Tipps für Dressings/Marinade für Nudelsalat?!

Pepina88

Super Knochen
Halli hallo :)

Wir bekommen am WE Besuch (16 Personen) und würden gern einen schmackhaften Nudelsalat anbieten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach DER Marinade dafür - habt ihr Ideen?

Freu mich :)
 

andrea97

Super Knochen
hi enkelchen ! :)
ich mach immer eine sauce aus essig, öl, wasser, zucker und salz, senf, ketchup und mayo, bissl fein geschnittener lauch kommt auch noch rein.
du könntest ja sozusagen 2 verschiedene nudelsalate mit 2 versch. dressings machen, mal mit chili zb, mal ohne...oder so... ;-)
 

frau kleinwolf

Super Knochen
Ich mach Nudelsalat immer mit verschiedenem Gemüse (Tomaten, Gurke, Paprika, Frühlingszwiebel,...) und frischen Kräutern, da passt dann gut ein "normales" Salatdressing mit Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer, Knoblauch.

Vor Jahren hab ich mal bei einer Freundin einen genialen Nudelsalat mit Erdnussbutter gegessen - da hab ich nur leider kein Rezept.
 

Pepina88

Super Knochen
:bow:
ich mach immer eine sauce aus essig, öl, wasser, zucker und salz, senf, ketchup und mayo, bissl fein geschnittener lauch kommt auch noch rein.
du könntest ja sozusagen 2 verschiedene nudelsalate mit 2 versch. dressings machen, mal mit chili zb, mal ohne...oder so... ;-)
Ja, an zwei verschiedene dacht ich sowieso (gar nicht so leicht, was zu finden, was alle essen ;)) Essig/Öl mach ich eben eh "immer", deshalb dacht ich, ich frag mal, ob vl. jemand eine nette Idee hat od. welche Rezepte so im Umlauf sind ;)

Evtl. noch ein Dressing (nebst Essig/Öl etc.) mit Sauerrahm od. Joghurt?!

Vor Jahren hab ich mal bei einer Freundin einen genialen Nudelsalat mit Erdnussbutter gegessen - da hab ich nur leider kein Rezept.
klingt interessant ;)
 

OldHag

Super Knochen
Ich habe neulich NUdelsalat mit grünem Mojo gegessen - genial.

Weißbrotwürfel in Weißwein getränkt, Avocado, grüner Chili , Knoblauch und Zitronenschale + Saft und Salz mit Olivenöl püriert. Leider war mein Spanisch / Katalan** nach der Zutatenliste "zu Ende" - für die Mengenangaben und die Reihenfolge hat es nicht mehr so ganz gereicht:eek:

**Katalan ist so wie wenn ein Süddeutscher versucht einen schnell sprechenden Holländer zu verstehen - manche Wörter kommen dir bekannt vor;)
 

Ina Panier

Junior Knochen
Wenn Du sowieso zwei oder mehr Nudelsalate machst, dann würde ich einen minimalistisch halten und zwar mein Lieblingsnudelsalat:
Guter Ruccola (leider ist Ruccola aus dem Supermarkt oft recht geschmacklos, einen richtig schön nussigen vom Markt) mit einem guten Olivenöl und gutem Balsamico (der darf ruhig etwas Süße haben). Mit Salz und Pfeffer abschmecken, evtl. Kirschtomaten und mozzarella dazugeben.. Himmlisch frisch und auch leicht..
 

Meilo

Neuer Knochen
Hey!
Ich mache meist eine leicht süßliche Marinade. Diese besteht aus:
Salz, Pfeffer, 1 TL Honig, 1 TL Senf, 2 EL Himbeeressig, 1 kl. Zweig Minze, 2 TL Olivenöl und ein bisschen Frühlingslauch.
Zuerst wird Salz, Pfeffer, Senf, Essig und Honig in eine Schüssel gegeben, mit dem Schneebesen vermengt und leicht schaumig geschlagen. Erst dann kommen Minze und der Frühlingslauch dazu.
Wirklich sehr lecker und frisch, besondern an Sommertagen zum Grillen eine sehr schöne, leichte Marinade. :)
Grüße!
 

Pepina88

Super Knochen
Unser Familientreff ist zwar schon um (und die zwei Salate haben - so scheints - durchaus gemundet) aber da sind einige "Ideen" dabei, die ich für uns mal ausprobieren werde - danke :)
 
Oben