WUFF-Test: Ledlenser LED-Lampen im Test

0
1608

Im Rahmen des Winter-Extrem-Profitests in WUFF 1/20 und 2/20 wurde unsere Neugier auf die dort erwähnten LED-Lampen von Ledlenser geweckt. Die Firma war so freundlich und hat uns mehrere Produkte zum Testen geschickt.

Getestet haben wir die kompakte Stablampe Ledlenser P5R, sowie die Stirnlampe MH5 und die LED-Laternen ML4 und ML6 Warm. Da wir mit dem WUFF-Redaktionshund Pauli viel unterwegs sind, hatten wir genügend Möglichkeiten, die Lampen zu testen. Alle Lampen haben mit USB wiederaufladbare Akkus, was wirklich sehr praktisch und auch umweltfreundlich ist. Wenn man keinen PC zur Hand hat, kann man die Lampen auch mittels Handy-Ladeadapter aufladen.
Die Lichtausbeute dieser Lampen ist überwältigend. Die nur 75 Gramm leichte PR5-Stablampe leuchtet bis zu 240 Meter weit und passt dennoch in jede Hosentasche. Damit hat man den Hund sogar bei Dunkelheit immer voll im Blick. Die PR5 kommt in einem edlen Karton á la Luxusuhr daher und enthält auch eine Wandhalterung mit dem »Magnetic-Charge-System«. Alles sehr hochwertig und gut durchdacht.

Die Stirnlampe MH5 sitzt sehr komfortabel auf dem Kopf und leuchtet bis zu 180 Meter weit oder im Weitwinkel, je nach Einstellung mit dem »Rapid-Focus«. Sie erfüllt den IP54-Standard und kann damit auch im Regen ohne Einschränkung verwendet werden. Die Ledlenser MH5 hat auch eine Rotlicht-Funktion, die bei Nachtwanderungen zur Absicherung sehr praktisch ist.
Die Laternen ML4 und ML6 verfügen über unzählige Funktionen, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde. Diese Laternen sind sowohl für den Gartentisch, als auch fürs Campen und Wandern und sogar als Lichtquelle beim Heimwerken einsetzbar. Damit sind sie sozusagen die Ledlenser-Allrounder. Die größere ML6 in Warmweiß verfügt sogar über ein Stativgewinde und einen Magneten auf der Unterseite.
Fazit: Die Ledlenser-Produkte haben uns voll überzeugt, sowohl von der Verarbeitung her als auch von der Leistung. Die geben wir nicht mehr her …

Facts

Produkte: LED-Lampen
Hersteller: Ledlenser
Maße: siehe Webseite
Preise: 39,90 (MH5, ML4), 79,90 (P5R, ML6 Warm)
Gesehen bei: http://www.ledlenser.com
Testwertung: 98 Punkte (von 100 erreichbaren) – Kaufempfehlung

Testkriterien Punkte

Look & Feel – 10
Nützlichkeit – 10
Qualität/Verarbeitung – 10
Funktionalität – 10
Preis/Leistung – 9
Akzeptanz/Komfort – 10
Spaßfaktor/»Willhaben“-Faktor – 10
Verpackung/Umweltfreundlichkeit – 10
Passform – 10
Benutzerfreundlichkeit – 9
Gesamtwertung: 98

Pdf zu diesem Artikel: wuff_test_0320

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT