Wellensittiche?

Hene

Junior Knochen
Kann uns bitte wer unsere Fragen beantworten?
Schlafen Wellensittiche eigentlich die Nacht durch? Oder werden sie aktiv sobald es hell wird? In unserem Buch haben wir leider über dieses Thema nichts gefunden.
Kann es für ein Kind (15 J.) gesundheitliche Probleme geben, wenn es den Käfig in seinem Zimmer stehen hat (also auch in Bettnähe)?
Bzw. wo kauft man denn Wellensittiche am besten? Zoohandlung? (Dehner?)
Außerdem haben wir noch 2 Katzen - die dürften halt dann nicht mehr in das Zimmer - und mit den 2 Hunden sollte es da Probleme geben?
Hene
 

prona

Super Knochen
Kann uns bitte wer unsere Fragen beantworten?
Schlafen Wellensittiche eigentlich die Nacht durch? Oder werden sie aktiv sobald es hell wird? In unserem Buch haben wir leider über dieses Thema nichts gefunden.
Kann es für ein Kind (15 J.) gesundheitliche Probleme geben, wenn es den Käfig in seinem Zimmer stehen hat (also auch in Bettnähe)?
Bzw. wo kauft man denn Wellensittiche am besten? Zoohandlung? (Dehner?)
Außerdem haben wir noch 2 Katzen - die dürften halt dann nicht mehr in das Zimmer - und mit den 2 Hunden sollte es da Probleme geben?
Hene
also meine wurden aktiv sobald es hell war, haben aber ein altes laken von nem kopfkissen auf den käfig gelegt, da waren sie dann ruhig bis man es weg hat. meine sittiche hatte ich aus einer zoohandlung, aber nicht von dehner oder so, sondern aus einer reinen zoohandlung. die beim dehner o.ä. sind manchmal gesundheitlich ein bißchen angeschlagen, musst sie dir einfach vorher anschauen. meine süßen (ich hatte drei) standen auch bei mir im zimmer, ich hatte nie probleme. solange keine allergien oder asthma vorhanden sind dürfte das kein problem sein. regelmäßig federn wegsaugen ist halt pflicht.
 

Sookie

Profi Knochen
Kann uns bitte wer unsere Fragen beantworten?
Schlafen Wellensittiche eigentlich die Nacht durch? Oder werden sie aktiv sobald es hell wird? In unserem Buch haben wir leider über dieses Thema nichts gefunden.
Kann es für ein Kind (15 J.) gesundheitliche Probleme geben, wenn es den Käfig in seinem Zimmer stehen hat (also auch in Bettnähe)?
Bzw. wo kauft man denn Wellensittiche am besten? Zoohandlung? (Dehner?)
Außerdem haben wir noch 2 Katzen - die dürften halt dann nicht mehr in das Zimmer - und mit den 2 Hunden sollte es da Probleme geben?
Hene
ich hab meine immer abgedeckt und sobald ich in der früh aufgestanden bin und das tuch runtergezogen hab,haben sie zum zwitschern begonnen :)
aber auch untertags dösen sie ab und zu vor sich hin ;):)

wenn das Kind (egal welches alter) nicht auf sand,staub oder so mausern bei vögeln,allergisch ist,sollte es keine Probleme geben!Bei Asthma weiß ich das nicht so genau :eek:

ich hab die Wellensittiche von freunden damals bekommen,könntest aber auch im TSH nachfragen!

hm..also unsere Katzen wurden natürlich nicht in das Zimmer gelassen-viel zu gefährlich!:eek:;)
bei Hunden weiß ich das nicht,wie wild sie auf kleintier reagieren ;)

Hoffentlich konnte ich helfen :)
LG
 

frühstücksmilch

Gesperrt
Anfänger Knochen
Da Wellensittiche auch sehr zahm werden können würde ich dir junge Tiere empfehlen du erkennst junge tiere daran das die Nasenhaut noch ganz hell ist und sie haben an der stirn noch wellen (die dann nach und nach immer weiter nach hinten gehen)

Männchen= Nasenhaut ganz rosarot
Weibchen= Nasenhaut weisslich beige oder rosa mit ganz starken weißen ringen um die nasenlöcher

Wenn die Nasenhaut schon blau (männl.) oder braun (weibl.) sind die Tiere mindestens 1/2 Jahr alt. Sie werden sehr schwer zahm wenn sie mal älter sind...


Noch eins.... schau beim wellikauf nicht auf die farben wie intensiev sie sind...denn junge tiere haben meist noch nicht so eine intensieve farbe wie alte tiere...ich will jetzt keine werbung machen aber ich würde dir an dieser stelle die Vogelfarm empfehlen....da haben sie (fast immer) jungtiere zu angemessenen preisen....(11)
 

Domca

Super Knochen
meine meinung dazu.....ICH FIND ES TIERQUÄLEREI NEN WELLI ODER NEN ANDREN PAPAGEI IN NEN KÄFIG ZU SPERREN........udn im TH wirst ein Pech haben weil die geben zumindestens bei uns laut neuen Tierschutzgesetz nur mehr an grosse volieren ab.

falls du es nem Vogel antun willst, danns ei wenigstens so gut und kauf ihm nen grossen (meine wirklcih einen wo er fliegen kann..net wo er nur hüpfen kann) und nen 2ten dazu..weil sonst ist er echt arm dran........spreche aus Erfahrung ......rette ständig Wellies udn Nymphen die nur seitwärts gehen können weil sie nur stangen kennen. Tät mir das gut überlegen ob den Tieren das antun willst......

falls deine Tochter das Interesse dann verloren hat, melde dich bevor du die armen Tiere wieder an Käfighaltung abgibst.....kannst du dich bei mir melden..... auch falls du die Möglcihkeit hast eine Voliere zu bauen kannst du dich melden...ich zeige dir gerne meine...udn die glücklcihen Wellies udn Nymphen
 
Zuletzt bearbeitet:

prona

Super Knochen
meine meinung dazu.....ICH FIND ES TIERQUÄLEREI NEN WELLI ODER NEN ANDREN PAPAGEI IN NEN KÄFIG ZU SPERREN........udn im TH wirst ein Pech haben weil die geben zumindestens bei uns laut neuen Tierschutzgesetz nur mehr an grosse volieren ab.

falls du es nem Vogel antun willst, danns ei wenigstens so gut und kauf ihm nen grossen (meine wirklcih einen wo er fliegen kann..net wo er nur hüpfen kann) und nen 2ten dazu..weil sonst ist er echt arm dran........spreche aus Erfahrung ......rette ständig Wellies udn Nymphen die nur seitwärts gehen können weil sie nur stangen kennen. Tät mir das gut überlegen ob den Tieren das antun willst......

falls deine Tochter das Interesse dann verloren hat, melde dich bevor du die armen Tiere wieder an Käfighaltung abgibst.....
find auch dass ein großer käfig und regelmäßiger freiflug und ein zweiter sittich grundvoraussetzungen sein sollten
 

nixniox

Super Knochen
Hallo,

also ich hatte 7 wellis, und wir haben es so gelöst, dass wir einfach eine zimmerecke abgetrennt haben. mit draht vom bauhaus, ein paar latten, und teichfolie für den boden,... dann einige äste von diversen obstbäumen reingeben, und fertig.

ist die beste und billigste methode. allerdings gebe ich bei wellis zu bedeken, dass die futterkörner überall herumliegen!!!! finde sie teilweise jetzt noch,... :rolleyes: man hat auch mehr freude an den tieren, wenn sie herumfliegen können. dass du mindestens 2 halten musst ist nehme ich an klar. :)

sie schlafen, solange sie "zugedeckt" sind,.. einfach tuch auf den käfig, oder vorhang vor die voliere,.....

meine hab ich untertags im zimmer herumfliegen lassen...... tja, ob es das richtige haustier ist, weiss ich nicht. wellis können schon auch sehr alt werden......:rolleyes: und zahm werden sie nur, wenn man viel geduld hat.

solltet ihr euch entschließen eine voliere z bauen, bekommt ihr wellis in klosterneuburg im tierheim,...nummer und alles andere steht im banner.

lg nix
 

Hikaru

Super Knochen
Also mindestens zu weit, viel Freiflug und Platz hab ich jetzt auch mal angenommen das klar ist :)
Ich hab meine mit 17 Jahren zu mir geholt und Gesundheitlich würd ich sagen nein außer halt wegen Allergien!

Was es gerade in Bett nähe zu beachten gibt: die Körndl aber auch Federn vorallem in der Mauser fliegen überall rum! Wir haben da ne tolle Erfindung eine selbstgebaute Schale unter dem Käfig, jetzt fällt alles da rein und nicht mehr so stark auf den Boden!

Wegen dem schlafen .. nun ja meine sind da wohl Extremfälle die sch... auf das Tuch :D so dunkel kanns gar nicht sein vorallem im Sommer wenns draußen die anderen Vögel hören schreiens los! Es hat lange gedauert bis war da klar gekommen sind miteinander :D
Sie sind jetzt selbst ohne Tuch sehr lange still oder zwitschen nur leise, wenns mal sehr laut werden und ich sag Freunde Frauli will noch ein biss schlafen sind sie wieder leis *ggg* (Ich bin dem "Lärm" mittlerweile auch schon gewöhnt)

Am Anfang wars schrecklich.. ich sags wies is.. ich konnte kein WE mehr lang schlafen - wobei lang eh untertrieben is weil sobald die Sonne da war konnte ich kein Auge mehr zu machen!!

Mein Hund is kein Problem ich hab aber auch scho anderes erlebt! Kommt drauf an wie stark sein Jagttrieb ist!

Wo kaufen kommt drauf an.. ich würd mir nur noch welche aus dem Tierschutz nehmen oder vom Züchter!

Lg
 

Hene

Junior Knochen
Also, danke erst Mal für die Antworten.
Großer Käfig (er hat bereits eine ganze Zimmerecke reserviert), Freiflug und 2 Wellensittiche - das war ja eh klar.
In unserem Wellensittich-Buch steht drin, man kann sich zuerst einen Wellensittich nehmen - den "zahm bekommen" - und spätestens nach 4 Wochen sollte man sich einen 2. dazu nehmen. Der 2. lernt dann vom ersten all die Sachen. Aber vielleicht ist es doch einfacher gleich 2 zu nehmen, die sich auch kennen?
Hene
 

Hikaru

Super Knochen
Also ich persönlich würd mir das mit dem dazu vergesellschaften nicht an tun!

Ich bin der Meinung entweder werden die Tiere zam oder nicht und ob nun 4 Wochen allein oder zu zweit is da auch schon egal!

Meine zb haben trotz sehr vieler Versuche einfach keine Lust zu mir zu kommen! Nicht das sie Angst vor meiner Angst hätten! Nein im Gegenteil ich kann sie sogar ohne große Probleme fangen wenn etwas ist, aber sie wollen es einfach nicht angefasst zu werden und auf die Hand wollens auch nit wirklich!

Lg
 

nixniox

Super Knochen
Also, danke erst Mal für die Antworten.
Großer Käfig (er hat bereits eine ganze Zimmerecke reserviert), Freiflug und 2 Wellensittiche - das war ja eh klar.
In unserem Wellensittich-Buch steht drin, man kann sich zuerst einen Wellensittich nehmen - den "zahm bekommen" - und spätestens nach 4 Wochen sollte man sich einen 2. dazu nehmen. Der 2. lernt dann vom ersten all die Sachen. Aber vielleicht ist es doch einfacher gleich 2 zu nehmen, die sich auch kennen?
Hene
Ich glaube auch, dass 4 wochen zu kurz sind, um sie zahm zu bakommen..... bei mir war es ein spezialfall, meinen habe ich mit der hand aufgezogen, und die jungen waren auch alle an uns gewöhnt, von anfang an,... haben in meiner hand geschlafen,.. :rolleyes:

Nimm dir gleich 2, wenn man sieht wie sie alleine leiden,..... will man ihnen dass nimmer antun.

Ich würde ihnen grüne hirse kaufen (bekommt man oft tiefgefroren). auftauen lassen, abtrocknen, und nur von der hand füttern. einfach mit der hand in den käfig halten, und ruhig bleiben..... und dass jeden tag so halten. fressen sie es nicht, dann nicht. wellis lieeeeben das zeug, und sie werden sich über kurz oder lang entschießen, dass sie auch auf die hand kommen, zum fressen :)

bitte auch unbedingt normale äste in den käfig geben,... diese "fertig" stangen sind zwar einfacher zu reinigen, aber nicht so toll für die füße der wellis,... sie brauchen verschiedene dicken, damit sich die füßchen nicht verkrümmen...... tja, und was sie auch gerne mögen ist hin und wieder ein blatt salat, oder katzengras,... zum zerstören *gg* :D :D

wie gesagt, im tsv-klosterneuburg haben wie sehr viele wellis, würde mich freuen, wenn du zwei von ihnen ein zuhause gibst.

lg nix
 

Andrea J

Super Knochen
Wellis werden auch im Schwarm handzahm, wenn man viel Zeit und Geduld
investiert :) aber eigentlich ist es nicht Sinn und Zweck, wenn man ein Streicheltier will, dann bitte eine Katze nehmen, die Vögel sind eher zum beobachten.
Der Lärm ist nicht zu unterschätzen:rolleyes: meine Tochter kommt oft zu mir schlafen, weil die Kerle um 5 Uhr mit den Amseln draußen mitzwitschern.
Wir haben eine 2,5 Meter lange deckenhohe Voliere gebaut, die Vögel können drinn auch fliegen, bekommen aber trotzdem Freiflug.
Mist machen sie soviel, das glaubt man kaum, die Körndln und Schalen fliegen überal rum, incl. der Federn, wenn sie sich Mausern.
Aber wenn sie so vor sich hinzwutscherln, sich gegenseitig kraulen etc. da schau ich wirklich gerne zu, da nimmt man den Rest in kauf.
Aber es gibt auch Leute, die halten den Lärm nicht aus
 

Hene

Junior Knochen
Andrea - ich weiß nicht ob du es gelesen hast, aber wir haben 2 Katzen, 2 Hunde. Also ums Streicheln geht es gar nicht!
Wahrscheinlich wird der "Vogelwunsch" aber doch noch warten müssen, da er ja nach der Schule (dauert zwar noch 3 Jahre) zum Militär muss und es dann mit der Zeit für die Vögel schlecht ausschaut. (Außerdem plant er, sollte seine Schwester bis dahin ausgezogen zu sein, ein Vogelzimmer).
Hene
 

Andrea J

Super Knochen
:) ich hab es eigentlich mehr allgemein gemeint, viele holen sich Sittiche und sind dann entäuscht, wenn die Vögel nicht zahm werden, oder holen sich nur einen Vogel, weil sie unbedingt wollen, dass der zahm wird.
Deshalb habe ich geschrieben, es ist nicht wichtig ob ein Vogel handzahm wird oder nicht, man kann es zwar versuchen, aber man sollte es nicht auf kosten des Vogels mit Einzelhaltung probieren :) nur damit der Vogel handzahm wird
oje.........das war jetzt aber ein komplizierter Satz, es betrifft nicht dich, sondern ist meine allgemein gehaltene Meinung dazu, obwohl von unseren 6 Wellis 3 handzahm sind, der Rest sieht uns eher als Futterautomat :D
 

Cato

Super Knochen
Lange schlafen im Sommer ist dann nicht mehr;)

Man muss auch bedenken, die sterben ja nie gleichzeitig, und dann muss immer wieder ein neuer dazu, das ist eine unendliche Geschichte....

Die Fensterscheiben kann man in den ersten paar Wochen, wenn sie im Zimmer fliegen dürfen ( so war es bei uns, das Zimmer meiner Tochter stand ihnen komplett zur Verfügung ) dicht mit Post-its oder ähnlichem bekleben, damit sie nicht dagegenknallen. Abstand halt so gering, dass sie nicht einfach durchfliegen.

Der Käfig stand offen, nachts waren sie freiwillig drinnen, oben am Käfig hatten sie ein Gestell mit Sitzstangen etc, dort waren sie tagsüber, oder an noch zwei oder drei Plätzen im Zimmer, der Rest blieb sauber ( Federn etc mal ausgenommen ).
 
Oben