Trickdogging / Dogdancing - gute Workshops / Literatur?

Cervisia

Profi Knochen
Hallo!
Nachdem ja sowieso alles immer anders kommt, als ich es plane, sieht es so aus, als wäre die Kurzhaarlangnase eher an Tricks und Bewegungsspielereien interessiert als an Slalom, Hürden und Fährten abseits der "wo könnte etwas Fressbares versteckt sein"-Fährten. Nachdem ich ja ein lernfähiger Hundehalter bin, gehe ich natürlich auf die Bedürfnisse meiner Tiere ein, die ersten Tricks sitzen ja schon (abgesehen von *einHundkanneinSofaundeineSitzbankgleichzeitigbesetzen* *einHundfindetaucheineversteckteBackerbsentüte* *einHundhüpftmitderganzenNasezielsicherindasmenschlicheAuge*, tbc...). Es funktionieren auch schon vernünftigere Tricks (High five seitengetrennt, Pfote und Tatze, Untermarmtauchen, ansatzweise Slalom durch die Beine, etc)...
Frage jetzt: Kennt Ihr vernünftige Seminare / Workshops / eventuell Literatur zu Dogdancing und Trickdogging? Nachdem es der Langnase den meisten Spaß macht (Hundeschule wird auch besucht, allerdings aus organisatorischen Gründen noch Welpenkurs - mittlerweile recht frustran, da das Spielen zwischendurch mit den anderen schon weniger interessant ist als das "Arbeiten" (für viele viele Leckerlis ;) )...). Es geht also nicht um Ersatz für BGH etc (das läuft natürlich weiter), sondern wirklich um Ergänzung, d.h. es können gerne auch kurze Seminare oder Workshops sein, es geht mir vor allem darum, neue Möglichkeiten zu sehen und mir nicht frühzeitig durch Fehler im "Training" etwas zu verbauen... Bisher hatte ich mit Trickdogging und Dogdancing ziemlich gar nix zu tun, daher natürlich meine Bedenken ;)
Ach ja, wir sind in NÖ zu Hause ;)
LG und Danke!
 
Hallo!
Ist zwar etwas weit weg, aber könnte sein, daß das im Sommer mal doch am Weg liegt ;) Die Termine stehen ja länger fest, oder? Danke!
 
Ich bin in dieser Hundeschule.
http://www.dog-cooperation.at/

Dort gibt es auch einen Trickdog Kurs und Dogdancing Workshops.
Ich glaube in einem der letzten Infomails stand, dass auch einmal ein Workshop für Trickdog mit Lukas (vom Supertalent) ist.
Müsstest du direkt nachfragen.
 
Hallo!
Vielen Dank Euch beiden, das sieht auf den ersten Blick beides interessant aus (wer Lukas ist, weiß ich jetzt nicht, hab ich da den passenden Nickname nicht im Kopf? *aufderleitungsteh*)
Ich werd einfach bei beiden anfragen, ob für Langnases Trainingsstand (alias derzeit Perfektionieren des Anstarrens des Erdnussflips in jeglicher Position, unter jeglicher Ablenkung und über jegliche Hindernisse hinweg) was dabei ist ;)
 
wer Lukas ist, weiß ich jetzt nicht, hab ich da den passenden Nickname nicht im Kopf? *aufderleitungsteh*)

Lukas Pratschker mit seinem Hund Falco. War Gewinner der Supertalent Show im ORF.


Bei Dog Cooperation kannst du auf jeden Fall mit jedem Trainingsstand einsteigen. Ich longiere mit meinem Hund und es kommen auch immer wieder Anfänger dazu und natürlich sind auch Hunde dabei, die schon mehr Profi sind als wir. Also bunt gemischt.
 
Oben