Trofu + Fleisch

resa

Gesperrt
Super Knochen
Hy !!!

Ich füttere schon seit einiger Zeit die Kombi aus Trofu und Fleisch ,weil die Mädels sonst weder das eine noch das andere fressen würden :rolleyes:
Gemüse kann ich mir sowieso in die Haare picken ,wenn ich möcht:)


Dass das nicht optimal ist ,weiß ich ,aber die beiden sehen super aus (endlich) und sind fit ...Kot ist prima würd ich sagen :))

Jetzt hätt ich gerne gewußt warum diese Kombi so schlecht ist ,bzw. immer wieder so davon abgeraten wird ??

Danke schon mal :D
 
Trockenfutter hat ganz unterschiedliche Verdauungszeiten wie Fleisch. Trockenfutter braucht viel länger als Fleisch. Es kann zu Blähungen, Unwohlsein, Verstopfung und sonstigen Verdauungstörungen kommen.

Außerdem, sollte dein Hund ein etwas geschwächtes Immunssystem haben (aus welchen Gründen auch immer), so kann ich mir vorstellen, dass ihm etwaige im Fleisch befindliche Salmonellen, doch beeinträchtigen können. Salmonellen haben ja in der Regel deswegen kaum eine Chance, weil sie normalerweise wieder ruckizucki hinten draußen sind. Aber wenn der Verdauungsprozess durch das Trockenfutter ständig verlängert wird ...

Wenn es dein Hund augenscheinlich gut verträgt, so würde ich trotzdem versuchen durch langsames Ausschleichen die Dinge zu trennen, oder falls mit BARF überhaupt nicht klappt, ein für den Hund schmackhaftes Trockenfutter zu finden.

Bzgl. Gemüse: Hast schon Hipp-Gläschen oder gekochtes Gemüse oder Gemüse mit Joghurt probiert?

Mögen sie Pansen? Wenn ja, könntest du ja mal versuchen über das Trockenfutter Pansenmehl zu streuen.

Ich weiß nicht wieviel du schon probiert hast ... Sind nur Dinge die mir schnell eingefallen sind ...;)

LG
Rosanna
 
Das mit dem Fleisch /Trofu Futter hat super geklappt udn sie hatten keine Blähungen oder ähnliches .Sie sehen ,endlich super aus und fressen sehr gut.

Die haben einen Knall was das Futter angeht und sie treiben mich damit in den Wahnsinn.Ich hab schon öfters über die Probleme meine heiklen Weiber geschrieben .Hier die Zusammenfassung;)

Sie fressen Fleisch ,aber wehe es ist auch nur ein Fizzelchen Gemüse oder sonstiges dabei.(Auch Babynahrung)
Milchprodukte sind pfui,Kräuter sind pfui.
Ich krieg nie die notwendigen Vitamine in die Hunde rein ,wenn ich nur Barfe .Kann doch auch net gesund sein ,nur Fleisch zu futtern.

Sie fressen kein Trofu ohne Fleisch/Dose
Meine Salukia mäkelt selbst da rum und versucht das Trofu rauszuschmeissen .

Auch hungern lassen nützt nix und da meine Mädels (Windhunde) ohnehin nicht zu den dicksten gehören ,schauen die schnell sehr schlimm aus .Das geht innerhalb von zwei Tagen.

Ich hab schon übers Trofu sämtliche Dinge geschmissen die mir eingefallen sind und empfohlen wurden .Hilft nix..wird verweigert.


Wie oben gesagt ,war die Trofu Fleisch Kombi noch das beste und sie sehen auch am besten aus damit .Wenns aber net gesund ist ,muss ich mir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen...HIIIIIlfe !!!
 
sie sehen auch am besten aus damit
Und warum solls dann nicht gesund sein, wenn sie bestens damit aussehen und fit sind?
Warum beläßt du es nicht einfach dabei, wenn sie es vertragen und fressen und es ihnen damit gut geht?
Ein Hund der nicht gesund ist, sieht NICHT bestens aus und ist auch NICHT fit.
 
Ein Hund der nicht gesund ist, sieht NICHT bestens aus und ist auch NICHT fit.
Das stimmt nur bedingt! Oftmals ist schon einiges passiert, bevor man überhaupt augenscheinlich etwas merkt!:eek:

In diesem Fall finde ich die gesünderste wirklich teilzubarfen. Sollen sie halt nur Fleisch bekommen, wenn sie es gerne mögen. Abends oder morgens hochwertiges TroFu - so wäre es ideal. Ich habe bei Foxy sehr lange gebraucht, bis ich eine TroFu gefunden habe, die sie mir abnehmen würde. Allerdings, wenn man den Hund genau beobachtet (Verdauung, Blähungen, Bauchgeräusche, etc.) so denke ich, dass es eine zeitlang keine Katastrophe ist, so zu füttern. Dosennahrung willst wahrscheinlich nicht?

LG
Rosanna
 
Sie fressen aber blöderweise ,wie erwähnt ,Trofu nicht ohne eine ausreichende Menge Fleisch dazu ...

Früher hab ich mich zrekugelt über die leute die so umtun mit der Fütterei ihrer Hunde :rolleyes:
 
Sie fressen aber blöderweise ,wie erwähnt ,Trofu nicht ohne eine ausreichende Menge Fleisch dazu ...

Ja, vielleicht nicht dieses, was du hast.;) Wieviele Sorten hast den schon probiert? Und welche? Ich denke halt auch, es wäre vorteilhaft, wenn sie Trockenfutter auch alleine fressen würden, bzw. eine Trockenfuttersorte mögen würden. Dann müsstest ev. bei Urlaub udgl. nicht umstellen. Ich weiß nicht ob das für dich wichtig ist.

Ich bemerke auch Veränderungen bei meiner Hündin. Früher hat sie mir TroFu herumgespuckt wie ein Kamel! Heute nimmt sie es mir als Leckerli. Ich barfe zwar, aber ab und an gibs TroFu-Leckerli. Also Geduld .....:eek:

Früher hab ich mich zrekugelt über die leute die so umtun mit der Fütterei ihrer Hunde :rolleyes:
Ich auch.:D Meine Hündin und meine vor allem meine Katze haben mich eines besseren belehrt.

Nassfutter kommt nicht in Frage - anstelle von TroFu?

LG
Rosanna
 
Rosanna ..ich möchte hier jetzt keinen Werbefeldzug starten aber es waren viele Sorten die wir durchprobiert haben....Nein ,eigentlich sehr viele .:rolleyes:
Wie gesagt habe ich auch alles mögliche unter Trofu gemischt .Von Suppe als Extrakt oder auch selbergekocht ,Joghurt (bevor wir wussten ,dass das pfui ist ) und so weiter und so fort .

Mir wäre recht ,wenn wir ein Trofu finden ,dass sie gerne fressen würden und ich könnte mir die Umpatzerei mit dem Fleisch ersparen .Würde alles um einiges leichter machen .

Aber ich hege so den Verdacht ,seitdem die beiden auf den Fleischgeschmack gekommen sind ,kann ich mir alles andere in die Haare schmieren .Ich kanns ja auch verstehen ,aber so kanns halt auch net weitergehen mit der Mäkelei.
Teilbarf wäre ideal und eine Lösung mit der ich leben könnt.
 
resa, ich habe auch keine Vorliebe für eine bestimmte Futtersorte. Nur hab ich bei der Odysee bei meiner Hündin gemerkt, dass ausschließlich kaltgepresste Sorten bevorzugte. Warum auch immer, ich weiß es nicht. Die mochte sie eher, eine sogar ganz gern. Daher hab ich gefragt. Ist bitte nicht als Werbung für kaltgepresste Futtersorten zu verstehn - nur meine Erfahrung ... ;) Ich hab urlang gebraucht, bis ich auf das gekommen bin.:eek:
 
Geh sei so gut und sag mir mal kaltgepresstes Futter :)) Schaumer mal ,was ich davon schon probiert hab *umfall*
 
Dose kann man ja dazumischen, oder? Ich glaub, es geht nur um die Kombination Trockenfutter und rohes Fleisch, die man vermeiden sollte.
Also früh Trofu mit Dose und abends frisches müßte gehen.

lg marion
 
Dose mit Trofu wird gegessen ,wenn ich das Trofu kleinmantsche (Wie bei Babys halt :rolleyes: )

Am Abend Fleisch --kein Problem .
Kriegen die zwei dann auch alles was sie an Vitaminen brauchen ??
 
Hallo Resa,

die Fleischsorten werden ja ausgewechselt. Mögen deine beiden Öle? Od. ev. etwas Pseudogetreide, wie z. B. Buchweizen? Oder ab und an ein paar eingeweichte Weizenkeime. Ein bissi Fisch und/oder Leber? So könntest du auf der Fleischseite mal sehr viele wertvolle Dinge in den Hund bringen. Ich denke, dann könntest du ev. auch die Trockenfutter/Nassfutter-Mahlzeiten reduzieren, also nur mehr alle 2. Tag oder so.

Warum mischt du Trockenfutter mit Nassfutter? Wenns überhaupt nicht klappt, so würde ich dazu einfach nur ein hochwertiges Nassfutter geben. Also nach meinen Infostand, ist es ebenso nicht optimal, weil es auch unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Sorry will dich nicht frustrieren ....:(

Wenn du das TroFu fein zermahlst, hast schon mal probiert das ganze einzuweichen? Vielleicht mögen sie ganz einfach die Konsistenz nicht. Nur 'ne Idee ...

Viel Glück
Rosanna
 
Was diese Fütterei angeht ,hab ich schon so gut wie alles durch .
Ich hatte schon mehrere Hunde,aber keine waren so dermassen mäkelig wie die zwei .Nie hatte ich Probleme .Eher im Gegenteil ,musste ich die Hunde bremsen und hatte auch mal nen Fasttag festgelegt .

Meine kotzen schon ,vor lauter Magensäure und fressen noch nicht ,wenn sie das nicht mögen ,was im Napf ist .Unglaublich .

Für mich ist zwar BARF auch das beste ,was man seinem Hund antun kann ,aber ich muss gestehen,dass mir der Aufwand schon sehr hoch ist .Mir wäre es lieber ,sie würde ihr Trofu essen und gut ist .

Hin und wieder hab ich ja nix gegen Barf ,aber auf Dauer muss ich es nicht haben.:eek:
Teilbarf --okay auch gut ,aber nicht Hauptsächlich.
Drum käme mir das Trofu /Dose in der Früh und nur Fleisch am Abend sehr entgegen.

Ach ja ,das einzige Zusatzmittel dass die beiden fressen, ist Seealgenmehl .
Öle ja auch kein Problem .Blütenpollen --nö ,Honig -nö ...........
Leber wird im ganzen Haus verteilt und klebt dann so lecker am Boden oder wahlweise im Bettchen fest *motz*
Fisch (frisch)...frißt wieder nur eine *umfall*Dose (Sardinen ,Tunfisch) fressen beide .

ICH WILL MEINE UNKOMPLIZIERTEN HUNDE WIEDER HABEN !!*rumschrei*
 
Das Argument mit den Salmonellen ist mir ja klar. Aber eines versteh ich trotzdem nicht: Die meisten von uns ernähren sich ja auch nicht von Trennkost, also wenn wir z.B. gebratenes Fleisch mit gekochtem Gemüse und einen Rohkostsalat dazu essen, dann haben diese Dinge doch sicher auch alle unterschiedliche Verdauungszeiten. Wir haben da aber keine Probleme damit, wieso ist das bei Hunden anders?

lg marion
 
Hmm .Gute Frage :))

Vielleicht sind bei uns aber Blähungen einfach nicht so schlimm ???

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht ,warum es so schlimm sein soll ,dass die Verweildauer eben unterschiedlich ist.Das Fleisch geht halt einfach schneller raus und das Trofu langsamer . Oder ??:)
 
Die meisten von uns ernähren sich ja auch nicht von Trennkost, also wenn wir z.B. gebratenes Fleisch mit gekochtem Gemüse und einen Rohkostsalat dazu essen, dann haben diese Dinge doch sicher auch alle unterschiedliche Verdauungszeiten. Wir haben da aber keine Probleme damit, wieso ist das bei Hunden anders?

lg marion
Naja, Mensch und Hund sind vom Verdauungsapparat schon sehr unterschiedlich! Der Mensch ist ein Allesfresser und kommt deswegen viel besser mit der Verwertung von Grünzeug zurecht. Die Verdauung beim Menschen dauert 30h - 5 Tage (schöne Vorstellung) beim Hund 12-30h

Ausserdem gehts hier ja um Trockenfutter (=jegliche Flüssigkeit entzogen)! und nicht um Fleisch/Gemüsemix.. wie Rosanna schon geschrieben hat, das muss erst wieder aufweichen, die Bauchspeicheldrüse hat allerhand zu tun um das Getreide so gut wie möglich, obwohl nicht darauf ausgelegt, zu verarbeiten usw.

Es KANN dadurch zu Blähungen/Bauchweh kommen (so wie bei meinem Hund, da merke ich jedes Frolic-Leckerli) oder eben nicht.

Wenn es bei manchen Hunden funktioniert und nicht anders möglich ist dann bleib eben dabei.
 
Oben