Vorschau auf Heft 12/2017

0
926

Die richtige Kommunikation mit dem Hund
Sitz!, Platz! Und Bleib! Klar, das versteht der Hund. Aber seine bevorzugte Kommunikation ist das nicht. Hunde haben viel schönere Möglichkeiten miteinander zu kommunizieren. Wir Hundehalter sollten einiges darüber wissen, wie die Vierbeiner untereinander und mit uns sprechen, um sie noch besser zu verstehen. Wir Menschen kommunizieren hauptsächlich über Lautäußerungen. Silben, Worte, Sätze – gesprochene und geschriebene Sprache ist unser Weg, uns zu verständigen. Bei Hunden ist es umgekehrt. Zwar gehören auch bei ihnen Lautäußerungen zum Reper­toire, jedoch hat die Körpersprache einen weitaus wichtigeren Anteil an der Kommunikation.

Abschied auf Raten – Wenn der Hund für immer wegläuft
Sazou war eine ­wunderschöne, sanfte und charmante ­Malinois-Hündin. Sie war mein Schatten, mein wundervoller Hund, den ich ab der 8. Lebenswoche bei mir hatte und der seitdem keinen Tag ohne mich war. Ihr habe ich alles, was ich an Hundewissen besitze, gegeben. Sie war für mich der Inbegriff des gut erzogenen Hundes – nie weiter als 10 Meter von mir entfernt, perfekter Rückruf, überall ablegbar, umweltsicher und sozial. Sazou ist nicht mehr in meinem Leben. An einem August-Tag vor zwei Jahren ist sie unvermittelt von mir weggelaufen – für immer. Aber wohin, das weiß ich nicht. Ein aufwühlender Artikel von Susanne Bock.

Das Millionengeschäft der Welpenmafia
Nach Waffen- und Drogenhandel ist das lukrativste Geschäft in Europa der Tierhandel. Eine bedeutende Rolle spielt hierbei der Handel mit Welpen. Denn mittlerweile sind es nicht mehr nur ein paar Händler, die mal schnell einen Schwung Welpen aus Osteuropa nach Deutschland oder Österreich schmuggeln. Es geht um organisiertes Verbrechen in großem Rahmen, skrupellos verdiente Gewinne in mehrstelliger Millionenhöhe begleitet von ebenso immensem Leid. Regina Röttgen hat die Machenschaften der Welpenhändler recherchiert. Lesen Sie den spannenden zweiten Teil dieses zweiteiligen Artikels.

Rasseporträt WUFF 12/2017: Der Pudel

Pdf zu diesem Artikel: vorschau_12_2017

 

Keine Kommentare