürfen kupierte Hunde besessen/verkauft/ausgestellt werden. Was passiert mit den Hunden die kupiert wurden, obwohl sie zb nicht besessen werden dürfen etc.

Hab bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

Lg, Bettina
 

B K & Jerry

Super Knochen
Soweit ich weiß, wird in der Schweiz zwischen "legal" und "illegal" kupierten Hunden unterschieden. Das hängt davon ab, wann der Hund kupiert wurde.

Der Besitz oder die Einfuhr von "illegal" kupierten Hunden ist natürlich strafbar. Und vor allem, kann man mit dem Hund nicht ins Ausland, weil man dann nicht wieder in die Schweiz reingelassen wird.
Mit einem "legal" kupierten, darf man wieder einreisen, wenn man es vorher vom Veterinäramt im Heimtierausweis eintragen lässt.
Für Touristen gilt das natürlich nicht.

Das Ausstellen ist, glaube ich, seit leztem Jahr komplett verboten.

lg, Babsi
 
Oben