Zeckenzeit im Anmarsch

Blacksheep

Profi Knochen
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, was ihr bei euren Hunden gegen die Zecken unternehmt ? Mein Kleiner bekommt eigentlich recht selten Zecken, aber in 3 Wochen fahren wir nach De, und dort muss ich nach jedem Spaziergang 10 (!!!!) Zecken runterklauben.
Bitte vor allem um alternative Methoden, spot-ons bzw Gifthalsbänder möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden.
Gibt's auch alternative Methoden zum entwurmen? Denn das "normale" Entwurmen beim TA ist ja immer präventiv.
Danke & lg
Uschi
 
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Verm-X ?

Inhaltsstoffe:

Quote
Folgende Kräuter sind unter anderem enthalten (mit ihren jeweiligen Wirkungsweisen):
  • Knoblauch (Allium sativum) - für eine gute allgemeine Gesundheit mit wurmfeindlichem Effekt
  • Glatte Ulme (Ulmus fulva) - mild abführende und entschlackende Wirkung
  • Pfefferminze (Mentha piperita) - zur Erhaltung der Darmflora und Verdauung
  • Echter Tyhmian (Thymus vulgaris) - traditionelles Anti-Parasitum Kraut, wurmfeindliche und -tötende Wirkung
  • Kletten-Labkraut (Galium aparine) - beruhigend, normalisierend und harntreibend
  • Zimt (Cinnamomum zeylanicum) - ebenfalls wurmfeindliche und -tötende Wirkung
  • Brennessel (Urtica dioica) - beruhigendes, normalisierendes, harntreibendes und anti-allergenes Kraut
  • Bitterholz (Picrasma excelsa) - ebenfalls wurmfeindliche und -tötende Wirkung
Unquote
 
http://www.feeprotect.de/index.php?cat=c2_Feeprotect--reg--schuetzt-vor-Zecken.html

Ich und mein Hund verwenden es seit 3 Jahren und ich bin begeistert. Keine einzige Zecke mehr am Hund.
Das Fell wird total schön und es zieht schnell ein. So nach ca 5-10minuten.
Der Nachteil der mich persönlich nicht stört ist, daß man es jeden Tag auftragen muss. Also immer dann bevor man mit dem Hund über Wald und Wiese maschiert.

Jetzt ist auf der Film Online. MDR Erfindermagazin
http://www.feeprotect.de/shop_content.php/coID/11/content/Feeprotect--reg----der-Film

Edit: Du musst nicht das kaufen. Aber auf alle Fälle empfehle ich ein Produkt das Laurinsäure enthält. Je natürlicher desto besser. Mit den synthetischen hab ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kokosöl-Zeug gemacht.

Mit Frontline in 6 Jahren eine festgebissene Zecke - mit Kokosöl-Bio-Zeckenschutz drei an einem Tag. (Im selben Gebiet in dem wir sonst auch unterwegs sind). :eek:
 
Mit Scalibor sind wir eigentlich die letzten 2 Jahre immer gut gefahren, vielleicht 1-2 Zecken den ganzen Sommer über. Der Nachteil ist halt immer das zusätzliche Halsband...
 
wir verwenden seit 2 Jahren Exspot und hatten bisher keine einzige Zecke (obs am Exspot liegt oder daran, dass die Zecken Charlie's Haut vor lauter Haaren nicht finden können und entnervt aufgeben, bleibt dahingestellt :D) - aber ich höre mich im Moment auch nach alternativen Methoden um, da mir diese Chemiekeule im Nacken meines Hundes jedes Monat ein bisschen unheimlich ist :eek:
 
V.a. wenn man Hunde hat, die Wasserratten sind, wirds doppelt schwer.:(

Weiters hat mein Jacki Rüde so wenig/kurzes Fell, dass er von dauerhaft (u. das muss man ja, damits wirkt:rolleyes:) getragenen Zecken/Flohbändern ganz arg OFFEN wird.

Also bei mir geht nur ein wasserfestes SPot ON.
Für Empfehlungen bin ich OFFEN.
PS: Eine Katze ist auch im Haus - die sollte das Hundezeug auch halbwegs (er)vertragen.
 
es gibt von cdvet ein "abwehrkonzentrat"... sind ätherische öle. mit dem sind wir letztes jahr recht gut gefahren, vermeide auch jede chemie.

zum entwurmen gibts von cdvet auch was...
 
wir verwenden seit 2 Jahren Exspot und hatten bisher keine einzige Zecke (obs am Exspot liegt oder daran, dass die Zecken Charlie's Haut vor lauter Haaren nicht finden können und entnervt aufgeben, bleibt dahingestellt :D) - aber ich höre mich im Moment auch nach alternativen Methoden um, da mir diese Chemiekeule im Nacken meines Hundes jedes Monat ein bisschen unheimlich ist :eek:

Ich würd mich auf alle Fälle nach was anderem umsehen, da das reines Nervengift ist und nicht gut sein kann für die Gesundheit deines Hundes!
 
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, was ihr bei euren Hunden gegen die Zecken unternehmt ? Mein Kleiner bekommt eigentlich recht selten Zecken, aber in 3 Wochen fahren wir nach De, und dort muss ich nach jedem Spaziergang 10 (!!!!) Zecken runterklauben.
Bitte vor allem um alternative Methoden, spot-ons bzw Gifthalsbänder möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden.
Gibt's auch alternative Methoden zum entwurmen? Denn das "normale" Entwurmen beim TA ist ja immer präventiv.
Danke & lg
Uschi

Das ist ein Irrglaube, denn entwurmen kann man nicht präventiv! entweder hat der Hund Würmer oder nicht. Die chemische Keule, die man alle 3 Monate laut vielen TÄ geben soll, beugt einem Wurmbefall keinesfalls vor. Es kann sein, dass du entwurmst und am nächsten Tag hat der Hund schon wieder würmer:mad:

Die beste Prävention ist ein gesunder Darm und artgerechtes Futter. und wenn du wissen willst, ob dein Hund würmer hat, gib eine Kotprobe deines Hundes ab und wenn der Test positiv ist, kannst du immer noch entwurmen, chemisch oder natürlich.

Bei uns gibts regelmäßig kokosflocken, grob geraspelte karotten und schwarzkümmelöl, falls sich mal ein würmchen verirrt. ;)

Bettinusdan hier im Forum kennt sich sehr gut mit natürlicher entwurmung aus.

es gibt von cdvet ein "abwehrkonzentrat"... sind ätherische öle. mit dem sind wir letztes jahr recht gut gefahren, vermeide auch jede chemie.

das nehmen wir auch und hab bis jetzt gute erfahrungen gemacht.
 
Habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kokosöl-Zeug gemacht.

Mit Frontline in 6 Jahren eine festgebissene Zecke - mit Kokosöl-Bio-Zeckenschutz drei an einem Tag. (Im selben Gebiet in dem wir sonst auch unterwegs sind). :eek:

Ja weil es das falsche war. Nur echte Laurinsäure hilft. Das von der Apothekerin hilft 100%,
Ich habs mit eigenen Augen gesehen. Im Selbstversuch. Die Zecken drehen um.
 
Das ist ein Irrglaube, denn entwurmen kann man nicht präventiv! entweder hat der Hund Würmer oder nicht. Die chemische Keule, die man alle 3 Monate laut vielen TÄ geben soll, beugt einem Wurmbefall keinesfalls vor. Es kann sein, dass du entwurmst und am nächsten Tag hat der Hund schon wieder würmer:mad:

Die beste Prävention ist ein gesunder Darm und artgerechtes Futter. und wenn du wissen willst, ob dein Hund würmer hat, gib eine Kotprobe deines Hundes ab und wenn der Test positiv ist, kannst du immer noch entwurmen, chemisch oder natürlich.

Kann ich nur doppelt & dreifach unterschreiben!! Diese chemische Keule kann man sich ersparen! Ich hab mal entwurmt, weil Izaya tatsächlich Würmer hatte. Hab ich bemerkt, nachdem so ein kleines Würmchen auf dem Küchenboden herumgekrabbelt ist :D
 
Die beste Prävention ist ein gesunder Darm und artgerechtes Futter. und wenn du wissen willst, ob dein Hund würmer hat, gib eine Kotprobe deines Hundes ab und wenn der Test positiv ist, kannst du immer noch entwurmen, chemisch oder natürlich.

Das mache ich eh schon so - aber wenn's nach meinem TA ginge - rein mit den Tabletten jedes Quartal !! Und ich kenne viele Leute, wo's noch immer so abläuft.

Wo kauft ihr die cdvet Produkte in Österreich ?
 
Max wird mit FRONTLINE(Spray oder Tropfen im Genick) behandelt und trotz tägl. Spaziergang im Wald und Feldwegen keine einzige Zecke und keine Flöhe kann ich nur Empfehlen
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, was ihr bei euren Hunden gegen die Zecken unternehmt ? Mein Kleiner bekommt eigentlich recht selten Zecken, aber in 3 Wochen fahren wir nach De, und dort muss ich nach jedem Spaziergang 10 (!!!!) Zecken runterklauben.
Bitte vor allem um alternative Methoden, spot-ons bzw Gifthalsbänder möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden.
Gibt's auch alternative Methoden zum entwurmen? Denn das "normale" Entwurmen beim TA ist ja immer präventiv.
Danke & lg
Uschi
 
Frage zum Kokosöl?
Kauft ihr das in der Apotheke und reibt einfach den Hund damit ein? Ist dann nicht der ganze Hund fettig, denke da besonders an die langhaarigen Hunde.

Hab heute bei Fressnapf folgendes entdeck:

Firma: BIO SCHUTZ
Ungezieferband (die biologische Waffe gegen Zecken, Flöhe, Milben und Haarlinge), wasserfest

Inhalt: 1 Bio Schutz Ungezieferband auf Leder , getränkt mit 7g Ölkombination (Kokosöl, Glyzerin, Geraniol)
Wirkstoff: 0,05 Gewichts% Geraniol

Kennt das Produkt jemand bzw. damit Erfahrungen gemacht?

Wir haben das Problem das meine auf chemische Zeckenmittel (Fronline, Expot, Scalibor) allergisch reagiert. Neemöl bzw. CD-Vet haben wir auch schon ausprobiert, leider mit Null erfolg.
 
Das mache ich eh schon so - aber wenn's nach meinem TA ginge - rein mit den Tabletten jedes Quartal !! Und ich kenne viele Leute, wo's noch immer so abläuft.

Wo kauft ihr die cdvet Produkte in Österreich ?

JA das stimmt schon, aber wir sind doch mündige Patientenbeseitzer! ;)

Ich habe hier bestellt: http://www.net4pet.at/
die Seite ist zwar ein bißchen unübersichtlich, aber sehr bemüht. :D Falls du dort bestellt, würde ich mich anhängen, ich brauch sicher auch was.
 
Ich habe mal den Tipp bekommen hochwertiges Lavendelöl auf den Nacken zu tropfen - so wie ein Spot-on.
Es genügen aber wirklich 1 Tropfen bei kleinen, 2 bei großen Hunden - riecht sehr intensiv und stark!
Das hilft auch gegen Flöhe!;)

Einmal hat einer meiner Hunde daraufhin sehr zu speicheln begonnen - war aber meine Schuld, weil ich zuviel erwischt habe. Er wurde dann gleich von mir gebadet und es ging ihm wieder gut. Also Vorsicht!

LG, Susanne
 
Mit Scalibor sind wir eigentlich die letzten 2 Jahre immer gut gefahren, vielleicht 1-2 Zecken den ganzen Sommer über. Der Nachteil ist halt immer das zusätzliche Halsband...
Ich schütze meine Hunde auch mit Scalibor! Wird super vertragen
und den ganzen Sommer KEINE Zecke

einziger Nachtei: das weiße Band am schwarzen Hund - schaut mehr als bescheiden aus :eek:
 
JA das stimmt schon, aber wir sind doch mündige Patientenbeseitzer! ;)

Ich habe hier bestellt: http://www.net4pet.at/
die Seite ist zwar ein bißchen unübersichtlich, aber sehr bemüht. :D Falls du dort bestellt, würde ich mich anhängen, ich brauch sicher auch was.

@Kernöl
Hallo Katrin,
werde nächste Woche bestellen, warte noch auf eine Freundin, die sich auch anhängt.
Kannst mir ja schreiben was Du brauchst, dann bestelle ich es mit und so es sich ausgeht, bekommst es am 19.3. in Baden übergeben :D

LG
Uschi
 
Oben