Trachtenhochzeit

Tigerlilli

Profi Knochen
Mein Mann und ich sind heuer zu einer Trachtenhochzeit eingeladen, wobei mein Mann außerdem Beistand (=Trauzeuge) ist. Als gebürtiges Großstadtkind kenne ich mich mit Trachtenhochzeiten überhaupt nicht aus und hoffe daher auf sachkundige Hilfe :)

Gibt es bei Trachtenhochzeiten Dresscodes oder Don'ts? Ich möchte mir kein Dirndl kaufen, das zahlt sich für ein einmaliges Ereignis nicht aus. Kennt jemand einen empfehlenswerten Trachtenverleih in Graz/ Grazer Süden/ Umgebung?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar!
 

Mix

Super Knochen
Trachtenverleih kenn ich keinen aber als Dresscode für Damen bei Hochzeiten gilt:
Außer der Braut trägt keine Dame weiß
Wenn die Braut lang trägt, dann ist auch lang zu tragen möglich, muss aber nicht sein
Wenn die Braut kurz trägt, dann kommt lang nicht in Frage
Und zur Sicherheit fragt man :)
 

Bithia

Super Knochen
Auch wenn du sagst du willst keines kaufen, schau mal zu den Zillertaler Trachtenwelten in Gralla, die haben Dirndl ab 29€ und da sind hübsche dabei.

Ansonsten geht auch ne Leinenhose und eine trachtenbluse zB. Also in Tracht gehen würd ich schon -war bei meiner Hochzeit damals.gewünscht und bis auf ne schwangere Bekannte kamen auch alle in Tracht.
Ich persönlich hätte auch kein Problem gehabt wenn jemand in Jean und Trachtenhemd gekommen wäre zB.
 

Tigerlilli

Profi Knochen
Dem Wunsch nach Tracht möchte ich sehr gern entsprechen, mit gefallen Dirndl auch sehr gut! Es gibt nur keinen Anlass, zu dem ich, außer zur Hochzeit, ein Dirndl tragen würde. Dazu kommt, dass sich meine Figur laufend ändert. Die Hochzeit ist zwar erst Mitte Juni aber bis dahin kann sich viel ändern ;)
Hinschauen werd ich auf alle Fälle, danke dir für den Tipp!
 

Tigerlilli

Profi Knochen
Entgegen aller Überlegungen hab ich mir ein Dirndl gekauft und bin mordshappy damit! Und mein Mann ist auch passend gekleidet! Hach was hab ich für Freud' mit den Sachen!!
 
Oben