Was koche ich heute?

angie52

Super Knochen
Ich kann ja so rein gar nicht kochen, aber seitdem ich die Knorr Fertigpackungen für mich entdeckt habe, fange ich an , die Küche etwas zu mögen.
Niemand kann nicht kochen!!!
Vielleicht hast du wegen der Arbeit nicht so die Zeit und deshalb auch keine Lust aufs Kochen, aber wenn es geht, lass die Finger von Fertigpackungen! Nur bei Selbstgekochtem weißt du wirklich, was drinnen ist, und ob es deiner Gesundheit gut tut.
Es gibt ja auch einfache Sachen, die schnell gekocht sind, und trotzdem gut schmecken. Aufwändigere Dinge kann man ja ausprobieren, wenn man etwas mehr Zeit hat, und für stressige Tage einfrieren.
Kochen und etwas experimentieren mit neuen Rezepten und den Gewürzen kann sehr viel Spaß machen. :)

Zugegeben - immer macht mir das Kochen auch keinen Spaß, wenn ich zu viel Anderes erledigen muss, und die Kocherei zur Pflicht wird ;)
 

angie52

Super Knochen
@ an die Marmeladenexperten

Kann man eine fertige Marmelade im Glas nochmals aufkochen und Gelierzucker dazugeben?

Habe Kritik bekommen, weil ein Teil meiner Marmelade nicht genug geliert hat und angeblich zu sauer ist. Kann ich jetzt nicht sagen, und für Torten eignet sie sich hervorragend, weil sie streichfähiger ist, aber ....

Ich habe alle Marillen gleich eingekocht. Trotzdem war das Resultat unterschiedlich. Hängt vielleicht mit der Reife bzw. Überreife der Früchte zusammen. Ich vermute, dass die Marmelade, die Herrli so besonders gut schmeckt aus den vom Boden geklaubten Marillen stammt.....

Aber naja ... könnt ich das jetzt noch für seinen Geschmack richten, indem ich es nochmals einkoche? Hat das schon jemand probiert?
 

Sharpie

Junior Knochen
Also bei meiner Marmelade hat das gut geklappt. Ich musste sie auch nochmal aufkochen und das weitere kochen hat schon gereicht damit sie fester wurde.
Ich für meinen Teil liebe ja saure Marmeladen. Am besten mit Naturyoghurt und frischen Früchten. Da frisst der Hund auch gleich begeistert mit (natürlich ohne Marmelade drinnen).

Und ich schließe mich da an, jeder Mensch kann kochen. Einfach so lange rumpfuschen bis es schmeckt. Man kann aus allem etwas leckeres zaubern! Außer aus Fenchel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharpie

Junior Knochen
Zucchini und Limetten? Das klingt wirklich interessant und ich kann es mir gut vorstellen. :)
Das wäre mal eine Kombination die ich versuchen muss.

Meine letzten beiden waren Erdbeere-Chili und Weintraube-Portwein.
 

angie52

Super Knochen
Danke euch beiden. Dann werde ich es heute gleich versuchen. :)

Sharpie, du magst keinen Fenchel? Ich liebe den mit gedämpftem Gemüse. Gibt dem Ganzen noch etwas Pfiff. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. ;)
 

calimero+aaron

Super Knochen
@ an die Marmeladenexperten

Kann man eine fertige Marmelade im Glas nochmals aufkochen und Gelierzucker dazugeben?

Habe Kritik bekommen, weil ein Teil meiner Marmelade nicht genug geliert hat und angeblich zu sauer ist. Kann ich jetzt nicht sagen, und für Torten eignet sie sich hervorragend, weil sie streichfähiger ist, aber ....

Ich habe alle Marillen gleich eingekocht. Trotzdem war das Resultat unterschiedlich. Hängt vielleicht mit der Reife bzw. Überreife der Früchte zusammen. Ich vermute, dass die Marmelade, die Herrli so besonders gut schmeckt aus den vom Boden geklaubten Marillen stammt.....

Aber naja ... könnt ich das jetzt noch für seinen Geschmack richten, indem ich es nochmals einkoche? Hat das schon jemand probiert?
Ja, kannst du. Mache ich auch so, man kann dann noch zusätzlich Gelierhilfe dazugeben, wenn's wirklich zu flüssig wird. Marmelade kann man immer wieder neu einkochen - hat man früher auch gemacht, sogar alte Marmeladen wieder neu eingekocht. (sogar die schimmeligen - das aber bitte auf gar keinen Fall mehr machen - war nur früher so!)
 

angie52

Super Knochen
Mein Weihnachtsmenü:

Hab ja immer gesagt, was auf'n Tisch kommt, wird gegessen, aber seit die Familie nicht mehr unter einem Dach lebt, habe ich mit mir selbst Kompromisse vereinbart.

Vorspeisen:

Beef tatare
Heringsalat

Hauptspeise:

Karpfen gebacken mit Sauce Tartare
gegrillte Stelze
faschierte Laibchen

Nachspeise:

Eclair (Brandteigkrapferl) gefüllt mit Vanillesauce mit Schokoguss (die Vanilleschoten hab ich im Supermarkt erst lange suchen müssen...)
Linzer Radeln

Passt alles nicht zusammen für ein perfektes Menü, trifft aber für meine Familie für jeden Geschmack etwas.
Tipps sind natürlich sehr willkommen. :)

Frohe Weihnachten euch allen!
 

OldHag

Super Knochen
Sind (Bach)Stelzen nicht ein bisschen zu klein als Hauptgang?
:D

Ich mach Suebian Stew.....vorher gibt's Salzkuchen und Feldsalat, und hinterher Himbeertraum.

Stets gibt's aus dem Ofen, das reicht auch noch am nächsten Tag
 

Stoffkuh

Super Knochen
Boah, ihr kochts alle auf. Respekt! Bei uns gibts nur Lungenbratengugelhupf mit Salat und als Nachspeise Schokoqimiq mit Bananen und Vanileqimiq mit Erdbeeren. Die Nachspeise wird von der MonsterAG zubereitet.

Schmecken wirds aber allen ... zumindest wurde es so bestellt *lächel
 

Caro1

Super Knochen
Ich habe heute den ganzen Tag Marmelade eingekocht... seit heute Morgen geputzt und dann alles zu Marmelade teilweise mit Rhabarber verarbeitet… was für eine Arbeit, fast 8 kg Erdbeeren… Mein Gemüsehändler hat mir eine ganze Steige geschenkt, weil teilweise sehr reif, weshalb sie gleich verarbeitet werden mussten... einen Teil habe ich noch meiner Nachbarin abgegeben, den Rest musste ich verarbeiten... dabei wollte ich heute mal nichts machen, nur einkaufen, bei besagtem Gemüsehändler, dann Gassi und lesen… :eek:
 

angie52

Super Knochen
Oje, das kenne ich auch … man hat ganz was Anderes vor, aber das Obst wartet nicht ….
Dafür hast du aber dann auch länger Freude daran. Deine Familie sowieso - die dürfen ja dann genießen ;)
 

OldHag

Super Knochen
Bei mir ist morgen dann Mädels Abend, die (flottere) Lotte und ich, Erdbeeren und Orangenlikör und Lavendelsträusschen

Und heute mittags gibt's selbstgemachte Pommes aus der Heissluftfriteuse und Wildschweinsteaks vom Grill
 

angie52

Super Knochen
Ich esse ja fast nie Schwein, aber die gegrillten Wildschweinsteaks klingen schon sehr verlockend ….
Viel Spaß morgen! :)
 
Oben