welpen und zecken

Druzba

Super Knochen
dass meine großen hunde gelegentlich zecken haben, finde ich schon schlimm genug, aber jetzt hab ich von den welpen, die noch keine 3 wochen alt sind, 3 zecken abgeplückt!:eek::eek::eek: muss wohl die mama mitgebracht haben, obwohl draussen noch großteils schnee liegt und sie nicht durch gras marschiert, gibt noch keines...:confused:

irgendeine idee, was ich da tun kann, ausser die mama absuchen, wenn sie draussen war...im haus werden die viecher ja wohl nicht leben...?:confused:
 
Kiltix Floh und Zeckenband von Zoo & co. Da läßt sich jeder Zeck sofort wieder fallen und Flöhe sind innerhalb von Minuten damisch und sind tot ;)
 
aha, ok, gg......

Na gib der Mama das Kiltix drauf, ich kanns nur empfehlen. Scalibor hatten wir mal - die Dogos kriegten sofort einen knallroten Hals von dem Zeug und geholfen hats auch nix.

Kiltix hat den Vorteil daß es auch Hunde mit MDR1 Gendefekt haben dürfen ;)
Müßte normal reichen daß es die Mama oben hat, da bleibt kein Zeck sitzen, die kommen gar net mal mehr bis rein.
 
ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde, zumind. nicht, solang die Welpen gesäugt werden :eek:
 
ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde, zumind. nicht, solang die Welpen gesäugt werden :eek:

DANKE... kein seriöser TA würde das empfehlen..
Es steht auch auf JEDER Verpackung: nicht für trächtige und SÄUGENDE Hündinnen geeignet..

Hilft leider nur absuchen und zwar gründlich...

EDIT: Nur der richtigkeit halber.. auch Sclaibor können MDR1 -/- Hunde rauftun ;)
 
DANKE... kein seriöser TA würde das empfehlen..
Es steht auch auf JEDER Verpackung: nicht für trächtige und SÄUGENDE Hündinnen geeignet..

Hilft leider nur absuchen und zwar gründlich...

EDIT: Nur der richtigkeit halber.. auch Sclaibor können MDR1 -/- Hunde rauftun ;)

Ok, gut, danke!! Tut mir leid dann daß ich Falschauskunft gab.....
Ich hab nie Welpen........ :eek:


Aber da gibts doch auch SpotOns für Welpen auch? Ich hatte das Frontline für Welpen immer für meine Frettchen früher.


Das Scalibor kauf ich trotzdem nie mehr, einmal rote Hälse und ein leichter Erstickungsanfall bei Luna reichte mir....
 
danke für die tips...ich versuchs halt weiterhin mit absuchen, wobei die hündin eh immer mit handtuch abgerubbelt wird, wenn sie von draussen reinkommt...möcht echt wissen, woher diese blöden viecher kommen...:confused:
das komische ist ja dabei, dass ich die zecken im sommer oft genug finde in dem weissen langen fell, jetzt aber nicht...sind meine augen vielleicht noch auf zeckenfreie winterzeit eingestellt? weihnachten und neujahr hab ich die letzten zecken abgesammelt, irgendwann könnte doch auch ruhe sein...
 
Frontline - Spray geht eventuell.
Ob der Spray vor der 6ten Woche verwendet werden darf, sollte der TA wissen.

Mein Tierarzt sagte mir damals, das Mittel sei an den Welpen unmittelbar vor dem Rausgehen in die (in diesem Sommer nicht gemähte) Schrebergarten-Wildnis anzuwenden. Am besten auf ein Tuch sprühen und die gefährdeten Stellen damit einreiben.
Die Mutter wurde ebenfalls vorsichtig behandelt, allerdings nicht am Bauch. Milch hatte sie damals selbstverständlich noch.

*Schulterzuck* Im Innenhof haben wir überhaupt keine Zecken und im Garten haben sie ausgesprochenen Seltenheitswert. Ist ja genug Großstadt rundherum.
Das Frontline in Mindestmenge diente eher der seelischen Ruhe des Tierarztes als einem konkreten Zweck.
Man darf es jedenfalls bei Hundewelpen unter 12 Wochen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spray - hab ihn hier stehen- darf erst ab frühestens 6 Wochen gegeben werden und man muss sicherstellen, dass solange das Fell feucht ist, kein anderer Welpe daran schleckt.

Ja, auch Spot Ons gibts für Welpen, aber nicht für welche die 3!!!!! Wochen alt sind..
VOR 12 Wochen nehme ich den Spray(aber eben frühestens ab 6. Wochen) und danach Spot On's...

Allerdings sind meine Collies überhaupt keine Zeckenmagneten.. die haben seltenst einen und wenn dann, säuft der sich nicht voll...

Lt. Frontline HP:
Darf man auch trächtige und säugende Tiere behandeln?

Ja, auch trächtige oder säugende Hunde und Katzen dürfen behandelt werden. Und selbst Welpen und Katzenkinder vertragen FRONTLINE problemlos (siehe auch „Ist FRONTLINE sicher?“). Das Spot-on Präparat darf bei Welpen ab 2 kg Körpergewicht und bei Kätzchen ab einem Alter von 12 Wochen verabreicht werden. Für FRONTLINE Spray gibt es keine Gewichts- und Altersbegrenzung. Der Einsatz ist ab dem ersten Lebenstag möglich.

Komisch das auf meinem Spray was anderes steht, aber nun gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das problem...

und die bestien gehen scheints auf die mutterhündin und von dort auf die kleinen - die andren 5 hunde, die vielmehr im freien sind, lassen sie in ruhe...:(
 
Oben