Tomatenfrage

Nando

Super Knochen
Wann sollten Tomaten blühen ? Habe heuer erstmals Tomaten gezogen und die Pflanzen wachsen zwar, aber keine Blüten in Sicht...:confused:
 

rosemarie

Junior Knochen
Nando, ich glaub, das kommt auch auf die Sorte an. Ich hab 6 verschiedene Sorten, leider haben auch erst 2 Blüten, aber bei dem Frühling is eh kein Wunder
 

Ken&Barbie

Super Knochen
....werde zum ersten Mal Tomatenmutter :D
Ja ich weiß, da ist man noch soooo aufgeregt:D. Nein, jetzt aber im Ernst, durch diesen kalten Frühling sind unsere Paradeiser auch später dran als normal. Übrigens habe ich lauter verschiedene und die blühen auch alle unterschiedlich.

Wie groß sind denn Deine Pflanzen jetzt? Hast Du sie vorher geschützt gehabt in einem Gewächshaus/Flies oder ähnliches?
 

Nando

Super Knochen
Ich hab die im Topf in der Wohnung angezüchtet und dann in einen Freilandtopf umgepflanzt, sie sind jetzt ca. 30-40cm hoch und ich hab sie an Stäben festgebunden. Sie haben kein Häubchen, stehen aber ziemlich windgeschützt in einer meistens sonnigen Gartenecke. Welche Sorte das ist, kann ich nicht sagen, war das Anzuchtset von Tchibo.
 

Nando

Super Knochen
Nando, ich glaub, das kommt auch auf die Sorte an. Ich hab 6 verschiedene Sorten, leider haben auch erst 2 Blüten, aber bei dem Frühling is eh kein Wunder
Dann besteht ja noch Hoffnung - immerhin hat es im Mai noch einmal Nachtfrost gegeben, das scheinen sie aber gut weggesteckt zu haben.
 

Stoffkuh

Super Knochen
Meine Kollegin mit Balkon, hat schon Blüten. Mein Kollege mit Garten hat noch keine Blüten. Ist scheinbar recht unterschiedlich, denn die beiden haben die gleiche Sorte.

Achja, ich freu mich schon über die ersten Babyfoto's *grins
 

hausente

Super Knochen
meine tomatenpflanzen am balkon tragen (genauso wie auberginen und paprika) schon reichlich blüten und vereinzelt auch schon kleine früchte.

nur die himbeeren wollen irgendwie nichts werden :confused:
 

Nando

Super Knochen
meine tomatenpflanzen am balkon tragen (genauso wie auberginen und paprika) schon reichlich blüten und vereinzelt auch schon kleine früchte.

Das macht mir nicht grade Mut :( (obwohl ich gestern was entdeckt habe, was nicht aussieht wie Blätter....bin schon gespannt, ob das vielleicht endlich Blüten werden
 

Ken&Barbie

Super Knochen
meine tomatenpflanzen am balkon tragen (genauso wie auberginen und paprika) schon reichlich blüten und vereinzelt auch schon kleine früchte.
....

Das macht mir nicht grade Mut :( (obwohl ich gestern was entdeckt habe, was nicht aussieht wie Blätter....bin schon gespannt, ob das vielleicht endlich Blüten werden
Am Balkon sind diese Pflanzen einfach viel mehr geschützt, wenn man sie draußen im Garten hat ist es überhaupt noch kein Drama, wenn noch nicht alles blüht sondern viell. sogar erst beginnt;).
 

UliH

Profi Knochen
Hätte da auch eine Frage an die Tomatenexperten :)

Da ich auch d.J. das erste Mal Tomaten selber gezogen habe weiß ich nicht, ob ich nicht was falsch gemacht habe.

Mein Tomaten haben alle von der Erde aus raus wachsend, nicht einen Stamm, sondern bis zu 3 Stämme/Triebe. Ich geize da dann schon die Zwischentriebe weiter mit aus, damit die Kraft nicht da mit rein geht.

Als ich neulich bei einem Bauern die Freilandtomaten gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass da immer nur ein Stamm/Trieb wächst.

Hätte ich von vornherein auch die Nebentriebe (die kamen mit aus der Erde raus) abzwicken sollen?

ANsonsten blühen sie schön und haben auch schon teilweise richtig schöne Früchte dranne.

Liebe Grüße
Uli
 

andrea97

Super Knochen
es gibt einfach 2 methoden: ausgeizen oder nicht ausgeizen.
wichtiger ist es, ca mitte august die triebe oben abzubrechen, weil die obersten früchte ohnehin nicht mehr reifen.
 
Oben