Wie "lenkt" ihr euren Hund ab bei einer Hundebegegnung

ich steh auch auf Hundebesitzer, die ihren Hund zu jeden hinlaufen lassen und meinen "alle sind lieb und nett und wollen nur spielen" - meiner will defintiv nicht spielen und wenn ihm einer zu nahe kommt, dann zeigt er Zähne - nein, er ist kein TutNix, sondern ein TutWas....warum können TutNix Hundesitzer ihre Hunde nicht einfach anleinen, wenn ihnen ein angeleinter Hund entgegenkommt....wird ja seinen Grund haben :cool:

Hunde die nicht abrufbar sind, gehören an die Schleppe oder Leine und es gehört trainiert - Freilauf ist ja oK. wenn der Hund abrufbar ist und andere Hunde oder Menschen nicht belästigt - ist das so schwer zu verstehen???

P.S.: ich weiss warum mein Hund unverträglich ist - ein TutNix Hund hat doch einmal was getan und hat meinen Rüden schwer verletzt.....DANKE an der Stelle noch :mad:
 
was tut das zu sache?
es gibt hunde, die aus unterschiedlichen gründen einfach schlichtweg keinen anderen hundekontakt wünschen, egal ob sie krank, verletzt, alt oder einfach halt unverträglich sind und deshalb hat jeder hh dafür zu sorgen, das KEIN anderes LEBEWESEN (und damit meine ich mensch und tier) belästigt oder sogar mehr wird....

und man sollte es kaum glauben, es soll auch hunde geben, bei denen man den grund nicht wirklich mehr nachvollziehen kann, weil zb schon in einem "höheren" alter aus dem tierschutz übernommen usw......

und wenn ichs mir recht überlegen, nein ich selbst mag auch nicht alle menschen (user), also warum soll ich mit genau diesen engen kontakt knüpfen:D

***Na, auf so manche menschlichen Zeitgenossen kann ich auch verzichten, allerdings ist der Mensch auch kein Rudel"tier"!;0) Ansonsten ... viel blablablabla und nix greifbares dahinter an guten Argumenten.
 
Weißt Georg,

Ich dachte eigentlich recht lange Zeit, engegen dem, was ich schon so Berüchtigtes über Dich gehört habe, Du wärst ein vernünftiger, klar denkender, rationaler und umgänglicher Mensch, aber schön langsam weiß ich, dass Du auch nur ein ziemlich hirnlos-verbaler Schläger-Typ bist mit der typischen Hoppla,-jetzt-komm-ich-und-hinter-mir-die Sintflut-Umgangsart im Gepäck. Große Goschn, nix dahinter! Schade! Und - ich hab die rosarote Brille nie auf, aber ich tät mir manchmal auch von Typen DEINER Sorte etwas SEHR mehr Wissen über ursprüngliches-Hunde-Verhalten wünschen! Aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr?;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Kannst du es noch PRIMITIVER? Offensichtlich gehen dir die Argumente aus, und dann kommt eben die untere Schublade. :rolleyes:

Offensichtlich bist eher ein sehr schlichter Typ Mensch :D :cool:



NS: Offensichtlich bin aber nicht nur ich ein Objekt deiner Untergriffigkeiten ............... naja sagt uns ja welcher Mensch du bist. :D

Mal ein altes Posting von dir :rolleyes:

Nirgendwo ist der Anteil, der Prozentsatz des asozialen Gesocks, das seine unerzogenen, rabiaten Hunde da frei und ohne Aufsicht "laufen lassen" kann, so hoch, wie in einer HuZo, vor allem wenn da auch noch die Gelegenheit ist, sich derweilen nieder zu saufen, andere Hundehalter anzupöbeln, zu bedrohen, zu stänkern und mitunter sogar den aggressiven Hund auf andere zu "hetzen" ... alles schon mehrfach erlebt - gerade dort!

Du bist ja ein ganz "süsser Zeitgenosse" :rolleyes:

Edit: Danke Admin für die Sperre von Rodin !!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hutzl: warum komm ich dazu, in eine Rauferei zu kommen, nur weil deine hunde frei laufen und auf meinen (rüdenunverträglichen) Hund zukommen?
Ich zeige ja schon an, dass ich nicht auf eine Begegnung scharf bin!

ja ich verstehe dich schon,aber einerseits versteh ich deine denkweise nicht ? Wenn du einen unverträglichen Hund hast der keine anderen Hunde mag etc. dann wärs ratsam solche gegenden zu meiden wo viele Hunde unterwegs sind .
Warum müssen Hundehalter und ihre Hunde die abrufbar sind und gerne mit anderen Hunden spielen ständig bei Hunden die Aggresive und Unverträglich sind aufpassen ? Sollte es nicht andersrum sein wenn du einen Unverträglichen /agressiven Hund hast ,das du verantwortlich bist wo du unterwegs bist und nicht andere gefährdest mit deinen unverträglichen hund ?
Glaubst ich und andere Hundehalter die viel tranieren mit ihre Hunden das sie abrufbar sind udn wir aufpassen müssen weil du und andere Hundehalter mit Unverträglichen /Aggresiven Hunden daherkommen und dann noch aufbegehren wir sollen unsere hunde anleinen etc.
Wenn du einen Agressiven unverträglichen Hund hast ,der andere Hunde angreift ,dann solltest du auch nicht unbedingt an orten wo viele Hunde sind .

LG Kläffer :cool:
 
vorweg: ich nehm meine hündin immer an die leine bei anderen und ich lass sie nicht ungefragt hin und ausserdem ist sie abrufbar - also keine panik, falls ihr uns mal seht :D

aber dennoch hier meine beobachtung bzw meine gedanken:

österreich: striktes wegnehmen von anderen hunden (kein leinenkontakt, freilauf seltenst, weil prinzipiell fast niemand kontakt mit einem "fremden" hund wünscht) --> hündin verhält sich öfter assi-mässig anderen gegenüber.

italien: locker flockig leinenkontakt..hunde laufen einfach her (da kann ich nicht mal was dagegen tun) --> hündin = fröhlicher tut nix. kein gezicke, kein gemobbe

ja, auch meine ist gebissen worden als junghund..und zwar dreimal.. und dreimal hab ich sie flicken lassen müssen.trotzdem glaub ich nicht, dass NUR das sie geprägt hat.

ich glaub - und das hab ich eh schon in vielen threads geschrieben - dass auch unser ständiges herumdoktorn und fernhalten und jaaaa kein kontakt zu anderen bzw schon unsere eigene einstellung als halter "na wehe der lasst den hund jetzt her" dazu beiträgt, dass hier viele, viele unverträglich sind - und nicht nur irgendwelche begegnungen, die schlecht abgelaufen sind.

ein bissal weniger strenge und mehr lockerheit würd ich mir hier schon ein wünschen. ich find nämlich generell die anzahl der unverträglichen hunde hier unverhältnismäßig hoch - täusch ich mich da?

lg
fiona
 
ja ich verstehe dich schon,aber einerseits versteh ich deine denkweise nicht ? Wenn du einen unverträglichen Hund hast der keine anderen Hunde mag etc. dann wärs ratsam solche gegenden zu meiden wo viele Hunde unterwegs sind .
Ich wohne mitten in Graz, da gibt es an jeder Ecke einen Hund!
Warum müssen Hundehalter und ihre Hunde die abrufbar sind und gerne mit anderen Hunden spielen ständig bei Hunden die Aggresive und Unverträglich sind aufpassen ? Sollte es nicht andersrum sein wenn du einen Unverträglichen /agressiven Hund hast ,das du verantwortlich bist wo du unterwegs bist und nicht andere gefährdest mit deinen unverträglichen hund ?
Ich sage nichts dagegen, dass Hunde miteinander spielen dürfen, aber dann dort, wo es erlaubt ist. In Graz sind sie da sehr streng und man darf Hunde nur in Hundezonen frei laufen lassen. Dort gehe ich zb. gar nicht hin, weil ich eben weiss, dass es mit meinem Hund nicht gehen würde.
Mein Hund ist kein aggressiver Hund, der einfach so auf andere los geht. Er kann nun mal nicht mit Rüden und diese Begegnungen vermeide ICH von hausaus. ICH gefährde niemanden anderen, denn ICH habe meinen Hund an der Leine und vermeide Begegnungen meinerseits.
Glaubst ich und andere Hundehalter die viel tranieren mit ihre Hunden das sie abrufbar sind udn wir aufpassen müssen weil du und andere Hundehalter mit Unverträglichen /Aggresiven Hunden daherkommen und dann noch aufbegehren wir sollen unsere hunde anleinen etc.
Wenn du einen Agressiven unverträglichen Hund hast ,der andere Hunde angreift ,dann solltest du auch nicht unbedingt an orten wo viele Hunde sind .
Auch ich trainiere viel mit meinem Hund (er ist immerhin mit mir im öffentlichen Dienst).
Er greift von sich aus KEINEN anderen Hund an, wenn dieser an uns vorbeigeht.
Ich spreche von den TUTNIX, die frei laufen und unkontrolliert auf uns zusteuern.
Oft genug erlebt - ich hab dann einen zähnezeigenden, knurrenden Hund an der Leine. Leider auch schon Raufereien, die zu vermeiden gewesen wären, wenn der andere, nicht verantwortungsvolle Halter seinen Hund früh genug abgerufen hätte.

LG Kläffer :cool:

Gottseidank erlebt man auch oft Hundehalter, die früh genug ihre Hunde abrufen können.

Aber egal was ich hier schreibe, du wirst immer ein Hundehaar in deiner Suppe finden (wollen)!

lg
 
ach ja und das wollte ich noch sagen:

Leo ist abrufbar - er *arbeitet* mit mir an der Uni, wir haben viel Kontakt mit Menschen und auch Hunden.
Aber wenn ich ihn an der Leine habe, dann *arbeiten* wir (privat wie beruflich und das weiss er). Und da gibts eben keine Hundekontakte!
Wenn er frei läuft, zb Wiese, dann sind Hundebegegnungen selten ein Problem, weil er sich abrufen lässt oder von selbst zu mir kommt, wenn ihm der andere nicht zu Gesicht steht!

Ich hoffe, ich hab das halbwegs gut erklären können - mir gehts rein darum, dass, wenn ich meinen Hund an der Leine habe, keinen freilaufenden Hund in unserer Nähe dulde.
 
ja ich verstehe dich schon,aber einerseits versteh ich deine denkweise nicht ? Wenn du einen unverträglichen Hund hast der keine anderen Hunde mag etc. dann wärs ratsam solche gegenden zu meiden wo viele Hunde unterwegs sind .
Warum müssen Hundehalter und ihre Hunde die abrufbar sind und gerne mit anderen Hunden spielen ständig bei Hunden die Aggresive und Unverträglich sind aufpassen ? Sollte es nicht andersrum sein wenn du einen Unverträglichen /agressiven Hund hast ,das du verantwortlich bist wo du unterwegs bist und nicht andere gefährdest mit deinen unverträglichen hund ?
Glaubst ich und andere Hundehalter die viel tranieren mit ihre Hunden das sie abrufbar sind udn wir aufpassen müssen weil du und andere Hundehalter mit Unverträglichen /Aggresiven Hunden daherkommen und dann noch aufbegehren wir sollen unsere hunde anleinen etc.
Wenn du einen Agressiven unverträglichen Hund hast ,der andere Hunde angreift ,dann solltest du auch nicht unbedingt an orten wo viele Hunde sind .

LG Kläffer :cool:

Na servas! :eek:
Bin ich froh, dass du in Graz wohnst und net in meiner Gegend. :D

Gehts eh noch? Warum sprichst du hutzl ab, dass sie mit ihrem Hund trainiert um an der Situation etwas zu verbessern? Warum soll sie in die Pampa ausweichen wenn sie ihren Hund ohnehin ordnungsgemäss an der Leine führt? Wo er im übrigen keine Hunde von sich aus angreifen kann...ausser halt diejenigen der so viel trainierten Hunde, die in dem Moment auf ihr Herrl/Frauerl pfeifen und trotzdem herkommen...aber die sind dann auch selber schuld, gell? ;)

LG
 
Unsere "liebe" Rodin muss ja schön langsam den Rekord im gesperrt sein, gebrochen haben:D
 
Ist das hier normal das sich die Leute gegenseitig anpöbeln?Ich wollte eigentlich nur wissen wie ihr das so handhabt und gsd kamen super tips bzw. so wie ihr das handhabt.
Nur jetzt wird schon langsam zum :eek:.Also Leute lasst doch den Eierkopf Rodin texten es muss ja wie man liest ein sehr frustrierter bzw.sexuell Unausgelasteter Zeitgenosse:D sein.
Danke für eure zahlreichen posts(die sachbezogenen)
 
***Hast Du Dich schon mal gefragt, WARUM Dein Hund unverträglich is6t?

Jo und ich kanns dir sogar beantworten. Mein Rüde ist bei Erstkontakt mit fremden Artgenossen heikel dank einem "die machen sich das schon aus" Welpenkurs und ein paar "Tut-Nix" Begegnungen, als er noch jung war.

***Na, auf so manche menschlichen Zeitgenossen kann ich auch verzichten, allerdings ist der Mensch auch kein Rudel"tier"!

Und Hund bildet nicht mit jedem Artgenossen, den er einmal in seinem Leben auf einem Spaziergang trifft, ein Rudel. Abgesehen davon sind Caniden von Natur aus durchaus territorial - insofern muss er sich - Rudeltier hin oder her - erst Recht nicht über fremde Artgenossen in seinem Revier freuen.

Ähm... @ Kläffer:
Hat ja keiner davon geschrieben, dass man mit weniger verträglichem Hund in Hundeauslaufgebiete geht. :rolleyes: Und überall anders darf ich darauf vertrauen, dass ich nicht von fremden Hunden belästigt werde. Genauso wie auch Jogger, Radfahrer, Spaziergänger ect. Da wirst du deine Hunde doch hoffentlich auch nicht einfach hinlaufen lassen oder dich darüber mockieren, wenn die keinen Kontakt mit deinen 4-Beinern wünschen oder? Wo also ist der Unterschied? Nur weil ich selbst Hunde habe? Und: Wie bitte komm ich dazu, spät Nächtens in tiefster Pampa spazieren zu gehen, nur weil meine Hunde keinen aufgezwungenen Direktkontakt mit fremden Artgenossen wünschen, was bedeutet, dass manche HH kurz auf ihr Tierchen schauen müssten, um es daran zu hindern, zu jedem hinzulaufen (ist es tatsächlich extremer Egoismus und/oder Faulheit oder liegts doch eher am nicht folgen)...?!
 
hier sind einige sehr gute postings zu lesen..:)
die mir hoffnung machen das der "trend";)..." der hund soll sich in alle richtungen frei entfalten dürfen und sein besitzer soll ihn dabei möglichst wenig stören":p......doch wieder zurückgeht...

nur zur info: ich lebe in wien und war heute wieder mal in einem berühmt berüchtigten hundeauslauf...muss jetzt noch über das gesehen den kopf schütteln..
 
zu hüüüüüüüüüüüüüüüüf - na dann hoff ich, dass er mir nicht übern weg rennt.......oder zumindest seine hunde, die manchmal auf durchzug schalten :D

grad nachgschaut: jo wirklich......da muss ich sagen, bin ich jetzt paff - in graz wird hart abgestraft bei freilaufenden hunden...dass es ihn noch nicht erwischt hat....wunder...
 
Nochmals zurück zum Thema, ich schätze es auch nicht wirklich, wenn einfach die Hunde angestürmt kommen. Nicht weil meine zwei Mädels nicht verträglich wären - ganz im Gegenteil, aber wenn sie läufig sind, ist das nicht so sonderlich lustig.

Abgesehen davon, warum sollten Hunde mehr dürfen als Menschen - die Kinder dürfen ja auch nicht zu jedem hinrennen, den vielleicht noch anpöbeln und auf Durchzug schalten. Da würds gleich mal krachen und die Supernanny steht vor der Tür...das Kind ist so asozial....

Also einfach üben, üben, üben. Irgendwann funzts dann auch. Würd aber auch zur Schleppleine raten, sonst hats der Wauzi gleich mal raus, dass er nicht unbedingt kommen muss, wenns gefordert wird - oder du bist schnell genug und kriegst es schon früh genug mit, wenn der nen Abflug macht, dann kannst ja noch unterbrechen.
 
ja ich verstehe dich schon,aber einerseits versteh ich deine denkweise nicht ? Wenn du einen unverträglichen Hund hast der keine anderen Hunde mag etc. dann wärs ratsam solche gegenden zu meiden wo viele Hunde unterwegs sind .
Warum müssen Hundehalter und ihre Hunde die abrufbar sind und gerne mit anderen Hunden spielen ständig bei Hunden die Aggresive und Unverträglich sind aufpassen ? Sollte es nicht andersrum sein wenn du einen Unverträglichen /agressiven Hund hast ,das du verantwortlich bist wo du unterwegs bist und nicht andere gefährdest mit deinen unverträglichen hund ?
Glaubst ich und andere Hundehalter die viel tranieren mit ihre Hunden das sie abrufbar sind udn wir aufpassen müssen weil du und andere Hundehalter mit Unverträglichen /Aggresiven Hunden daherkommen und dann noch aufbegehren wir sollen unsere hunde anleinen etc.
Wenn du einen Agressiven unverträglichen Hund hast ,der andere Hunde angreift ,dann solltest du auch nicht unbedingt an orten wo viele Hunde sind .

LG Kläffer :cool:


also ist das wirklich so schwer zu verstehen?? :confused:

eure gut erzogenen hunde, die lt. dir auch abrufbar sind, die haben ja eh kein problem, wenn ein unverträglicher und durch LEINE und ev. sogar maulkorb gesicherter hund daherkommt, oder??? :rolleyes:
natürlich sollte ein hh mit einem unverträglichen hund nicht grad auf eine hundewiese gehen, wo gesetzl freilauf gestattet ist oder wo es halt immer so war, wo freilaufende, spielende hunde niemanden stören, dort nicht grad unterwegs sein. das wäre etwas provokant, aber ein unvertr. hund hat auch sein recht auf einen ruhigen und ganz normalen spaziergang und zu fordern, dass der hh dann viell. km weit ausweichen muss, ist absurd!

nochmals: JEDER hund sollte kein anderes lebewesen belästigen und dafür hat der halter zu sorgen!!
 
Oben